Naja, aber das ist ja die Krux. Entweder unsichere Selbsttests und das Ergebnis direkt oder sicherere Lollitests und auf das Ergebnis warten. Beides hat halt Vor- und Nachteile.
Beiträge von yestoerty
-
-
Aber trotzdem sind die Lolli Tests genauer. Also ich finde sie daher gut. In Solingen wurden damit schon so einige Erkrankungen festgestellt laut Zeitung.
Und wenn Montag und Mittwoch getestet wird, kann man sich ja auch trotzdem am Freitag anstecken.
-
Ich finde es übrigens genauso bedenklich, wenn eine Grundschullehrkraft, die kein Abitur korrigieren muss, generell keine Oberstufenklausuren konzipieren und korrigieren muss, ein fachlich abgespecktes Studium absolviert hat und so weiter, von gleich wichtiger oder gleich wertiger Arbeit spricht.
Das ist auch arrogant zu behaupten, das sei vergleichbar und deshalb würde man ja auch A13 bekommen müssen.
Und wenn man sich denn mal als Lehrerin mit dem Gehalt promovierter Naturwissenschaftler, die Personalverantwortung 300 Leute haben vergleicht, weil man eben auch nach dem Studium noch sich weiterqualifiziert hat (Doktorarbeit vs Referendariat) und man doch auch Personalverantwortung hätte und die Zukunft der Kinder ja soooo viel wichtiger sei... dann wird einem gesagt, dass man als Lehrer ja nun doch weniger qualifiziert sei.(Stimm ja auch, im Referendariat man Dödelkram und Ringelpiez mit Anfassen in den Seminaren)
Aber ein unterschiedliches Studium (Mathe Sek II vs Mathe Sek I) ist dann auf einmal gar nicht so ein großer Unterschied.
Lügt euch weiter selbst in die Tasche.
Und deswegen haben Lehrkräfte an einer Grundschule ein höheres Deputat.
Wie rechtfertigst du denn dann höheres Deputat und weniger Geld?
-
Mein positiv getesteter Schüler war in den Ferien im Urlaub...
-
In deinem Vergleich, wo du Äpfel mit Birnen vergleichst? Oder nein, eigentlich eher Äpfel mit Melonen...
-
Neee ich will unbedingt in der Schule bleiben. Lustig ist eher, dass ich mir immer gesagt habe, dass A14 nicht erstrebenswert ist. Das bisschen Geld und dafür fallen 2 Entlastungsstunden weg? Ich hab mich nur darauf beworben, weil die Schulleitung mir scheinbar was Gutes tun wollte. Naja, und so langsam denke ich, ach bei den A15ern sind auch ein paar interessante Positionen bei... (blöd, dass die meisten davon nur so 5 Jahre älter sind. Da bleiben dann eh nicht viele Chancen.)
-
Wieso? 3 Tage drüber reichen doch um zu zu machen, wenn sie am Stück sind. Und erst nach 5 drunter wird wieder geöffnet.
-
Das ist nicht die Konstellation, die Veronica Mars beschrieben hat. Ob sie sich selbst den Stress macht oder Druck dahingehend ausgeübt wird, wissen wir nicht. Oben beschriebene Alternatove wäre natürlich eine Variante, das uzu klären.
Das ist der Stoff, aus dem schlechte Stundenpläne gestrickt werden ; -)
Mein Kollegium beschwert sich nicht. Wir schreiben aktuell alle 2 Wochen neue Pläne, je nachdem wer gerade in Präsenz ist. Aber manchmal schafft man dann bei einer kurzfristigen Änderung es nicht Pendelzeiten noch einzubauen, die auch 2 Wochen später obsolet sind.
Das ist der Stoff aus dem Burnout Prävention gestrickt wird.
-
Herzlichen Glückwunsch. Aus der Grundschule heraus beneide ich jeden, der schon bei A13 anfangen darf und bis A15 Karriereoptionen hat.
Außer Schulleitung werden, ist bei uns ja völlig egal wie sehr ich mir den Popo aufreiße.
Schon wieder? Das ist doch gerade bei Lehramt sehr einfach. Schon vor der Einschreibung in der Uni ist klar, was man im Ref und danach verdient und bis wohin man kommen kann.
Zudem: auch an anderen Schulformen ist das egal, wie viel man arbeitet. Beförderungen werden nach Aufgaben, nicht Popo aufreißen vergeben.
-
Ja, die müssen neutral sein. Klar, dürfen die da sein Praxissemester nicht mit bewerten.
Ob die aus einer anderen BezReg kommen, weiß ich nicht. Man bekommt ja nur die Namen genannt.
Aber wenn du so eine Sorge davor hast, kannst du ja deine/n Fachleiter/in in genau in dem Fach in die Prüfung mitnehmen, dann ist der/ die externe Fachleiter für das andere Fach.
-
Offensichtloche Fehlplanung. Klär' das!
