Zweitstudium Lehramt als Ärztin

  • Ich finde es absolut richtig, dass hier realistisch über den Lehrerberuf geschrieben wird. Viele haben eine sehr verklärte Sicht auf diesem Beruf, der nicht im mindesten mit den realen Bedingungen übereinstimmt.

    Es ist daher besonders wichtig, dass man sich klar macht, welche Rahmenbedingungen und auch Nachteile der Beruf hat. Was wir nicht gebrauchen können sind Quereinsteiger, die mit falschen Vorstellungen kommen und dadurch oft ausfallen oder auch nach der Ausbildung den Job schmeißen. Diese kosten uns noch mehr Arbeit, als dass sie uns Entlastung bringen.

    Mag sein, dass du es richtig findest (wie viele andere hier auch, da bist du nicht alleine), es war aber gar nicht ihre Frage.

    In der Schule wäre das wohl eine Themaverfehlung.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Natürlich ist das soziale Ansehen auch ein Punkt. Wir sind die unbeliebteste Berufsgruppe bei Vermietern, auf Datingportalen, und neulich las ich irgendwo, dass wir bei den schlechtangezogensten Berufsgruppen auch führen. Nun denn. Kann einem egal sein oder halt auch nicht, das muss jeder selbst wissen.

  • Bei Vermietern? Echt jetzt? Beamte mit sicherem Einkommen?

    Über Klamotten reden wir hier ja oft, da habe ich auch immer den Eindruck, Lehrer stehen auf Kapuzenpullis über kurzen Hosen ... aber das hat alles mit der Berufswahl nichts zu tun.

  • Mag sein, dass du es richtig findest (wie viele andere hier auch, da bist du nicht alleine), es war aber gar nicht ihre Frage.

    In der Schule wäre das wohl eine Themaverfehlung.

    Du meine Güte. Manchmal entwickeln sich Diskussionen. Da sind diese oberlehrerhaften Bewertungen ganz schlechter Stil. Ob die Fragende überhaupt noch mitliest, ist auch unklar.

  • Mag sein, dass du es richtig findest (wie viele andere hier auch, da bist du nicht alleine), es war aber gar nicht ihre Frage.

    In der Schule wäre das wohl eine Themaverfehlung.

    Das hier ist ein Diskussionsforum, falls ich jemals einen Service anbiete, bei dem ich nur gestellte Fragen beantworte, rechne ich das auch nach Stundensatz ab.

  • Du meine Güte. Manchmal entwickeln sich Diskussionen.

    Das hier ist ein Diskussionsforum, falls ich jemals einen Service anbiete, bei dem ich nur gestellte Fragen beantworte, rechne ich das auch nach Stundensatz ab.

    Das ist alles richtig. Aber das Verhältnis von a) Metadiskussion/Nebenschauplatz zu b) Antwort auf die gestellte Frage ist hier im Lehrerforum tatsächlich nochmal anders, als ich es aus anderen Foren kennen. Ich kann auch verstehen, dass neue Mitglieder nicht bei der Stange bleiben, nachdem sich von ihnen eröffnete Threads so entwickelt haben.

  • Im übrigen finde ich es schon etwas ironisch, wenn bei jemandem, der nach eigener Aussage 5 Jahre das falsche studiert hat, jetzt argumentiert wird mit:

    Wenn eine erwachsene Frau, die ein mehrjähriges, forderndes Studium hinter sich hat, sowie Praktika in verschiedenen Bereichen so klar ihren Wunsch nach der Arbeit im Lehramt formuliert, sehe ich keinen Grund, ihr diesen Wunsch auszureden oder an der Ernsthaftigkeit zu zweifeln.

    das scheint mir eher eine reflexartige Demutshaltung auf den Beruf 'Arzt' zu sein.


    Etwas kritische Reflexion hätte vielleicht schon beim ersten mal einen falschen Weg erspart und was das Lehramt betrifft ist weder ein Medizinstudium noch medizinische Praktika irgendeine Basis auf der man sich ein Bild von dem Beruf machen könnte.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass sie in dieses Forum gekommen ist, um andere Sichtweisen zu bekommen, keinen Beifall.

  • Das ist alles richtig. Aber das Verhältnis von a) Metadiskussion/Nebenschauplatz zu b) Antwort auf die gestellte Frage ist hier im Lehrerforum tatsächlich nochmal anders, als ich es aus anderen Foren kennen. Ich kann auch verstehen, dass neue Mitglieder nicht bei der Stange bleiben, nachdem sich von ihnen eröffnete Threads so entwickelt haben.

    Stimmt, Lehrer sind Klugscheißer.

