Beiträge von Raija

    Zitat

    Schmeili schrieb am 03.07.2006 21:22:
    Es gibt auch Pad-Maschinen die nicht an Hersteller gebunden sind, das finde ich immer praktisch (von deSina, clatronic oder so). Vorteil ist (grade im Gegensatz zu der Mellitta) man mus snicht immer die teuersten Pads kaufen.
    LG Schmeili


    In die Melitta passen auch alle anderen Pads rein!

    Zitat

    Siobhan schrieb am 03.07.2006 18:14:
    Ich hab das Gespräch jetzt hinter mir. War ganz ok :)


    Wie lange dauert es, bis man sich entschieden hat? Und bekommtman auch eineNachricht, wenn man dieStelle nicht hat?


    Ich hatte am Ende des Gesprächs danach gefragt. Würd da einfach mal 1 oder 2 Tage später anrufen. Im Normalfall entscheiden die sich sehr schnell.

    Ich kann auf jeden Fall die MyCup von Melitta empfehlen. Ich habe den direkten Vergleich zur Senseo und finde die einfach viel besser. Da ich Melitta-Kaffee am liebsten mag und ich auch große Tassen unter die Düse stellen kann (um nachher noch richtig schön viel Milch zuzugeben), geb ich ihr eindeutig den Vorzug. Außerdem fällt ein benutzter Pad automatisch in einen Auffangbehälter und bleibt nicht, wie bei der Senseo, drin liegen und muss vom nächsten Benutzer entsorgt werden. Find ich, wenn mehrere diese Maschine benutzen, einfach komfortabler. Es gibt von Melitta mittlerweile viele Geschmacksrichtungen, wie auch Espresso. Die Maschine kostet glaub ich etwa 50 ¤.


    Die Cafissimo von Tchibo kenne ich nur aus dem Supermarkt, wo man mal Probetrinken konnte. Fand den Kaffee nicht besonders lecker und mich würden auch die extrem teuren Pads abschrecken.

    Dann mach es doch einfach so, dass du die Kopie von deinem schon ausgefüllten Personalfragebogen und wenn du hast, eine weitere Geburtsurkunde mitnimmst zur Vereidigung. Bankverbindung und Ausweis hat man ja sowieso meist dabei. Füll den neuen Personalfragebogen auch noch zusätzlich aus, dann hast du alles dabei und du fühlst dich auf der sicheren Seite. Die Lohnsteuerkarte kannst du ja nicht mitnehmen, da du die nicht mehr hast.


    Und wenn du noch Zeit hast und dir so unsicher bist, ruf doch einfach bei der ADD an. Die werden dir das ja sagen können.

    Also ich wäre da ziemlich vorsichtig! Es geht ja gar nicht darum, ob dies für eine Anstellung relevant ist, denn bei einem potentiellen Vorstellungsgespräch werden diese Bilder ja nun kaum vorliegen. Aber sollten diese Bilder während deiner Unterrichtstätigkeit auftauchen (wahrscheinlich erst unter Schülern, später bei Eltern und dann im Kollegium), wäre meiner Ansicht nach deine Autorität stark gefährdet. Und gerade in Bezug auf Schüler finde ich Autorität, die man ausstrahlt, sehr wichtig, um einen guten Unterricht zu machen.

    Wenn du vor Antritt deiner Vertretungsstelle einen Personalbogen ausgefüllt, deine Lohnsteuerkarte und Geburtsurkunde eingereicht hast und deine Bankverbindung angegeben hast, ist doch alles bei ihnen gespeichert und das brauchen sie somit auch nicht mehr. Wie willst du ihnen auch z.B. deine Lohnsteuerkarte zuschicken, wenn du sie gar nicht mehr hast! ;)

    Ich bin auch richtig sauer! Gerade die Pendlerpauschale trifft mich besonders.


    Aber für dieses Jahr kann ich das Arbeitszimmer doch noch absetzen oder? Wie sieht es mit `nem neuen Laptop aus. Gehört das zum Arbeitszimmer oder kann ich damit noch bis nächstes Jahr warten und als Werbungskosten einreichen?

    Also ich hab eine Stelle angenommen, die auch 1 1/2 Stunden (einfache Fahrt) von meinem Wohnort entfernt ist und hätte nie daran gedacht, diese nicht anzunehmen. Ich verstehe gar nicht, wo da das Problem ist. Wir ziehen jetzt genau in die Mitte und jeder muss dann noch etwa 60 Kilometer einfach fahren, was wohl anstrengend sein wird, aber hallo...ich will `nen Job. Ich hatte schon befürchtet, noch viel weiter weg etwas zu kriegen und eine Wochenendbeziehung führen zu müssen. Deshalb bin ich einfach nur glücklich, dass wir weiter zusammen wohnen bleiben können und nehme die Fahrerei dafür gerne in Kauf.

    Nimm die ausgetauschten Patronen raus und setz sie noch einmal ein. Manchmal lagen sie nur einfach nicht richtig und heraus kommen diese Streifen. Das hat jedenfalls bei mir geholfen. Sonst, wie schon geschrieben wurde, Düsentest und Druckkopfausrichtung, was ich eigentlich nach jedem Patronen-Austausch durchführe, damit er danach sauber druckt!

    Du kriegst 340 ¤ pro Monat plus Miete. Die ersten Monate werden die vollen Mietkosten (ohne Strom) übernommen, danach nur noch 280 ¤ plus Heizung. Wie schon gesagt wurde, kann man bei der GEZ eine Befreiung beantragen. In die gesetzliche Krankenkasse kommt man normalerweise ohne Probleme. Hab jedenfalls noch von keinem gehört, der da nicht wieder mit Hartz IV reingekommen ist. Man sollte den Antrag schon sehr früh (mind. 3 Wochen vorher) stellen, damit am Anfang des Monats auch Geld auf dem Konto ist. Man ist aber nicht dazu verpflichtet, sich 3 Monate vor Arbeitslosigkeit zu melden, wie dies beim ALG1 Pflicht ist.

    Zitat

    Herr Rau schrieb am 04.06.2006 12:31:
    Ich sehe das auch so. Früher muste man - laut Duden - bei erweitertem Infinitiv ein Komma setzen, zu Beginn der Rechtschreibreform dann nicht mehr bzw. nur, um Missverständnissen vorzubeugen. Erlaubt war es aber immer noch.


    Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, was die Reform der Reform dazu eventuell sagt.


    (Und die Infinitivkonstruktion gehört noch zum Relativsatz, daher erst danach ein Komma oder eben Punkt.)


    Würde ich genauso sehen. Momentan braucht es nicht gesetzt zu werden, aber es kann. Nach der Reform, die dann ja wohl ab August gilt, muss es wieder gesetzt werden, wenn ich mich nicht irre.

    Ich habe während meines Referendariats im Seminar immer wieder gehört, dass man rechtlich keinem Kind verwehren kann, auf die Toilette zu gehen, wenn es ein Bedürfnis äußert. Deswegen bin ich auch ein wenig überrascht, wie wenig das an anderen Schulen berücksichtigt wird. An meiner Schule durfte immer jeder Schüler gehen, wenn er es meldete und ich habe eigentlich nie ein Problem damit gehabt. Lieber aufmerksame Schüler, die grad mal kurz auf dem Klo waren, als unruhige Schüler, die sich nur auf "ihr Problem" konzentrieren. Ob das aber auch in der Grundschule realisierbar ist, mag ich nicht zu beurteilen, auf Sek I/II aber auf jeden Fall.

    Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber hier an der Nordsee ist es normal, dass es fast immer hohe Windstärken gibt. Zum Glück! Ich mag das nämlich ganz gerne! :D Ob es in anderen Regionen zugenommen hat, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht gibts ja hier Experten, die den Zusammenhang zur Erderwärmung be- oder widerlegen können.

    Wie sieht es denn nun eigentlich mit einem Bandscheibenvorfall aus? Hier wurden ja schon einige Ausschluss- bzw. Problemkriterien genannt. Hat denn irgendjemand Erfahrung mit einem Bandscheibenvorfall beim Amtsarzt gemacht? Bin nämlich bald dran und mach mir große Sorgen wegen der Verbeamtung!

    Hab jetzt die Literatur, die sich damit ganz gut auseinandersetzt, nicht parat (alles schon auf dem Dachboden :D ). Aber mal weg von der Theorie: Im Deutschunterricht machst du produktionsorientierten Unterricht, wenn die Schüler z.B. eine Szene umschreiben oder einen Tagebucheintrag verfassen. Handlungsorientierter Unterricht wäre dagegen, wenn die Schüler ein Standbild bauen oder eine Szene selbst nachspielen.

Werbung