nochmal einschreiben?

  • Hi, kann mir jemand sagen, ob (/was) es bringt, sich noch fürs Wintersemester einzuschreiben?
    Letzte mündliche Prüfung ist im Oktober und im Januar fange ich Ref an.


    Bei der Suche bin ich als Vorteiler hier nur auf "wegen Semesterticket usw." gestoßen.
    Da ich nicht weiß, wo es mich hinverschlägt, ist das Semesterticket u.U. total nutzlos, ich wüsste also gerne, ob jemand das "usw" noch ausführen könnte.


    Irgendwelches Versicherungszeug?
    Oder einfach nur die Ermäßigungen bei irgendwelchen Eintrittspreisen, die man als Student so kriegt? (wobei mir da gar keine einfallen, die ich unbedingt machen würde - auf jeden Fall zu wenig, um damit den Semesterbeitrag wieder rauszukriegen. Oder?)

  • Hallo Ummon,


    ich blieb damals auch u.a. wegen meines Semestertickets eingeschrieben. Der Studentenstatus kann unter Umständen noch interessant sein, wenn du jobbst. Manche Arbeitgeber beschäftigen lieber eingeschriebene Studenten als "normale Leute", weil dann irgendetwas für sie einfacher oder billiger ist. (Was, habe ich nie ganz verstanden. Andere Arbeitgeber kratzt es dann wieder nicht, ob Student oder nicht)
    Und man kann in der Mensa essen :) naja, das kann man auch so ;)


    LG jenny

  • Wo bist du krankenversichert, wenn du weder Studi noch Refi bist?
    Außerdem - so hieß es bei uns damals - solltest du da keine Lücken haben, wegen der Rente später mal (ob das allerdings heute noch so ist?).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    MrsX schrieb am 04.09.2006 06:01:
    Außerdem - so hieß es bei uns damals - solltest du da keine Lücken haben, wegen der Rente später mal (ob das allerdings heute noch so ist?).


    Die Zeit vom Studienende zum Beginn des Refs wird als eine Art "Übergangszeit" voll in die Rentenzeiten eingerechnet (genauso wie die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn).


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Also, ich bin jetzt während des Refs auch noch eingeschrieben. V.a. wegen Semesterticket, Sport etc. Ansonsten bringt es nicht arg viel mehr, weil als Refi bekommst du ja auch nen Ausbildungsausweis und solltest daher alle Ausbildungstarife bekommen.


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Bei uns wird das ab dem Sommersemester auch so sein. Deswegen werd ich es dann auch nimmer machen... ;)


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Zitat

    Die Zeit vom Studienende zum Beginn des Refs wird als eine Art "Übergangszeit" voll in die Rentenzeiten eingerechnet (genauso wie die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn).


    Die Studienzeit wird überhaupt nicht mehr in die Rentenzeiten eingerechnet. Warum sollten dann die Zwischenzeiten mit berechnet werden? Auch die Schulzeit zählt nur noch bis Ende 10. Klasse. Weiß ich daher, weil es bei mir vor kurzem darum ginr, ob ich mir die einbezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen wollte oder für die Rente beibehalten wollte. Und da waren alle Zeiten außerhalb einer rentenbeitrgspflichtigen Arbeitszeit nach der 10. Klassen bereits ausgeschlossen. Also haben wir alle auf jeden Fall Lücken in unserer Rentenbilanz. Es macht in der Regel auch keinen Sinn, die Beiträge stehen zu lassen. Jede Rente, die man als Beamter bekommt, wird von der Pension abgezogen. Also gönnt euch dieses nette Zubrot.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Titania ()

  • puppy:


    V.a. wegen Semesterticket, Sport etc


    Könntest du das "etc" bitte näher ausführen? Und was du mit Sport meinst? (Hochschulsport?)

  • Zitat

    Ummon schrieb am 04.09.2006 23:53:
    puppy:


    V.a. wegen Semesterticket, Sport etc


    Könntest du das "etc" bitte näher ausführen? Und was du mit Sport meinst? (Hochschulsport?)


    genau :D meinte den Hochschulsport.
    obwohls seilspringtu michnetsoanmachtu :D


    etc.: z.B. Internet, Mensa, aber ich glaub, das war`s so ziemlich.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

  • HI!


    ich würde auf jeden fall eingeschrieben bleiben um als studi krankenversichert zu sein. ....das lohnt sich nur dann nicht, wenn man studiengebühren bezahlen muss.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung