VHS-Kurs für Grundschulkinder

  • Hallo Forum :)
    Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich.
    Ich wollte eigentlich mal auf Lehramt Gym studieren, habe dann aber aufgrund des NCs wiederholt keinen Platz bekommen und nun bin ich bei M.A. Philosophie, Germanistik und Pädagogik hängengeblieben :D


    Ich bin mittlerweile im 5. Semester und habe mich damit abgefunden, habe meinen Plan, irgendwann mal "etwas mit Kindern zu machen" aber nicht auf Eis gelegt.


    Vor kurzem hatte ich die Idee, einen Heimtierpflegekurs für Grundschulkinder an der VHS anbieten zu wollen. Von der Leitung bekam ich auch positives Feedback und so wie es aussieht kann ich in einem Jahr anfangen :)


    Nun habe ich ein paar Fragen und hab zuerst an dieses Forum gedacht :)


    - Die Einheiten sollen 90 Minuten dauern. Ich bin 22 und das ist mein "erstes Mal", welchen Stundenlohn kann ich fordern? (Ich soll mich selbst zu meinen Vorstellungen äußern, habe aber keine..)


    - Kann ich 6-10jährige als Gruppe zusammenfassen oder gehen die sich auf den Geist? Können Erstklässler schon einfache Begriffe lesen oder abschreiben?


    - Welche Schriftart soll ich bei Folien verwenden? Muss es eine Ausgangsschrift sein?


    So viel erstmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa,


    eine schöne und nützliche Idee. Bin sehr gespannt auf deine Berichte.


    Zitat


    - Die Einheiten sollen 90 Minuten dauern. Ich bin 22 und das ist mein "erstes Mal", welchen Stundenlohn kann ich fordern? (Ich soll mich selbst zu meinen Vorstellungen äußern, habe aber keine..)


    Schwer zu sagen. Ich habe vor zig Jahren für eine UE (45 min.) 30-40 DM bekommen.


    Zitat


    - Kann ich 6-10jährige als Gruppe zusammenfassen oder gehen die sich auf den Geist? Können Erstklässler schon einfache Begriffe lesen oder abschreiben?


    Unbedingt! Die helfen sich doch gegenseitig. Bis Weihnachten können die wenigsten Erstklässler wirklich lesen. Sie kennen zwar die Technik, können aber nur die einfachen und geübten Wörter aus ihrer Fibel lesen. Aber als Helfer hast du ja dann die älteren Kinder. Die Jüngsten können noch nicht viel abschreiben, höchstens einfache und kurze Wörter. Wenn du passende Grafiken einbaust, wird es leichter.


    Zitat


    - Welche Schriftart soll ich bei Folien verwenden? Muss es eine Ausgangsschrift sein?


    Druckschrift. Das können alle lesen/erkennen/abschreiben.


    Viel Spaß dabei
    Talida

  • Hallo,


    ich arbeite auch noch nebenbei an einer VHS und bekomme pro 45min. 16,50 EURO. Dies gilt, wenn 8 Leute angemeldet sind. Bei 10 Leuten bekommt man 17 EURO, bei 12 sind es 17,50 EURO...
    Viel Spaß mit den Kids!


    Bis dahin
    Dotti

  • Talida: Hm.. Wenn ich die Verwaltungsdame richtig verstanden habe, beginnt das Semester im September. Da wären die 6jährigen ja erst ein paar Wochen in der Schule. Vielleicht sollte ich das doch auf 7-10jährige einschränken!? Andererseits hab ich selbst mit 4 angefangen zu lesen.. Hm. Soll ich lieber schreiben, dass erste Lese/Schreibkenntnisse erwünscht sind oder schreckt das ab? Ich bin so unentschlossen..


    Dotti: Vielen Dank für die Info :)
    Hattest du dein Studium da schon abgeschlossen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das solltest du unbedingt mit angeben. Wenn ich mir überlege, du hättest meine Sechs- bis Siebenjährigen im Kurs ... Die kennen zwar die Lesetechnik, sind aber noch nicht in der Lage fremde Wörter/Sätze schneller zu lesen und auch noch sinnentnehmend zu erfassen. Das kann von meinen Erstklässlern nur ein Mädel, von den Zweitklässlern auch noch nicht alle ...


    Talida

  • Hallo Lisa,


    als ich an der VHS vor 2 Jahren angefangen habe, habe ich noch nicht studiert. Ich habe dieses Jahr erst mein Abi nachgemacht und studiere seit Oktober.


    Ich habe unheimlich viel Glueck mit meiner VHS, da ich wirklich machen kann was ich will (in einem bestimmten Rahmen natuerlich). Mit dem Leiter verstehe ich mich sehr gut und es wird mir auch nicht vorgeschrieben, mit welchen Buecher ich zu arbeitern habe (ich unterrichte Englisch fuer Anfaenger). Es ist wirklich leicht verdientes Geld und macht mir unheimlich viel Spass. Dieser Job war auch mit ausschlaggebend fuer mich, Lehrerin zu werden.


