Anekdote am Rande: Der Erzieherin meiner Nichte ging es am Freitagnachmittag nicht gut, Schnelltest gemacht. Positiv.
Nur weil sie Druck gemacht hat, wurden die Eltern der Kinder ihrer Gruppe vorsorglich direkt am Freitagabend darüber informiert und sollten dann am Montag zu Hause bleiben. Das Gesundheitsamt meintedas wäre nicht nötig, sie solle sich keine Sorgen machen. Sie solle Montags (!) einen PCR Test machen lassen und dann würde man die Eltern der Kinder im Falle eines positiven Ergebnisses informieren und dann in Quarantäne schicken.
Das Ende vom Lied:
Dem Leiter der Kita ging es Samstags dann auch etwas schlecht - Schnelltest: positiv.
Ein Kind hatte Samstags etwas Magen-Darm: Mutter zur Vorsicht einen Schnelltest gemacht: positiv. (Schnelltest der Mutter war dann auch positiv.)
Sonntagabend hat das Gesundheitsamt dann doch beschlossen die ganze Kita besser mal in Quarantäne zu schicken und einen Reihentest aller Kinder angeordnet. In der Kita. Alle sollten mit ihrem Kind am Mittwochvormittag vorbei kommen, sich in die Schlange stellen (natürlich mit Abstand, kein Kontakt der Kinder...
) und testen lassen. Anwesenheitspflicht. Meine Schwester ist nur da rausgekommen, weil der Kinderarzt angeboten hat ihre Tochter zu testen, das musste aber auch Mittwochvormittag geschehen, sonst hätte das Gesundheitsamt gemeckert.
Ja, mal gucken was da noch kommt.