Beiträge von yestoerty

    Berufskolleg:

    Wenn die Außentür aufgeschlossen ist, können wir die innere Tür selbst aufschließen. Wer am Wochenende/ in den Ferien rein will, muss aber dem Hausmeister am Wochenende/ in den Ferien vorher Bescheid sagen, wann und wie lange, damit der die äußere Türe aufschließt.

    Warst du nicht in NRW?

    Der Antrag auf Teilzeit ist der gleiche wie der um wieder auf Vollzeit zu wechseln. Von der Schulleitung unterschreiben lassen und auf dem Dienstweg an die Bezirksregierung schicken lassen. Der für Sommer muss zum 30.1. da sein, Wechsel zu Februar kann ich dir nicht sagen.

    Aber ich hab auch schon mal spontan in den Sommerferien zum 1.8. und ein Mal in den Weihnachtsferien zum 1.2. 2 Stunden aufgestockt und das dann erst eingereicht. Die Schulleitung hat das telefonisch geklärt und dann war das kein Problem. Hat nur ewig gedauert bis das bearbeitet war und das Geld kam. Ein Mal ist der Antrag sogar angeblich verschwunden und ich musste 4 Monate später noch einen stellen.

    Ich bin auch echt hin und her gerissen. Der Ort wo meine Kinder in die Kita gehen, liegt bei 220. In der Kita sind ca 12 von 20 Kindern da.

    Eigentlich würde ich sie bei so Zahlen gerne zu Hause lassen. Aber wie, wenn ich zwischen Präsenzunterricht (15Stunden) mit halben Klassen, Aufgaben für die andere Gruppe, Aufsichten in Abiklausuren, Protokolle bei mündlichen, Schreiben des 18. Stundenplans, Zertifikatskurs (alle 2 Wochen einen Tag von 9-16.00) hin und her hechte und mein Mann komplett in Videokonferenz hängt. Von 8-15.00 (er arbeitet TZ).

    Meine Eltern würden ja ein Kind mal 2 Tage nehmen oder auch beide mal 1-2 Tage, aber meine Mama arbeitet selbst 2 Tage die Woche.

    Ich fühle mich da schon irgendwie schlecht die Kinder dem auszusetzen... aber eine bessere Lösung finde ich gerade auch nicht. Wenn ich über Kind-krank zu Hause bleibe müsste ich den Zertifikatskurs trotzdem machen, weil ich den Schein sonst nicht bekomme, jede Aufsicht, jedes Protokoll, die ich nicht mache, muss wer anders machen, schreibe ich den Stundenplan nicht mit, muss mein Kollege alleine, Fachabi muss ich eh machen, Zweitkorrektur im Abi auch.

    Kennt ihr das auch, diese Gewissensbisse?

    Ach manchmal reicht auch Gegenwind.

    Eine Schülerin meinte letztens Corona wäre ja nicht schlimm, sie würde sich nicht impfen lassen. Da rastete eine andere Schülerin aus, sie könne ja gerne mal zugucken, wie ihre Mutter nach Corona 15 Minuten von der Küche ins Wohnzimmer braucht und dabei nach Luft ringt.

    Damit war das zum Glück auch beendet.

    Ich stehe ähnlich auf dem Schlauch. Aber das steht in dem Dokument so drin...

    Ich behaupte also mal: wenn jemand die Tests verweigert und auch die Aufgaben aus den Distanztagen nicht abgibt, ist das 6. und wenn ich keine Klausur habe ist die schriftliche Leistung nicht bewertbar, oder 6 und dann gucke ich mal wie die mündliche aussieht?! Gut, dass ich nur in einer Klasse keine 1. Klausur hab und die Klasse bisher keinen Testverweigerer hat.

    Während es anderswo ins Stocken gerät, nimmt das Impfen in Deutschland endlich Fahrt auf. Heute wurden die 25% bei den Erstimpfdosen geknackt. Ehemals außerhalb der Top 20 liegt Deutschland jetzt auf Platz 11 der Erstimpfdosen (exklusive Staaten mit Bevölkerung < 1 mio.) - es geht voran.