    Leider werden bei uns an der VHS keine Kinderkurse angeboten, was ich sehr schade finde. Aber vielleicht kann man da mal etwas dran aendern! ;) Ach doch, eine Naturkundlerin unternimmt Ausfluege mit Kindern und erklaert ihnen die Natur. Diese Kurse kommen unheimlich gut an. Aber Deine Idee finde ich richtig klasse. Moechte nicht wissen, wie viele Kinder unbedingt ein Tier haben wollen und sich dann nicht richtig darum kuemmern.


    Ich wuensche Dir viel Spass mit Deinem ersten Kurs. Falls Du noch Fragen Hast, kannst Du Dich gerne melden.


    Liebe Gruesse
    Nicole

  • Nochmals Danke für eure Antworten :)


    Talida: Kannst du mir denn eine Empfehlung geben, welches Alter ich angeben kann?
    Ich will die Arbeitsblätter schon recht grafisch halten, aber es wäre schon gut, wenn die Kinder ein paar Wörter lesen können..


    Dotti: Der Verdienst klingt ja echt nicht schlecht, ich hatte mit sehr viel weniger gerechnet. Aber das ist für mich auch nicht ausschlaggebend.. Erstmal geht es mir um die Sache an sich. Wenn mir das alles Spaß macht, freue ich mich natürlich über die Einnahmequelle :D
    Musstest du vor deinem ersten Kurs auch ein Konzept vorlegen und wie sah das aus?


    Ja, viele Kinder haben erschreckend wenig Ahnung von Tierhaltung, das habe ich auch während meines Zoofachhandel-Jobs gemerkt.. Ihre Eltern waren aber oft nicht besser. Die haben selbst nicht verstanden, wieso ein Hamster es nicht lustig findet, stundenlang den Badewannenrand herabrutschen zu dürfen :rolleyes:

  • lisa: Mal eine andere Sache: Du kannst wegen Deines NCs nicht auf Lehramt studieren?? Man konnte zu meiner Zeit problemlos einfach das Grundstudium auf Magister machen ( da bewirbt man sich halt für Afrikanistik, studiert aber in Wirklichkeit die beiden Unterrichtsfächer und Pädagogik) und dann bewirbt man sich fürs höhere Fachsemester ins Hauptstudium des Lehramts. Dieses war nämlich außer für die Fächer Biologie und Sport zulassungsfrei....


    Gibt es da wirklich keine Möglichkeit für Dich? Wo bis Du denn? Kiel?

  • Hallo Lisa,


    sorry, bin im Moment nicht so oft im Internet und habe gerade erst Deine Frage gelesen.


    Also, ich musste kein Konzept vorlegen. Ich habe mich an der VHS beworben und hatte dann ein nettes Gespräch mit dem VHS-Leiter. Ich habe erzählt, dass ich 3 Jahre in den USA gelebt habe und dort 3 Semester an der Uni Englisch mitgemacht habe und schon war alles unter Dach und Fach. Er wollte noch nicht einmal Zeugnisse oder so sehen. Anscheinend ist es schwer, Englischdozenten zu bekommen.


    Wir haben uns dann darüber unterhalten, welche Bücher verwendet werden können, aber nicht müssen. Muss aber zugeben, dass ich mich im ersten Jahr strikt an ds Buch gehalten habe. Mittlerweile tue ich das nicht mehr.


    Wie gesagt, an "meiner" VHS läuft die Zusammenarbeit wirklich toll. Ich habe absolut freie Hand.


    Ich habe festgestellt, dass wir aus dem gleichen Bundesland kommen. In welcher Nähe wohnst Du denn?? Ich wohne in der Nähe der Stadt, die Autofahrer wohl nicht so gerne mögen ;)


    Nun gut, ich wünsche Euch noch einen schönen Tag. Muss mich jetzt für die Uni fertig machen.


    LG
    Dotti

  • Nicola: Ich studiere in Kiel. Ich kann leider nicht wechseln, da ich nur Altgermanistik/Sprachwissenschaft studiere und nicht "Deutsch". Mir fehlt also die komplette "Neuere dt. Literaturwissenschaft", deswegen kann ich nicht einfach in ein höheres Semester einsteigen.


    Dotti: Hm.. Ich soll ein Konzept vorlegen. Vermutlich, weil es für sowas keine Lehrbücher gibt und ich ja auch ein Neuling bin. Hab nur noch keine Ahnung, wie das aussehen soll..


    Kommst du aus Neumünster oder Hamburg? :D

  • Ich habe leider schon mal das Nebenfach gewechselt (von Kunstgeschichte zu Pädagogik). Würde ich nochmals wechseln, würde ich mein Bafög verlieren.. Leider *seufz*

  • Hallo Lisa,


    und, hast Du Dein Konzept schon fertig? Schreibe doch einfach auf, was Du mit den Kindern machen möchtest und warum. Falls Ihnen das nicht ausreicht, sollen sie Dir sagen, wie sie sich so ein Konzept vorstellen.


    Ich wohne ganz, ganz oben im Norden. Nördlicher geht es wohl nicht mehr!


    Ein schönes Weihnachtsfest!
    Dotti

Werbung