Beiträge von Nicola

    Also, ich finde Blumes Einstellung nicht unbedingt verwerflich. Sie wird sich ja wohl kaum ein Fischbrötchen mampfend vor die Schüler setzen und ihnen bei der Gruppenarbeit zusehen, während sie überlegt, ob der gerade verspeiste Seelachs wohl aus freier Aquakultur kommt. Manchmal führt einen Cleverness sehr weit...ich denke, es ist klar wie das gemeint ist.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach schülergerechten Daf- Materialien über Deutschland. Die Kinder sollen etwas über meine Heimat erfahren ( die sie überhaupt nicht kennen), aber auch selbst etwas dabei tun. Kennt da jemand eine nette Seite?

    Wenn ein Lied meine Lippen verlässt von den Söhnen Mannheims. Meine Schüler waren danach minutenlang nicht ansprechbar...


    @ Kaddl: Im schlimmsten Fall gehört Max zu jenen Lehrern, die noch nie einen Fuß außerhalb ihrer Schule gesetzt haben, aber gleichzeitig ihre SchülerInnen aufs Leben vorbereiten wollen:-)

    Super, danke smali!!!! Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich Bettlaken ( KEINE Spannbettlaken ) finde, wäre sich super glücklich. Ich möchte sie als Tischdecken zweckentfremden:-)

    Ich habe auf jene Lehrerinnen angespielt, die diesen Beruf eigentlich nur ergreifen, weil sie dann a) von sich behaupten können, einen Beruf erlernt zu haben, bevor sie für immer in die Baby- Pause entfliehen und b)nach dem Ref nur auf die Verbeamtung warten, um dann schwanger zu werden ( meist im zarten Alter von 28 oder jünger). Stellt Euch das mal in der Wirtschaft vor ( wo es das natürlich auch gibt). Kein Wunder, dass viele Arbeitgeber Männer bevorzugen.
    Selbstverständlich ist das keine Kritik an Jinny. Ich weiss über sie ja gar nichts, sondern an der allgemeinen Einstellung vieler Lehrerinnen ( und auch Nicht- Lehrerinnen). Ihr seid auch Teil eines wirtschaftlich arbeitenden Betriebs und stellt Euch mal vor, jede Frau würde pünktlich zur Verbeamtung die Pille absetzen. Irgendjemand muss das ja auch zahlen...

    Man sollte allerdings auch sehen, dass niemand begeistert ist, wenn man kurz nach der Verbeamtung schwanger wird. Für Schule und Schüer ist die immer eine Umstellung und mit Aufwand verbunden. Außerdem sieht es oft nach Berechnung aus- was es ja meistens auch ist.

    Ich habe das Vergnügen, an einer Schule zu unterrichten, deren Schüler der gehobenen Mittelschicht angehören. Wer es noch nicht erlebt hat, wird mir nicht glauben, wie belastend das sein kann. Die Mamis haben den ganzen Tag Zeit, die bösen Lehrer anzurufen oder sich anderweitig in der Schule zu engagieren. Einer meiner Schüler sagte zum Thema Obdachloser" Die doofen Penner, die WOLLEN doch gar keine Wohnung, die hängen doch nur an der Flasche." (Klasse 10).Ich war sprachlos. Spiele ich einen Hörtext, kommt das obligatorische "Sollen wir uns Notizen machen?", diktiere ich eine Grammatikregel" Soll das ins Hausheft,, ins Schulheft oder ins Grammatikheft??"Gebe ich die Anweisung: Löst auf S. 14, Aufgabe 5a" kommt garantiert "Es gibt aber auch Aufgabe 5b. Sollen wir das auch machen??" Kurze Zeit später: Was sollen wir denn da machen???Ich versteh da s nicht!!" Darauf meine Antwort: "Wie wärs, wenn Ihr die Aufgabenstellung lest" Schüler: "Ach so!!!".
    Das sind nur einige Beispiele. Ist das bei Euch auch so?? Habe ich zu hohe Ansprüche??

    Auch von mir: Herzlichen Glükwunsch!!!!!!!!


    kaddl: Kann ich gut nachvollziehen. Geht mir genauso, aber eher jetzt während des Refs. Am Tag der Prüfung wird es in mir sicherlich anders aussehen, obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe, mich nach dem Examen nie mehr wieder mit nervigen Gören und Eltern rumzuschlagen. Von den Lehrern mal ganz abgesehen...

Werbung