Beiträge von Here16

    was ist schlimm dran, wenn kinder mal einen längeren text erlesen im unterricht/bei besuch? das ist kompetenzorientierung pur, wenn mit den ergebnissen weitergearbeitet werden muss. kein wunder, wenn die oberstufler nachher teils nicht mal mehr sinnentnehmend lesen können, wenn mancherorts ernsthaft lesen eines textes als methodisches/didaktisches fiasko gilt?! hilfe.

    Genau. Die Bearbeitung der Aufgaben ist die Grundlage für das Weiterarbeiten. Ich bin eh ein Textfreund durch mein anderes Fach mit Deutsch, aber ich lasse die Schüler im UB nicht 30 Minuten lesen, auch im normalen Unterricht nicht ;). Aber manchmal geht es nicht ohne Texte =)

    Das ist die Erarbeitungsphase, zuvor hatten wir bereits einen Einstieg und die Schriftgröße ist relativ groß gewählt, sodass sie nicht sehr lange brauchen werden. Ich habe den Text selber erstellt, das ist jetzt kein Horrortext, für den sie eine halbe Stunde oder länger brauchen. Der Text wurde auch von einer Fachkollegin soweit abgesegnet. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;)

    Es handelt sich um eine 7. Klasse, die ich ganz frisch in Politik bekommen habe und der UB ist erst die 6. Stunde. PA direkt wäre sinnlos, weil sie erst einmal einen Text lesen müssen, der 1,5 Seiten lang ist. Die Auswertung würde ich mündlich machen, sodass jemand die Ergebnisse vorliest und sie ihre Ergebnisse vervollständigen bzw. verbessern. Vielen Dank für deine Hinweise. Sie helfen sehr ;).

    Hallo,


    ich habe am 2.3. meinen ersten Unterrichtsbesuch in Politik und soweit steht alles. Aber nun eine Frage. Meine SuS werden einen Text bekommen, bei dem die Entwicklung der Geschlechterollen dargestellt ist. Dazu müssen sie zwei Aufgaben bearbeiten. Das soll zunächst in EA stattfinden. Mein Plan war, dass sie in PA ihre Ergebnisse absichern und wir im Plenum alles gemeinam vergleichen. Ich frage mich aber, ob das so sinnvoll ist und mein Fachleiter dann nicht denkt ich will nur Zeit rauschinden. Wenn ich nur EA und Plenum machen würde, würden wir ja auch das Ziel erreichen. Für mich dient die PA zu einer Absicherung der schwächeren in der Hoffnung, dass auch diese sich melden. Was meint ihr dazu? Wäre für Tips und Ratschläge dankbar.

    Ich bin 27, werde 28 und bin im Ref. Aber da weder Kinderplanung noch Partner in Aussicht sind, wird es knapp werden, das weiß ich. Aber ganz ehrlich, unsere Entscheidung. Eine kinderlose Lehrerin ist keine schlechte Lehrerin !

    Vielen Dank für die Antwort. Das Gutachten wurde ja (noch) garnicht geschrieben. Wir haben im Kernseminar unsere Möglichkeiten bzgl. der Gutachten thematisiert und eigentlich ist die Stimmung und die Hilfe sowie das Klima und der Umgang mit Referendaren wirklich gut an dieser Schule, sodass ich so etwas erst garnicht in Erwägung ziehen will. Das hat mich nur ein wenig beschäftigt, weil ja so viele DInge in die Noten mit eingehen. Ich versuche einfach weiter mein bestes und hoffe auf ein positives Gutachten =).

    Hallo.
    Ich bin frisch im Bdu und so allmählich werden die ersten Gutachten vom AU geschrieben. Ich habe bei einer Person so meine Befürchtungen. Ich sollte was mega kreatives machen, worauf ich mich auch eingelassen habe, aber das ganze war sowohl von meiner Seite wie bei den Schülern nur so lala, weil wir alle nicht darauf trainiert waren... ich höre mir sehr viele Tipps an und versuche sie auch umzusetzen, jedoch bin ich auch der Meinung dass man Dinge hinter denen man so garnicht steht nicht tun sollte :/. Aber das ist auch garnicht mein Problem. Wie setzt sich den nun das Gutachten vom SL zusammen? Er will uns 4 mal sehen. Allerdings habe ich gehört dass sich sein Gutachten aus dem der Lehrer zusammensetzen muss. Er war mit dem 1. UB sehr zufrieden. Aber der AU ist natürlich nicht immer so gut wie es der UB war.

    Stellen die in NRW jeden ein?
    Würde eigentlich gerne in Hessen bleiben aber dann bewerb ich mich zur Sicherheit da auch nochmal.
    Ich habe in Foren gelesen, dass manchmal welche noch nicht mal mit 1,4 genommen wurden.
    Da hab ich ein bisschen Angst bekommen und wollte mich mal umhören.
    Ich studiere L2 deutsch und ev. Religion. Hab voraussichtlich 1,7-1,8 als Endnote

    Das wird die in NRW nicht passieren. Zur Zeit werden alle genommen.

