Also zumindest in NRW bekommt man in EZ keinen Familienzuschlag.
Beiträge von yestoerty
-
-
Seit ich einen Reiskocher habe, bin ich nicht mehr befugt, über den Thermomix zu lästern, wahrscheinlich würde ich ihn auch praktisch finden für manche Dinge. Den Reiskocher finden ja viele auch albern, aber ich liebe es asiatische "Bowls" zu machen und man kann ihn einfach laufen lassen, während man anderes Zeug schnippelt und brät.
Reis koche ich meist im Thermomix

-
Also je nach Gericht ist das ja wirklich so: alles rein, an machen und warten. Milchreis, Porridge, Risotto, manche Suppen,...
Aber es gibt auch genug Gerichte, bei denen man alle 2-10 Minuten noch irgendwas dazu geben muss und dann gehe ich nicht arbeiten.
Unseren Thermomix hat mein Mann gekauft, der mehr kochte als ich damals.
-
Ich vermute es ging eher darum was passiert wenn in der 1. Stunde Reli ist, wo ja dann Abwähler nicht da sind, beispielsweise.
Oder ob immer im Klassenverband nicht in gemischten Gruppen getestet wird.
Wir haben sportklassen, die manchmal nur 4 Stunden in der Halle sind und dann haben sie noch Fremdsprachen. Die werden natürlich in der Halle getestet.
-
Sind zwar SEK 2, aber ist ja ähnlich: wenn in der 1/2 Spanisch ist, wird in Spanisch getestet und wer kein Spanisch belegt, wird in der 3. getestet.
-
@karuna
Das kann ich nicht sagen, habe bisher eher mit Wortwolken und Umfragen gearbeitet.
-
Ist nicht Aufmerksamkeit sehr Handlungsabhängig?
Mein Sohn (gerade eingeschult) kann locker über 15 Minuten Legoanleitungen lesen und bauen, sich ein interessantes Buch angucken, ein Spiel spielen oder Malen. 15 Minuten Aufräumen ist aber eher ein Problem...
-
Für Mathe:
Taschenrechnersimulator von TI
Geogebra
Allgemein:
OneNote (ohne geht bei mir gar nichts mehr)
Teams
Forms
LearningApps
Mentimeter
Zu den Sachen muss ich aber denke ich nichts schreiben, die wurden hier eh schon erwähnt.
Prezi und Canva habe ich mal ausprobiert, aber irgendwie dann doch nie genutzt.
Was ich bei Insta viel gesehen habe, aber noch nicht selbst benutzt: genially und Arbeitsblätter in PowerPoint erstellen. Und generell Sketchnotes. Fange da aber gerade an mich etwas auszuprobieren wenn ich Zeit habe.
Bin gespannt ob es dieses Jahr wieder einen kostenlosen Kalender bei Fobizz gibt. Da waren letztes Jahr ein paar interessante Sachen bei.
-
Wie kommt denn das? Wir hatten erst 3 positive Tests in der ganzen Pandemie, 2 davon Fehlalarm. Nun haben andere Schulen 5-10 mal so viele SuS aber trotzdem, warum sitzen bei euch ständig ganze Klassen in Quarantäne? Meine eigenen Kinder waren auch noch kein einziges Mal in Quarantäne

Ich unterrichte nur 5 Klassen und hatte in den meisten Klassen 3 positive Schüler (in einer Klasse nur 2, dafür in einer 5. und ich rede nur von Klassen, die ich im Vorjahr auch hatte.)
Keine Ahnung warum, aber das ist das, was bei uns in der Schule passiert. Und zwar in allen Klassen!
-
Also wir bekommen zu den komischsten Terminen Stellenausschreibungen. Die Stelle wird zugesagt, der Text geschrieben, zurück an die BezReg und ab da ist scheinbar zumindest in Düsseldorf der Zeitraum bis zur Ausschreibung sehr variabel.
-
Bei uns (auch am BK) haben die Fachlehrer dann tatsächlich ein Praktikum in der Schule angeboten (bis zu den Sommerferien, für danach haben scheinbar alle eins).
-
Ihr Material bei Eduki ist kostenlos :p
-
Meine Schüler ziehen ja teilweise ihre Meldung in Mathe zurück, wenn sie die Rechnung an die Tafel schreiben sollen, statt sie vorzulesen...
-
Ja, am BG ist das so. Keine Ahnung warum, hab auch nie verstanden warum es anders ist in der APO-BK als in der APO-Gost.
Deswegen würde ich auch sagen: Test muss Test bleiben. Oder halt im Unterricht eine Klausur bearbeiten lassen, es nicht so nennen und einsammeln, aber halt bedenken, dass due meisten einander helfen und miteinander sprechen
-
Eine Kollegin macht gerade so einen Kurs. Wir haben versucht den Unterricht so zu legen, dass an den Kurstagen der Unterricht einfach verschoben werden kann.
