Beiträge von yestoerty

    Offiziell gar nicht. Aber meine Coronawarnapp war 2 Mal rot (win Mal wegen einer Kollegin). Da mussten wir von der Schule aus eh zu Hause bleiben bis zum Testergebnis. Da hab ich natürlich auch die Kinder nicht zur Kita gebracht. Wegen Schülern musste ich nicht, da hab ich mich aber trotzdem Testen lassen.

    Mir ging es nur um den Einwand von Tom. Auch in der Schule kann man nicht alle so überprüfen, dass man sicher ist, dass sie die Stäbchen (weit genug) in die Nase stecken, lang genug in dem Röhrchen rühren und dabei gut drücken.

    Einer wollte seinen mal fälschen, indem er dann nichts auf die Kassette träufelte. Hatte vergessen, dass es dann keinen Strich gibt und das auffällt.

    Bei meiner Kollegin wollte einer die Klausur nicht mitschreiben und hat einen 2. Strich gemalt. Die Linie ist dann aber verwischt, er hat es mit Füller gemacht.

    Und was machst Du dann mit dem? Schickst Du ihn dann nach Hause und er darf erst in 3 Tagen wieder zur Schule kommen, wenn die anderen Schüler mit dem nächsten Test dran sind? Alles andere wäre für den betreffenden Schüler ja kein PEch sondern Glück, schließlich würde er dann ohne den Test-Zirkus im Unterricht sitzen und könnte die anderen Schüler anstecken.

    Die werden weggeschickt. Ich bin doch kein Testzentrum.. (auch wenn das auf der Bescheinigung steht) Da sagt die Schulleitung zum Glück auch, dass wir das nicht müssen. Zu spät kommen ist also wie Test verweigern...

    Wer teilnehmen will kann zum nächsten Testzentrum. Ich hab zumindest immer für die anderen Tage ein paar Tests dabei und teste nach wenn jemand am Tag zuvor nicht da war, aber das läuft ja bei 1-2 Leuten flott, während ich unterrichte.

    Klar, wenn die fleißige Karen, die eigentlich immer pünktlich ist, mir schon vorher ausrichten lässt sie kommt 5 Minuten zu spät weil was auch immer und das ist eine Ausnahme, dann testet die sich halt mal etwas später. Aber Emilia, die jeden Testtag 20 Minuten später kommt, nö.

    Hatte mal den Fall, da ist ein Schüler zu spät gekommen, schwenkte sofort seine Testbescheinigung und durfte natürlich bleiben.

    Ich muss nur mal auf den Schulleiter einwirken, dass die Testtage geändert werden. Dienstag und Donnerstag machen einfach wirklich keinen Sinn...

    Ich sehe das Problem auch nicht. Man testet ja meist die gleichen Klassen und ist mit denen eingespielt. Wer zu spät kommt wird nicht nachgetestet, der hat Pech.

    Ich komme rein und mach den Karton auf, die Deckelchen kommen auf ein Papier vom Waschbecken, dann die Röhrchen in den Ständer und Pufferlösung drauf. Währenddessen dürfen alle ganz außen schon kommen und sich alles holen, dann der nächste. So können die ersten ihren Test machen, während der Nachbar eh was anderes macht. Ich hab Zeit um Röhrchen zu füllen und stichprobenartig zu gucken ob der Rest die Maske sofort wieder hoch macht. Wer fertig ist geht raus und wirft alles bis auf die Testkassette in den Extra-Mülleimer neben der Tür.

    Das dauert Maximal 30 Minuten bis alle wieder im Raum sind.

    Oder guckt ihr dann ernsthaft allen Schülern konsequent zu ob sie das Dingen tief genug in die Nase einführen und auch wirklich 5 Mal pro Loch drehen?

    Eine bekommt eh immer so niesanfälle, dass sie es am offenen Fenster macht.

    Ich habe dieses Schuljahr insgesamt 300 Schüler unterrichtet... Wenn ich da jede Stunde Noten machen wollen würde... Naja, unrealistisch. Ein Kollege von mir hatte 900 Schüler dieses Jahr... Noch utopischer.

    Wieso? Wir werden wohl gleich viele Stunden unterrichten und dementsprechend gleich viele Noten notieren, egal für wie viele Personen.