    Danke, ein wirklich hilfreicher Tip ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin seit November im Ref. und meine erste Lehrprobe ist prima gelaufen. Allerdings rutsche ich immer wieder in die Schiene, die gleichen Personen dranzunehmen (Jg.5). Habt ihr irgendeine Strategie wie man das vermeiden kann? ^^ Es war am Freitag so, dass sich immer wieder die 10 gleichen Leute gemeldet haben und dann kam es wieder zu dieser Wiederholung. Ich vermeide es SuS dranzunehmen,die sicht nicht melden, weil ich sie nicht vor der ganzen Klasse bloßstellen möchte. Das mache ich nur, wenn sie sich mit anderen DIngen beschäftigen oder quatschen ;).

    Ich kann es dir nur aus NRW sagen. Sie würden niemals zugeben, dass es willkürlich ist. Es gibt in NRW aber das Gerücht, dass die Leute mit viel Sozialpunkten bevorzugt werden und alle restlichen in einen Lostopf kommen. Ob das wirklich so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Also es gibt in der Regel mehrere Kriterien. Bei uns war es so, dass es erst eine Schulformzuweisung gab in Gesamtschule und Gymnasium. Die konkrete Schule haben wir viel später erfahren. Da geht es dann auch oft um den Bedarf der Schulen, weil die Referendare nach einer Zeit auch im selbstständigen Unterricht eingesetzt werden müssen und dafür Stunden frei sein müssen. Ich bin zb die einzige mit Sowi an meiner Schule und da jetzt ein Sowilehrer geht, brauchen die mich als Referendarin :D. Allerdings ist an meiner Schule ein derartiger Wandel, dass die Stellensituation zur Zeit sehr schwer ist. Ich habe mal gehört, dass in Bayern als erstes die Note und als zweites die Sozialpunkte zählen. In NRW wird aber garnicht auf die Noten geachtet und es gibt für das Ref. auch keinen NC, weil das zur Ausbildung gehört und wir ein Recht darauf haben ;). Ich habe meinen 4. Wunsch bekommen, hatte aber auch keine Sozialpunkte. Die Wahrscheinlichkeit hängt davon ab. Aber eine Freundin von mir hat das Ganze aus Bayern hinter sich. Ihr seit ja im erten Jahr in einer Seminarschule und nach einem Jahr kommt ihr zur Einsatzschule. Sie wurde durch ganz Bayern geschickt. Das ist bei uns alles anders. Wir haben nur 18 Monate aber werden auch die ganze Zeit hier bleiben. Du kannst so natürlich deinen ersten Wunsch begründen. Ideal wäre es wenn du noch andere Verpflichtungen hättest ;). Aber ganz ehrlich: Nimm es wie es kommt. Ich wollte nicht dahin wo ich jetzt bin, aber ich bin hier sehr sehr sehr sehr glücklich, habe eine tolle Schule und Fachleiter, tolle Kollegen und Schulleitung, habe mich schnell hier eingelebt und die Schüler sind die Besten und haben mich ganz schnell als Lehrerin akzeptiert ;). Das Ref. ist keine einfache Zeit, aber du lernst ganz viel und wenn du Glück hast, dann hast du auch viel Hilfe und hilfsbereite Kollegen. Ok, das war jetzt ein bisschen durcheinander - vor allem wegen dem Bundesland :D. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. :D

    Danke für eure Antworten. Ich wollte den UB abwarten ;). Er ist ziemlich gut gelaufen und bei dem Bild von Mr. Bean waren 20 Arme oben :D. Es war der erste und dafür ist das gut gelaufen.

    Ich brauche ihn lediglich für den Einstieg, um den Übergang zum AB zu schaffen. Das AB an sich lässt sich auch lösen, wenn man ihn nicht kennt. ;)

    Ich planen gerade meinen ersten UB und will einen Text zum Thema "Mr. Bean kommt nach Deutschland" entwickeln. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass eine 5. Klasse Mr. Bean kennt :D

    Hallo,
    ich halte im AU am Freitag eine weitere Stunde in Deutsch zum Thema Satzzeichen bei der wörtlichen Rede. Der Spezialauftrag ist, das Interesse der Kinder zu halten. Dabei soll ich eine Hausaufgabe, die die Kinder heute aufbekommen haben, besprechen. WIe ich die Stunde plane bleibt mir überlassen. Habt ich irgendwelche Tips wie man bei einem trockenen Thema die Kinder bei der Stange halten kann? Oder ist das eher situationsbedingt? :grimmig: ^^

Werbung