Nö, eventuell gar nicht, legen wir auch so, dann stellt man für die Stunde Aufgaben statt VideoKonferenz, oder beendet die VideoKonferenz früher und gibt Aufgaben. Wir Stundenplaner haben echt anderes zu tun als bei jedem die individuelle Fahrtzeit abzufragen und wöchentlich, je nachdem welche Klassen gerade da sind, den Plan zu ändern.
Wenn jemand den Wunsch äußert kann man das gerne zum nächsten mal ändern, aber so wie es gerade wechselt kommen wir kaum hinterher. Ich bekomme 2 Entlastungsstunden für den Stundenplan und sitze aktuell meist 3 dran. Und wenn ich daran denke, dass wir in 2 Wochen parallel mit dem neuen Stundenplan anfangen und am Ende auch mal 10-30 Stunden pro Woche daran arbeiten, ist halt auch irgendwann Ende.
-
Von einem Kölner habe ich gerade erfahren, dass das dort möglich ist.
Meine ehemalige Schülerin, die in Köln unterrichtet, sagte sie hätte von der Schulleitung einen Code für die Registrierung bekommen. Sie (Ref an einer Gesamtschule) wurde heute geimpft.
-
Ich setze einen drauf: wegen des Meldeverzugs von dem einen Tag, wird Düsseldorf jetzt 3 Tage drüber sein und am Donnerstag geht es in den Distanzunterricht. Ab Dienstag oder Mittwoch sind die dann wieder drunter für 5 Tage und somit findet ab dem Montag danach wieder Wechselunterricht statt.
Haben denn Abschlussklassen bei über 165 weiter Präsenzunterricht? Ich muss zwar im Gegensatz zu Kalle nicht testen, weil ich die nie als 1. habe, aber für eine Stunde hin fahren, wodurch dann bei 2 anderen Klassen die VideoKonferenzen ausfällt ist doch ätzend.
-
Eine ehemalige Schülerin, die gerade ihr Ref an einer Gesamtschule in Köln macht, wird heute geimpft. Die Schulleitung hat wohl am Donnerstag Codes verteilt, mit denen man sich anmelden kann.
-
Distanzlernen, wenn es nach dem Aldiprospekt geht. 77718CCD-8052-4534-BD3E-457F1ECD29B7_autoscaled.jpg
-
Vor allem ist es ja noch ironischer. Bin ich jetzt eine gute Lehrerin, weil die meisten meiner technischen Abi-Klassen in Englisch gut mitmachen und gute Leistungen zeigen? Bin ich eine schlechte, weil meine aktuelle technische FHR-Klasse in Englisch nicht gut mitmachen und kaum Leistung zeigen?
Oder bin ich so mittelmäßig, weil in Mathe wenige mitmachen, die Leistung von sehr gut bis ungenügend reichen, aber mehr geschwänzt wird?
So was steht und fällt ja auch mit der Gruppendynamik, der Unterrichtszeit... manche Klassen kann man Montags in der 1./2. vergessen. Wird der Unterricht dann auf Mittwoch 3/4 gelegt, sind die wie ausgewechselt. Sind 2 Leute nicht da, kann sich die ganze Dynamik ändern.
Also warum sollte ich mich daran messen?
-
Gemeinsam
-
Dito. Ich hab Fülle die vorne ab und dann stehen die nacheinander auf, Nase am Fenster putzen, Hände waschen, alle Sachen nehmen, hinsetzen, testen und wer fertig ist geht raus. Nach 5 Minuten gucke ich (da war auch schon mal einer positiv und kümmere mich ggf um den Papierkram und die Person geht dann), und nach 15 Minuten gucke ich noch mal auf die Tests und hole die Klasse rein.
So haben auch nur wenige gleichzeitig ihre Maske ab.
-
Ach selbst Sonntags planen hilft ja nicht. Schüler positiv Zack ab morgen Distanzlernen für die Klasse.
-
Ich betreue ja öfter Erzieher, auch im gebundenen Ganztag der Grundschule.
Die haben dann wirklich Montag 3. Stunde freies Spiel, Dienstag in der 6. Lernzeit (also Hausaufgaben), Mittwoch 2. ist dann AG und all so was.
Die Erzieher*innen waren dann auch von 8-16.00 da und haben teilweise die Lehrer*innen auch im Unterricht untersützt. Sind dann mit rum gegangen, haben teilweise auch mal einen 2. Raum zum Differenzieren geöffnet. (Jedenfalls in den 2 Schulen wo ich bisher war.)
Das war aber dann teilweise schon so, dass Erzieher*innen auch Hilfslehrer*innen waren. Die hatten dann auch "Freistunden" zur Dokumentation oder zur Vorbereitung ihrer AG.
Und ja, gebunden heißt, dass man gebunden ist. Da kann man sich nicht für den Geburtstag der Oma von dem Nachmittag befreien lassen kann. Heißt aber auch die ganze Klasse bleibt, alles ist rhythmisiert und der Nachmittag ist nicht reine Bespaßung und freiwillige Angebote.
Werbung