    In den ersten Wochen mache ich mir einen Sitzplan und notiere die Noten direkt dadrauf.

    In Neuseeland gab es aber auch Distanzlernphasen, auch längere. Und teilweise auch so: "Oh, es gibt 2 neue Fälle in der Millionenregion Auckland, wir schließen ab in 6 Stunden wieder alles für 5 Tage mal präventiv."

    Ansonsten ist Neuseeland sehr schön, je nach Region auch nicht total verregnet. Mit dem Schulsystem und dem sozialen System muss man sich halt arrangieren. Kenne ein paar Auswanderer und hab selbst dort mein Austauschjahr verbracht.

    Pool PCR Tests würde ich mir am BK auch wünschen. Und zwar für alle.

    Bei uns sind mittlerweile einige geimpft und glauben damit müssten sie sich an nichts mehr halten. Zudem ist die Verwaltung echt nervig. Wer muss getestet werden, wer ist jetzt geimpft, wer hat einen Test dabei, das kontrollieren, für den Rest Tests verteilen...

    Aber das kann man dann doch auch gut am Ende einfließen lassen. Zumindest in NRW darf ich aus diesen Notizen ja gar keine Note bilde, indem ich das stumpf mittel. Aber so sehe ich wenigstens ob jemand Gutes auch im Unterricht mitarbeitet und andere voran bringt, oder nur für sich selbst arbeitet, oder gar abschaltet. Ich kann notieren, dass jemand der eigentlich schlecht ist, wenigstens immer vorliest, einfache Aufgaben bearbeitet, Gruppenarbeit vorträgt und sich Mühe gibt, geistig anwesend ist, im Gegensatz zu wem anders, der dann aus dem Fenster guckt und nicht mal die richtige Seite aufgeschlagen hat.

    Ich gucke am Ende schon über alle Noten und kann auch sagen: Montags 1. geht bei dir gar nicht, dafür bist du Mittwoch 3/4 immer gut dabei. du meldest dich jede Stunde 1-2 Mal,...

    Hui, das klingt krass.

    Da habe ich tatsächlich Berufsschüler, die nach den ersten drei Wochen keine Arbeit mehr schreiben müssten 😁

    Darf ich mal raten: Ihr habt zumindest in den dualen Klassen kein großes Problem mit Fehlzeiten, oder?

    Wie bewertet ihr denn dann unentschuldigtes Fehlen? Das ist doch auch im Präsenzunterricht 6.

    Aber was Fahrstunden am Vormittag angeht: Da sehe ich im Distanzlernen ehrlich kein Problem, wenn keine Videokonferenz stattfindet und die Aufgabe pünktlich abgegeben wird. Ich hab die im Normalfall auch vorher eingestellt und wer sie schon abends vorher oder nachts gemacht hat, hat halt ausgeschlafen. Man kann bei Teams ja auch super sehen, wann sie die Aufgaben angeguckt und wann sie abgegeben haben. Abgabe war aber Stundenende. Wer Probleme hatte, konnte ja verspätet abgeben und das erklären.

    Es gibt auch so genannte "Aufstiegsbeamte", die keinen Master hatten bzw. im gehobenen Dienst angefangen haben. Die kommen sogar bis A15.

    Ist aber auch mit viel Arbeit verbunden. Für den Laufbahnwechsel sind das (jedenfalls bei meinem Mann) eine Verwaltungsprüfung ein Haufen Schulungen und ein Assessment Center, sagte er.

    Nein. A13 kann auch die letzte Stufe des gD sein.

    Stimmt genau, ist nämlich für meinen Mann das Maximum, aber da gibts fast keine Stellen. Bei denen ist A12 schon gut.

    Und das als Softwareentwickler. Die meisten bekommen eher A11 und dann wundert sich das Land, dass fast niemand dort arbeiten will. Vielleicht sollten die auch A13 für alle fordern.

    An der nds. Uni, wo ich studiert habe, saßen wir in Englisch nur teilweise mit den Lehramtsstudent*innen der anderen Schulformen in derselben Veranstaltung. Es gab auch Seminare extra für LA Gym, LA GHS, LA BBS (wenige!), ... Das kann sich aber mit der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge geändert haben.

    Mein Studium war auch vor Master/ Bachelor, aber schon modularisiert. Allerdings in NRW. Kann ja auch von Uni zu Uni variieren...

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