Spätere Schulferien in NRW?

  • Diskussionen entstehen hauptsächlich erst dann, wenn das Wetter nicht ordentlich mit den Sommerferien kooperiert...

    Bei uns privat entstehen die Diskussionen dadurch, daß die Kinder in Niedersachsen zur Schule gehen, aber alle Erwachsenen in NRW arbeiten. Die Werksferien orientieren sich natürlich an den Schulferien in NRW und nicht an denen in Niedersachsen. Im Ergebnis sieht unser "Ferienplan", also die Zeit, in der sich die Ferien in NRW und Niedersachsen überschneiden, aktuell so aus:

    • Ostern: 1 Woche
    • Sommer: 2,5-3 Wochen
    • Herbst: gar nicht
    • Weihnachten: 1,5 Wochen

    Aktuell geht z.B. der Streit darum: Welcher Elternteil (Eltern geschieden) darf mit den Kindern in der einen Osterwoche in den Urlaub fahren? Ähnlich läuft die Schote bei Weihnachten, wenn das wieder von Mittwoch bis Mittwoch geht und weder das Wochenende am Anfang noch am Ende mit einbezogen wird.

  • Warum stört dich was ein anderes Bundesland, das gar nichts mit dir zu tun hat, macht?

    Wie kommst du darauf, dass es gar nichts mit mir zu tun hat?

    Ich denke man würde mal andere Bundesländer in den Ferien treffen und die gemeinsame Planung mit solchen Bundesländern wäre einfacher bzw. wenn die mit rotieren würden müsste man nicht immer darauf achten, dass man sich hinten aber nicht mit Bayern überschneiden darf (der AG meines Mannes sitzt nämlich in Bayern und damit sind wir davon sehr wohl betroffen).


    Bei uns privat entstehen die Diskussionen dadurch, daß die Kinder in Niedersachsen zur Schule gehen, aber alle Erwachsenen in NRW arbeiten

    So etwas von einem Lehrer?


    Nunja, kümmern wir uns eher um den Inhalt.


    Da bin ich hier echt froh, dass Brandenburg und Berlin in der Regel sehr ähnliche Ferien haben (es gab z.B. in Berlin wegen des Turnfestes in einem Jah andere Ferien, war klasse, ich war in der Woche mit meiner Tochter in Brandenburg auf Klassenfahrt)

  • Darum packen wir unsere ganzen beweglichen Ferientage ja möglichst immer in eine Woche, damit dann alle Wochentage davon betroffen sind.

    Das ist eine gute Idee, in NDS aber nicht möglich, weil es hie ja gar keine beweglichen Ferientage gibt.

    Die Azubis sind halt nur an einem Tag/Woche da.

    Alle eure Azubis haben nur an einem Tag in der Woche Berufsschule? Ok, das ist hier anders: Im ersten Ausbildungsjahr sind alle Azubis (natürlich nur die, die keinen Blockunterricht haben) zwei Tage in der Berufsschule.

    Persönlich wäre ich eher dafür, daß für Ferienüberschneidungen bei den benachbarten Bundesländern gesorgt wird

    Dann hätte NDS gleichzeitig mit SH, Hamburg, MV, NRW, Hessen, Thüringen und Brandenburg Sommerferien (mit Bremen und Sachsen-Anhalt haben wir ja eh schon zur selben Zeit). Will man das wirklich, dass zehn Bundesländer gleichzeitig Sommerferien haben?! Also, ich nicht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie kommst du darauf, dass es gar nichts mit mir zu tun hat?

    Ich denke man würde mal andere Bundesländer in den Ferien treffen und die gemeinsame Planung mit solchen Bundesländern wäre einfacher bzw. wenn die mit rotieren würden müsste man nicht immer darauf achten, dass man sich hinten aber nicht mit Bayern überschneiden darf (der AG meines Mannes sitzt nämlich in Bayern und damit sind wir davon sehr wohl betroffen).

    Kann dein Mann nur in den bayerischen (Sommer)ferien Urlaub nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Und das lässt sich so weiter spinnen:

    NRW hätte dann noch mit Rheinland-Pfalz zeitgleich Ferien, wegen der dortigen Grenze.


    Rheinland-Pfalz mit dem Saarland und Baden Würtemberg ...


    Okay, alle Bundesländer haben ab Ende Juli / Anfang August Sommerferien. ;)

  • Dann hätte NDS gleichzeitig mit SH, Hamburg, MV, NRW, Hessen, Thüringen und Brandenburg Sommerferien (mit Bremen und Sachsen-Anhalt haben wir ja eh schon zur selben Zeit). Will man das wirklich, dass zehn Bundesländer gleichzeitig Sommerferien haben?! Also, ich nicht!

    Ich hätte das jetzt auch so verstanden, dass NDS immer frei hat, wenn in einem der anderen BL Ferien oder bewegliche Ferientage liegen.


    Darum packen wir unsere ganzen beweglichen Ferientage ja möglichst immer in eine Woche,

    Im Gegenzug können die anderen BL an unseren Feiertagen gerne auch frei haben, also Weihnachten und Ostern, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten, 3.10. und 31.10.,

    da sind mir dann Hl3Könige, Fronleichnam und Allerheiligen regional egal.

  • Zu den weltweiten Ferien: die Tochter einer Freundin in den USA hatte ihren letzen Schultag vor den Ferien am 21.06. (wie NRW) und den ersten Schultag nach den Ferien am 05.09.. Also nur eine Woche vor den Bayern. Daher folgender Vorschlag: Vom 21.06. bis 12.09. haben wir einfach alle immer frei. Herbst-, Weihnachts- und Osterferien bitte jeweils 14 Tage. Alle beweglichen Ferientage kommen in die Woche nach Pfingsten, zack Pfingsferien! Wer dafür ist, wähle mich bitte zur Kultusministerin oder auch Bundeskanzlerin, oder besser noch, Präsidentin des Universums.

  • Ich finde es super, dass NRW bisweilen so früh Ferien hat, da ist in Frankreich noch nicht so viel los. Soll alles bleiben, wie es ist, irgendwie kann man sich immer arrangieren.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich finde es super, dass NRW bisweilen so früh Ferien hat, da ist in Frankreich noch nicht so viel los.

    Nicht nur dort ist dann noch nicht so viel los :) . Ich freue mich über den frühen Sommerferienstart in NDS im kommenden Jahr; wir werden dann wahrscheinlich noch im Juni nach Skandinavien fahren (schöne lange Tage!).

    Soll alles bleiben, wie es ist, irgendwie kann man sich immer arrangieren.

    So ist es!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung