Beiträge von Here16

    Erst einmal ------------- gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief durchatmen!


    Ich hatte am Dienstag meine UPP und kann folgendes berichten:


    1. In der Nacht vor der UPP früh ins Bett gehen und gut ausschlafen :).
    2. Lass dich nicht von den Schauergeschichten einschüchtern. Ja, es gibt sie und das auch zu recht. Aber versuche zu denken, dass dir das niemals passieren wird. :)
    Bei mir war es so, dass ich von Seminar und Schulleitung identisch vorbenotet war. Unser Schulleiter sagte, die meisten Referendare sind in der Prüfung schlechter oder identisch. Ich konnte mich verbessern - und das in den Unterrichtsstunden um jeweils eine ganze Note. Wichtig ist, dass du dich gut reflektierst. Das habe ich besonders in der schwächeren Stunde gut gemacht. Hier bekam ich meine Bestätigung, dass die Reflektion absolut passend war. Und nimm um Gottes Willen den Fachleiter mit rein, mit dem du dich besser verstehst. Das habe ich gemacht und es war die absolut richtige Entscheidung. Sie hat auch versucht das Kolloquium zu lenken als ich nicht weiterkam, was das schwächste an dem Tag war.
    Ich wusste sie würde im Fall des Falles kämpfen. Mein anderer Fachleiter hätte mich bei schwacher Leistung auch durchfallen lassen, da bin ich mir ganz sicher.
    Sei du selbst. Wähle Lerngruppen, mit denen du dich verstehst. Bereite die Stunden gut vor. Gib Fehler in der Reflektion zu ( ich habe etwas an meiner Stunde kritisiert, das sie Komission so nicht wahrgenommen hat). Sei freundlich. Vertrau deinen Fähigkeiten. Man wird nicht umsonst zur Prüfung zugelassen. :))).

    Ja ich komme generell gut voran, der AU in dem Kurs funktioniert wunderbar und meine Ausbildungslehrerin ist mit mir sehr zufrieden. Jetzt wo Karneval hier frei ist, geht die Arbeit in die Tiefe ;-). Die Schüler waren noch nie so motiviert, das ist schon beeindruckend. Wie die Stunde genau aussehen soll, weiß ich noch nicht, aber ich arbeite dran :)

    Kannst du es denn selbst beantworten?

    Ja, das kann ich. Mir ist allerdings aufgefallen ( es sind 9 Orte), dass es vom Anspruchsniveau sehr unterschiedlich ist und so habe ich mir gedacht, dass auf dieser Ebene zu differenziern. Das heißt die tendenziell stärkeren Gruppen bekommen die Orte, an denen es nicht ganz klar ist bzw. es ein bisschen schwieriger ist und die anderen Gruppen bekommen die eher eindeutigen Beispiele. So würde ich die wirklich guten Schüler des Kurses auch wirklich fordern. In der Sicherung würden ja ohnehin alle Ergebnisse zusammengetragen werden.

    Es geht um die Reise die die Protagonisten durchleben. In der vorherigen Stunde soll die Reiseroute bearbeitet werden. In der Prüfungsstunde würde ich gerne besprechen welche Dinge für die Protagonisten an den jeweiligen Orten wichtig waren (was dort passiert ist) und welche Bedeutung diese Erlebnisse für Tschick und Maik haben. Bei der Bedeutung Frage ich mich ob sich das so einfach beantworten lässt und wie ich das entlasten könnte ...

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe im März meine UPP und bin in der Planung für Deutsch. Jetzt habe ich allerdings Angst ich könnte die Gruppe überfordern obwohl ich die Idee für wirklich gut halte. Habt ihr Ideen der vorentlastung. Es ist eine tolle Truppe die hinter mir steht, aber es soll nicht an so etwas scheitern

    Wenn Du die Möglichkeit hast, häng genau diese verlorene Zeit hinten dran. Das kann (muss nicht) Wunder wirken.
    Allerdings nicht unbedingt, wenn Du in der klasse noch eine Prüfung machen musst. Der Referendarstatus zwingt einen ja leider zum Kuschelkurs.