    Oder wie Spahn sagt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, wenn ich aus dem 1. Quartal eine Note habe, könnte ich ja einfach diese nehmen. Habe ich keine, weil die Klausur ausgefallen ist, ist die Person nicht bewertbar.

    Da steht aber wenn man es genau nimmt: Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler einzelne Leistungen oder sind Leistungen nicht beurteilbar, wird die einzelne Leistung oder die Gesamtleistung wie eine ungenügende Leistung bewertet.

    Ein Kurs kann nur dann bewertet werden, wenn hinreichende Beurteilungsgrundlagen vorliegen. . Hinreichende Beurteilungsgrundlagen liegen nicht vor, wenn die Schülerin oder der Schüler im Beurteilungsbereich "Klausuren" beide geforderten Leistungsnachweise verweigert hat oder im Beirteilungsbereich "klausuren" oder im Beurteilungsbereich "Sonstige Mitarbeit" aus Gründen, die von der Schülerin oder dem Schüler zu vertreten sind, nicht beurteilbar ist.

    Sind Sie in der Schule schon mit Verschwörungstheorien konfrontiert worden? Gibt es Schüler/innen, Eltern oder auch andere Pädagog/innen, die Verschwörungstheorien in die Schule tragen? Und was sind Ihre Eindrücke von den pädagogischen Herausforderungen, die von Verschwörungstheorien ausgehen? Vielleicht haben Sie auch konkrete Ideen oder bereits Erfahrungen zum pädagogischen Umgang?

    Dann antworte ich mal ernsthaft.

    1) Nein

    2) Nein

    3) keine Ahnung, keine Erfahrung

    4) Nein, der Job ist gerade anstrengend genug, da mache ich mir nicht über Probleme Gedanken, mit denen ich nicht konfrontiert werde.

    Wir am BK in NRW dürfen wahrscheinlich noch lange warten. Wenn die Prio3 dran ist, kommt erstmal die Feuerwehr, Polizei usw. dran.

    Jetzt sollen die sozialen Brennpunkte mit vielen Migranten vorgezogen werden, was auch sinnvoll ist, da diese die Krankenhäuser füllen.

    Bei uns an der Schule wurde abgefragt wer geimpft werden möchte und die Liste wird dann ans Impfzentrum weiter gegeben.

    Aber wahrscheinlich kann man sich dann nur am Schulstandort impfen lassen?

    Manchmal muss man wohl Glück haben. Mein Vater (67) hat sich endlich mal bequemt seinen Facharzt anzurufen und nach einem Attest zu fragen, damit er geimpft werden kann. (Ihm wurde von dem Facharzt wegen der Erkrankung von AZ abgeraten, so dass er an der Osteraktion nicht teilnehmen wollte.)

    Nein, das Attest könne er nicht ausstellen, die seltene Krankheit stünde nicht auf der Liste. Aber sie hätten Impfstoff da, er könnte morgen zwischen 16 und 17Uhr zum Impfen kommen.

    Keine Ahnung, kann nur anekdotisch erzählen, dass bei meiner Schwester im der Kita Leiter und Erzieherin positiv waren und dann alle in Quarantäne mussten. Das wurde wohl Samstags bekannt. Daraufhin haben mehrere Eltern Selbsttests gemacht und ein Junge der Sonntags im Schnelltest negativ war, war beim PCR Test am Dienstag dann positiv.

    Total komisch: Ich wollte eigentlich Grundschullehramt studieren, hab aber damals über die ZVS keinen Studienplatz bekommen und dann einfach Gymnasiallehramt studiert, weil das ohne ZVS ging. Also: Ja, ich wäre auch für A12 an eine Grundschule. Wo ist denn da das Problem? Ziemlich arrogant zu sagen, dass wir alle nur auf das bisschen mehr Geld aus sind und für weniger nicht arbeiten würden. Und wenn ich A12 bekäme wäre das halt so. Mein Mann (verbeamteter Softwareentwickler fürs Land) ist mit A10 eingestiegen und weiß auch, dass A13 ein topisches Ziel ist. Ja und? Das ist halt sein Sold.

Werbung