Dir geht es konkret um NRW, oder?
Das kann sich nämlich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
In BW ist das vor allem Thema in Klasse 7, in G8 jedenfalls.
Dir geht es konkret um NRW, oder?
Das kann sich nämlich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
In BW ist das vor allem Thema in Klasse 7, in G8 jedenfalls.
Herrje, bin ich verkalkt. Ich wusste doch, dass die Frage schon mal aufgeworfen wurde, habe den Thread in der Suchfunktion aber nicht gefunden, jedenfalls nicht in ersten Suchergebnissen.
Aber dass ich den sogar selbst erstellt hatte...
Danke, Meike!
Heute kam mal wieder die Frage "Wozu machen wir überhaupt Gedichte? Das braucht man später doch eh nicht."
Und weil die Frage mit Sicherheit jedem Deutschlehrer begegnet (wahrscheinlich sogar bei jeder Klasse), mal eine kleine Sammelrunde:
Was antwortet ihr darauf?
Ich erwäge die Anschaffung eines Senders, dessen separater Empfänger pfeift, wenn die beiden zu weit voneinander getrennt sind.
Allerdings nicht für den Schlüsselbund, sondern für den USB-Stick - so oft, wie ich den am PC im Fachraum schon habe stecken lassen, lohnt sich das wirklich...
Och wie süß, der gute Schlehmil. Den mag ich.
Typisch Galileo - von undurchführbar bis komplett sinnlos; in der Zeit, die man braucht, das läppische bisschen Information auf die Fingernägel zu bringen, könnte man zehnmal so viel lernen (mal davon abgesehen, dass die Informationen nach dem Spicknagel schreiben auch in den Kopf gegangen ist).
Stefan Gibt's das Präsentationsset auch käuflich zu erwerben?
Was wäre denn eine Fächeralternative?
Die Naturwissenschaften sind im Allgemeinen besser, wenn du dich mit sowas anfreunden kannst...
Und wie mobil bist du?
Wenn du deutschlandweit eine Stelle suchst (zumindest mittelfristig), steigert das deine Chancen m.M.n. (zusätzlich) noch mehr als eine gute Fächerkombination.
Danke für die überaus hilfreichen Antworten.
(Auch wenn ich als Biologe bei LDL erst an Lipoproteine gedacht habe, bevor ich auf Lehren durch Lernen gekommen bin :))
Lapidar gesagt:
Es macht mehr Arbeit, als es Arbeit einspart.
Wenn ich in zwei Klassen eingesetzt bin, in denen ich mit jeweils einem Kollegen zusammen drin bin, bekomme ich dafür soviele Deputatsstunden wie für eine Klasse, die ich alleine unterrichte.
Die Absprachen sind wichtig, man sollte sich über sämtliche Punkte, die von Schülerseite gefragt werden könnten ("Wie bewerten Sie das? Wieviel Zeit kriegen wir? Kommt das in der Arbeit dran?"...) vor der Stunde einig sein, sonst bespricht (im schlimmsten Fall: diskutiert) man tuschelnd vor den Schülern irgendwas aus.
Ich bin in Deutsch Klasse 9 gerade bei der dialektischen (Pro/Contra-)Erörterung - und die Schüler langweilt es genauso sehr wie mich selbst.
Das eigentliche Argumentieren kennen sie schon von der linearen Erörterung des letzten Jahres, das ist also nichts Neues, obwohl da immer noch die gleichen Fehler gemacht werden (es muss also trotzdem noch geübt werden).
Letztendlich ist es immer dasselbe - Einleitungen, Schluss, Übergänge und natürlich wieder und wieder der Dreischritt ("These, Begründung, Beleg).
Was macht ihr, um die Monotonie zu unterbrechen?
Ab und zu Podiumsdiskussionen, also mündliches Argumentieren, aber sonst?
Bei uns wird es wie bei Kollegin A gehandhabt - die GFSen zählen zusätzlich zu den Klassenarbeiten zu den schriftlichen Leistungen. Es werden genauso viele KA geschrieben wie auch ohne GFS und sie zählen auch alle.
Die schriftliche Note ergibt sich also aus der Summe der Klassenarbeitsnoten + GFS-Note geteilt durch Anzahl der Klassenarbeiten +1.
ZitatMeist haben sie Vorbereitetes zwischen ihr Konzeptpapier gelegt.
Aus dem Grund lasse ich mir von Klassen am Jahresanfang leere Hefte abgeben (eins pro zwei Schüler reicht für das ganze Jahr), die ich auftrenne und für zusammen mit den Aufgabenblättern der Klassenarbeiten verteile.
Somit entfällt auch das nervige "Hat jemand noch ein Blatt für mich?" während der Klausur.
Zum Thema: Ich würde eine 6 geben. Das ist ja nicht einfach eine Kleinigkeit, sondern ein erheblicher (und klar nachweisbarer) Verstoß.
Nach den Ferien schenke ich meinem Chef 'ne Knarre. Der möchte dann bitte Patrouille laufen.
Vielleicht wird die "Fortbildung" auch wiederholt, dann mache ich es - gegen A14 oder entsprechend viele Entlastungsstunden - gerne selbst:
ZitatIm Bundesstaat Utah boten Aktivisten einer Gruppe zur bewaffneten
Selbstverteidigung für Donnerstag eine Gratis-Ausbildung im Schießen für
Lehrkräfte und Schulbedienstete an.
Da es hier die Tage so schön lustig zugeht, gleich mal noch ein Thread, bei dem ihr euch austoben könnt.
In unserem Computerraum gibt es die Möglichkeit, vom Lehrer-PC aus die Bildschirminhalte der Schüler-PCs zu beobachten und auch die Herrschaft zu übernehmen.
Wenn also ein Schüler, statt seiner Recherche-oder-was-auch-immer-Aufgabe nachzugehen, sich stattdessen auf facebook rumtreibt, kann ich in seinem Namen was Lustiges posten.
Vorschläge?
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P.S.: Rassistische oder homophobe Anspielungen und dergleichen scheiden natürlich aus.
P.P.S: Jaaa, Privatsphäre und so. Und bei zarten Pflänzchen würde ich das auch nie tun. Aber es gibt so einige Pappenheimer, die ich gut kenne und die Spaß verstehen.
Silvester
Ente oder Lamm?
Nein, solche Geräten kommen nur in Filmen vor.
Falls du beim "Recherchieren" wider Erwarten etwas finden solltest, gib uns Bescheid.
Ich würde gar nicht reagieren. Wahrscheinlich passiert gar nichts. Wenn was passiert, sagst du einfach, dass du es nicht wusstest. Ende.
Daraus kann dir keiner einen Strick drehen.
Wie heißt und wo steht denn der besagte Thread?
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