Beiträge von Ummon

    Hi, kann mir jemand sagen, ob (/was) es bringt, sich noch fürs Wintersemester einzuschreiben?
    Letzte mündliche Prüfung ist im Oktober und im Januar fange ich Ref an.


    Bei der Suche bin ich als Vorteiler hier nur auf "wegen Semesterticket usw." gestoßen.
    Da ich nicht weiß, wo es mich hinverschlägt, ist das Semesterticket u.U. total nutzlos, ich wüsste also gerne, ob jemand das "usw" noch ausführen könnte.


    Irgendwelches Versicherungszeug?
    Oder einfach nur die Ermäßigungen bei irgendwelchen Eintrittspreisen, die man als Student so kriegt? (wobei mir da gar keine einfallen, die ich unbedingt machen würde - auf jeden Fall zu wenig, um damit den Semesterbeitrag wieder rauszukriegen. Oder?)

    Hallo Katta,


    fiel es dir schwer, das Angebot auszuschlagen? Was hat dich letztendlich dazu bewogen, es nicht anzunehmen?

    Aha und man bewirbt sich für die Ref-Stelle dann direkt bei der Schule?
    Oder als "fertiger" Ref um eine feste Stelle?


    (wurde bestimmt auch schon in irgendeinem Thread erklärt, aber jetzt ist ja eh schon zu spät)

    Ups, ja, habs gefunden.
    Ich hatte vor meinem Beitrag schon mal vergeblich "manuell" gesucht, die Suchfunktion hab ich wohl übersehen (oder kann es sein, dass man die nur als registrierter Nutzer hat).


    Aber eine Teilfrage sehe ich noch nicht beantwortet (falls sie überhaupt beantwortbar ist):
    Wie sind die Prognosen, werden die Einstellungschancen in 3 Jahren gravierend schlechter sein als jetzt?

    Hallo allerseits,
    ich beende diesen Herbst mein Studium und kann dann direkt ins Ref einsteigen.
    Oder aber noch promovieren.
    Ich überlege, ob ich in Biologie promoviere und erst dann mit dem Ref beginne.


    Jetzt meine Fragen hierzu:
    Ist dies sinnvoll? In BW sind die Einstellungschancen im Moment anscheinend ganz gut, das könnte sich in den drei Jahren, in denen ich promoviere, aber ändern (oder?)


    Bringt eine Promotion, sprich, ein Doktortitel, irgendwelche Vor- (oder gar Nach-)teile? Beispielsweise als Vorteil, dass man eventuell besser/schneller höhere Positionen wie Oberstudienrat o.Ä. erreicht, als Nachteil, dass man halt drei Jahre älter ist oder vielleicht als überqualifiziert gilt oder so.
    Das sind jetzt nur Mutmaßungen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen :-)


    Ich hoffe, das Thema ist hier richtig, die anderen Unterforen sprachen mich hierzu nicht so richtig an.

Werbung