    Gruß,
    DpB

    Werde das mal abklären. Die haben ja Freitags die letzte Stunde bei mir. Nein, in der Klasse mache ich keine Prüfung. NIEMALS! Die Lehrproben sind durch und ich bereite mich auf die UPP´s vor. Und in dieser Klasse werde ich die UPP auf keinen Fall machen :-). Ja, dass mit dem Kuschelkurs ist richtig - leider. Den Schülern ist sehr bewusst wie abhängig wir von ihnen sind.

    Ich bin selber noch im Ref. und habe eine Klasse, die sehr laut ist und in der Unterricht nur schwer möglich ist. Die sind sogar so frech und prallen damit, dass sie die schlimmste Klasse sind, die ihr Klassenlehrer jemals hatte ... Ich habe schon viel versucht und es macht nur noch wenig Spaß ... leider. Und ja, ich mache es tatsächlich so, dass ich mich hinsetzte (Ich stehe und laufe beim Unterrichten in der Regel :D), die Arme verschränke und nichts mehr sage ... und mittlerweile hat sich das so entwickelt, dass zumindest den Mädchen dieses Signal auffällt, sie sich gegenseitig zur Ruhe ermahnen und ich nach einigen Minuten weitermachen kann. Wir verlieren dadurch sehr viel Unterrichtszeit, aber ich werde nicht gegen eine 7. pupertierende und respektlose Klasse anschreien !!!

    :schreien: :ohh: Was ein krasses System :O Das ist echt hart. -.- Dagegen läuft das in NRW echt geschmeidig, zumindest für S 1und 2

    Da ich, aus welchem Grund auch immer, nicht zitieren kann: Mathestudium wesentlich schwieriger als Deutsch? Ich glaube es nicht. Diese Aussage ist eine bodenlose Frechheit und ein Tritt ( in die F....) für alle pasionierten Deutschlehrer! Du kannst dich ja mal gerne mit mittelhochdeutschen Texten, dem Bedeutungswandel, der Linguistik und Sprachdidaktik auseinandersetzen und dann noch einmal mit uns sprechen (hier sind nur wenige Details genannt!). Und dann kannst du natürlich in der Schule auch gerne Herder, Die Buddenbrocks, Faust, Die Physiker, Der Besuch der alten Dame, Tschick, Kommunikationsmodelle und den Sprachwandel sowie den Sprachverfall mit den SuS durchgehen. Ich will mich hier nicht beschweren. Ich habe Deutsch aus absoluter Leidenschaft, mit Passion und Hingabe studiert und auch jetzt im Referendariat macht es mir unglaublichen Spaß! Aber hört um Gottes Willen auf, so zu tun, als wären Deutschlehrer dumm und hätten an der Uni nichts geleistet!!! Entscheidend ist hier eher die Neigung. Jedem liegt etwas anderes. Manchen die Naturwissenschaften und MINT-Fächer, anderen eher die Sprachen!

    Das kommt sehr auf deine Studienbedingungen und die Fächer an. Es wäre in meinem Fall reine Illusion gewesen und ich war einige Semester drüber. Aber was will man erwarten, wenn man neben einem vollen Studium 7 Tage die Woche arbeitet und Nachts lernt? Das war ne üble Zeit. :/ Aber ein Versuch ist es wert. :) Zu schaffen ist es auf jeden Fall, wenn man alles beim ersten Mal besteht. Denke nur daran, dass manchmal das Leben dazwischen kommt ;-). Entscheidend ist, dass du es wirklich willst und dahinter stehst und wenn die Praxisphasen bereits angerechnet werden, sparst du eine Menge Zeit :P.

    Deswegen fällst du nicht durch. Nie und nimmer.


    ISt es bei euch nicht üblich, dass der/die ABB dich der Kommission vorstellt? Das ist zwar nur kurz, aber da kommen solche Dinge zur Sprache, wenn es bei den Ausbildungsbedingungen etwas besonders zu bemerken gibt. Das solltest du vorher mit dem/der ABB besprechen.
    Falls das bei euch nicht gemacht wird, kannst du ja um deines eigenen Gefühls wegen dafür sorgen, dass der bekannte Prüfer davon weiß.

    Danke, dass du mich derart beruhigt hast! Das sind nur mal Gedanken eines Refis. Wir werden das unseren Abb´s 3 Wochen vorher geben und können das dann besprechen. Wir haben ohnehin ein etwas anderes System (Montessori) und geben dadurch in der S1 noch Unterricht in allen Fächern ab, was z.B. dazu geführt hat, dass die 9er letzten Jahr nur eine Stunde in der Woche Politik hatten. Das sind Dinge, die der Komisson mitgeteilt werden. Und ja wir werden der Komission vorgestellt. Meine Fachleiterin weiß es ja im Prinzip schon, da ich wegen der zwei UB´s in der gleichen Lerngruppe mit ihr gesprochen hatte. Bei uns kommt noch ein großer Lehrermangel hinzu, der dazu führt, dass sogar ein Refi. einen eigenen Kurs in der Q1 hat. Im Januar ist unsere EF weg, aber das nützt auch nichts, da die Doppelstunden auf unseren Seminartag fallen, der laut Zfsl vorgeht. Ab dem 2. Halbjahr haben wir ja nur noch AU. Vielleicht ist dann noch was drin, zumindest kurzzeitig. :)
    Schönes WE ;)

    Hallo ihr Lieben,


    es geht um folgendes. Ich bin im 5. Quartal des Refs (NRW). Meine UPP ist im März. Vor einiger Zeit hat sich ein Problem ergeben. Es ist mir nicht möglich in der S2 Ausbildungsunterricht in einem meiner Fächer zu bekommen, weil mein Bdu mit den Stunden des Faches korelliert. Einen LK einmal die Woche für 1 Stunde zu besuchen macht wenig Sinn :/. Ich habe das Problem bei der Schulleitung und der Seminarleitung thematisiert. DIe Schulleitung steht mir NICHT im weg! Da ich allerdings die EF in dem Fach habe (eigener Unterricht), habe ich meine Fachleitung gefragt, ob ich in dem Kurs auch zwei Lehrpoben machen kann. Diese hat mir gesagt, wenn es zwei Themen seien ist das in Ordnung. Soweit so gut. Das klappt! In dem Sinne steht den Gutachten nichts im Wege! Nun ist es aber so, dass wir unseren ABb´s einen Zettel fertig machen sollen wo sämtlicher eigener Unterricht und Ausbildungsunterricht sowie weitere außerschulische DInge draufstehen sollen (inklusive Themen). Diesen Zettel wird die Prüfungskomission bekommen. Nun meine Frage: Glaubt ihr eine Prüfungskomission kann mich durchfallen lassen, weil ich in dem einen Fach in der S2 keinen AUsbildungsunterricht hatte? Ich kann ja im Prinzip nichts dafür. Aus der S1 habe ich in dem Fach 3 Gutachten, die alle sehr positiv sind!

    Naja, im Prinzip ist es deine Entscheidung, aber es kommt ja auch darauf an, wie eine Schule ausgestattet ist ( digitale Medien). Wichtig ist, dass man den EInsatz von Medien gut begründen kann und sie auch funktionieren. Ich bin damit sehr sparsam :-). Das wurde noch nie kritisiert, aber umgekehrt wird ein sinnvoller EInsatz auch okay sein, denke ich.

    Achte vielleicht darauf, wie die Lehrer-Schüler-Beziehung ist. Wenn du da eine Klasse hast, mit der die super ist, würde ich die nehmen...wenn das dan ndie "wilde" Klasse ist, würde ich denen im Vorfeld erklären, wie wichtig das für dich ist und das sie sich zur Prüfung einwandfrei verhalten müssen. MAch ihnen dabei aber auch deutlich, dass DU geprüft wirst und nicht sie, sonst kriegen sie vielleicht den Mund nicht auf wenn die UPP ansteht :P

    Lehrer-Schüler-Beziehung ist top :)

    UPP ist Lehrprobe?
    Ich hab immer lieber die etwas lebhafteren genommen (wobei das bei uns wohl nicht so krass sein wird wie unter Umständen bei den "kleinen"). Eine sehr strebsame aber ruhige Klasse hat mir eine meiner ersten Lehrproben geschmissen, weil keiner die Zähne auseinander gekriegt hat. Die haben lieber still vor sich hingearbeitet, was mir dann später als mangelnde Förderung der Sozialkompetenz angekreidet wurde.


    Wenn die nicht grad total auf Kriegsfuß mit dir stehen würd ich - grad wenn Du weißt, dass sie können, wenn sie wollen - also eher die "wilden" nehmen.


    Gruß,
    DpB

    Ne, handelt sich um die Abschlussprüfung :)

Werbung