Was sie damit später wie machen will weiß ich nicht.
-
Wir haben 2013 ein Haus gekauft und 2018 wieder verkauft. Wir haben nicht viel dran gemacht (es ist von 2006) und haben hast 25% mehr beim Verkauf erzielt, als damals, als wir es gekauft haben.
Nebenan von unserem neuen freistehenden Haus, was wir dann 2018 gekauft haben, wird eine Doppelhaushälfte verkauft. 30% weniger Grundstück, ungefähr die gleiche Wohnfläche, fast gleiches Jahr der Renovierung. Das Haus soll 40% mehr kosten als wir für unseres bezahlt haben. (Ich will mir gar nicht vorstellen wer bei dem Preis da einziehen wird...)
Und was Handwerker angeht: Vor 2 Wochen war unsere Heizung am Wochenende ausgefallen. Nach 10 Handwerksbetrieben, die keinen Notdienst hatten, kein Personal, nur Altkunden nehmen,... hat sich dann ein Bekannter erbarmt (der sich mit der Anlage nicht auskennt) und auf seinen Namen den Notdienst der Herstellerfirma gerufen (das kann aber nur ein Fachbetrieb).
-
Das kommt aber doch auf die Situation an. Bei uns kommen Kollegen mit dem Auto aus der gleichen Stadt mit sehr gutem ÖPNV, weil sie keine Lust haben mit den Schülern zu fahren, beim Umsteigen 10 Minuten warten müssen, keine Lust haben die Sachen zu tragen, lieber flexibel sind, danach noch einkaufen wollen,... Dabei brauchen viele von ihnen wegen des Staus in der Stadt im Vergleich nicht deutlich länger.
-
Vor allem lobe ich mir SL die dann praktisch denken. Bei uns wird für Beerdigungen und Hochzeiten Unterricht verlegt. Manchmal auch auf eigentständiges Arbeiten zu Hause...
-
Nein das ist nicht überraschend. Traurig ist dann eher, wenn man immer mal wieder darauf hinweisen muss, dass man eigentlich diese Deputatsermäßigung hat und sich dann zumindest ab und an mal für Zeiten in denen man Mehrstunden macht einen kleinen Ausgleich im Stundenplan wünscht... Denn diese Deputatsermäßigung hat man eben nicht nur aus Langeweile oder weil man keine Lust hat. Sie trägt dazu bei möglichst gesund zu bleiben, soweit das eben mit einer Erkrankung/Schwerbehinderung möglich ist.
Naja, das ist ja auch recht individuell. Es gibt Leute, die zu uns kommen und darum bitten einen freien Tag zu haben, damit sie ihre Arzttermine auf diesen Tag legen können und dann lieber an den anderen Tagen länger haben wollen. Dann gibt es welche, die aufgrund von Medikamenten schlecht schlafen oder früh müde werden,... und daher lieber ganz früh morgens und dann recht kurz, dafür jeden Tag Unterricht haben möchten, oder vielleicht auch spät und kurz. Dann gibt es Leute, die befristet eine Ermäßigung haben, weil sie beispielsweise Krebs hatten und absolut keine Einschränkungen aktuell und denen ist alles egal. Eine andere Kollegin hat was am Bein und deshalb eine Ermäßigung, benötigt aber sonst keine Rücksichtnahme. Und dann gibt es die eine Kollegin, die jeden Tag in der 5. oder 6. Stunde eine Freistunde braucht, da sie Migräne bekommt, wenn sie nicht regelmäßig ihr Mittagessen um die gleiche Zeit essen kann. Also wäre es (aus Sicht von Stunden/Vertretungsplan) dann auch hilfreich darüber zu sprechen. Wir stecken ja nicht im Kopf drin und wissen warum was wie so ist. Jede Folge ist ja sehr individuell.
-
kann ich so unterschreiben. Und es müssen auch nicht alle KuK wissen das ich eine Schwerbehinderung habe und erst recht nicht warum.
Das mag einige überraschen, aber Schwerbehinderungen (also das Vorhandensein, nicht das Wissen welche), Schwangerschaften und so einiges andere wissen Stundenplaner oder Vertretungsplaner. Wir sind schließlich an der Unterrichtsverteilung beteiligt oder tragen sie ein und Deputatsermäßigungen wegen Schwerbehinderung, Altersermäßigung (genaues Geburtsdatum),... liegen uns vor. Ebenso erfahren wir sofort wer schwanger ist (keine Mehrarbeit, muss keine Pausenaufsichten machen,..).
Werbung