    Wer sich davon abschrecken lässt, dem ist wohl eine berufliche Fehlentscheidung erspart worden, denn die KuK in diesem Forum sind nicht mehr oder weniger Klugscheißer, als die, mit denen man hinterher zusammenarbeiten muss.

  • Also als Violonist und Diplommusiker kann man das Lehrdiplom Musik erwerben, ebenso aber mit MA Creative Music Masters oder sowas?

    Weiss ich nicht, ich unterrichte kein Musik.



    Oder als Umwelt- und Gefahrstoffanalytikerin für Chemie?

    Nein. Das ist nur eine Spezialisierung, beides wird nicht als Fach am Gymnasium unterrichtet. Man kann sich bei der PH erkundigen, welche Lehrveranstaltungen aus der Chemie dann noch nachzuholen sind. Ein Kollege hat z. B. Interdisziplinäre Naturwissenschaften an der ETH studiert und musste sich fürs Lehrdiplom entsprechenden nachqualifizieren. Mit Medizin würde einem wahrscheinlich sowas wie die Allgemeine Chemie angerechnet werden, mehr aber sicher nicht.


    Wenn's einen interessiert steht das aber alles auf den Seiten der Pädagogischen Hochschulen und man kann denen einfach ein eMail schreiben, welches in der Regel auch zeitnah beantwortet wird.

  • Bei Vermietern? Echt jetzt? Beamte mit sicherem Einkommen?

    Über Klamotten reden wir hier ja oft, da habe ich auch immer den Eindruck, Lehrer stehen auf Kapuzenpullis über kurzen Hosen ... aber das hat alles mit der Berufswahl nichts zu tun.

    Ja, ernsthaft. Lehrer beschweren sich offensichtlich überdurchschnittlich oft 😄


    edit: Okay, Google bestätigt mir das nicht unbedingt so eindeutig. Ich war mir sicher, es mehrfach gelesen zu haben.

  • Das ist alles richtig. Aber das Verhältnis von a) Metadiskussion/Nebenschauplatz zu b) Antwort auf die gestellte Frage ist hier im Lehrerforum tatsächlich nochmal anders, als ich es aus anderen Foren kennen. Ich kann auch verstehen, dass neue Mitglieder nicht bei der Stange bleiben, nachdem sich von ihnen eröffnete Threads so entwickelt haben.

    Das stimmt und trotzdem oder wohl eher gerade deshalb ist das hier das aktivste deutschsprachige Lehrerforum. Wer nur geradlinige Antworten auf Frage X sucht wird dann möglicherweise kein regelmäßiger User hier, wer aber gerne über den Tellerrand einer Ausgangsfrage blickt, der bleibt - und das sind viele.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im übrigen finde ich es schon etwas ironisch, wenn bei jemandem, der nach eigener Aussage 5 Jahre das falsche studiert hat, jetzt argumentiert wird mit:

    das scheint mir eher eine reflexartige Demutshaltung auf den Beruf 'Arzt' zu sein.


    Etwas kritische Reflexion hätte vielleicht schon beim ersten mal einen falschen Weg erspart und was das Lehramt betrifft ist weder ein Medizinstudium noch medizinische Praktika irgendeine Basis auf der man sich ein Bild von dem Beruf machen könnte.

    Außerdem gehe ich davon aus, dass sie in dieses Forum gekommen ist, um andere Sichtweisen zu bekommen, keinen Beifall.

    Möglicherweise wurde die Berufswahl der TE ja genommen durch äußere Zwänge? Eltern haben da z.B. großen Einfluss. Oft hat da der Vater den Wunsch des Gedankens.

    Und ein Praktkum kann auf jeden Fall zumindest dafür sorgen, dass große Diskrepanzen zwischen Vorstellung und Realität schnell aufgedeckt werden.

  • Mag sein, dass du es richtig findest (wie viele andere hier auch, da bist du nicht alleine), es war aber gar nicht ihre Frage.

    In der Schule wäre das wohl eine Themaverfehlung.

    Du hast doch geschimpft, dass hier geschildert wird, wie die Realität ist. Mein Beitrag war eine Antwort darauf.

  • Wenn wir eh schon OT sind:

    Das für mich persönlich verwirrendste Kleidungsstück war ein Herr mit Mankini auf einem Festival. Und dann hab ich mich kurz nach der Verwirrung gefragt, was es mich eigentlich angeht. Welchen Beruf der sich so Kleidende außerhalb des Festivaluniversums ausübt, weiß ich nicht, es stand nirgends geschrieben. Erkennt jemand von euch Lehrkräfte auf offener Straße an ihren Klamotten? :pirat:

  • Nein, aber man erkennt sie zuverlässig sobald sie das Maul aufmachen und 2 Sätze gesprochen haben.

Werbung