Fehlerquotient im Deutsch-Aufsatz in Sek II ?

  • Hallo zusammen,
    bisher bin ich bei der Korrektur im Deutsch-Aufsatz ohne die Berechnung des Fehlerquotienten ausgekommen. Dieses Mal möchte ich aber wissen, ob ich mit genauer Berechnung zu einer anderen Note komme. Eine verbindliche Regelung über die Zusammensetzung der Aufsatznote scheint es hier sowieso nicht zu geben. Jetzt will ich es mal ausprobieren. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht.
    Habe den Aufsatz
    http://www.marcieniec.de/download/deutsch-aufsaetze.pdf
    gefunden und finde die Bemerkungen sehr interessant. Ich versteh jedoch das Vorgehen bei der Divisor-Geschichte nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank, viele Grüße
    Marta

  • Also persönlich halte das für Humbug. In den Fremdsprachen gehen wir zum holistischen Bewerten über, weil das Errechnen von Fehlerquotienten solch ein mühsames Geschäft ist und dann würden wir es in Deutsch einführen.
    Untersuchungen zeigen, dass die Note, die der Lehrer durch den subjektiven Eindruck ermittelt, in der Regel nicht maßgeblich von der abweicht, die er durch das Errechnen von Teilnoten bekommt. Zumindest in den Fremdsprachen ist das das Hauptargument für die Einführung des holistischen Bewertens.


    Selbstverständlich beurteile ich jeden Aufsatz im Hinblick auf verschiedene Kriterien, die bei der jeweiligen Aufsatzform zu beachten sind, aber wenn ich dann noch Teilnoten machen würde, wäre das doch ein riesiger Unmus.


    Bei der Bewertung von Aufsätzen verschaffe ich mir beim ersten Lesen einen ersten Eindruck, bei dem ich den Aufsatz "vorbewerte". Dann habe ich meist Listen und Bewertungsbögen, anhand derer ich überprüfe, ob mein erster Eindruck richtig ist und ob ich eventuell nach oben oder unten korrigieren muss.
    Abzug für zu viele Fehler mache ich, wenn es mir zu viel erscheint oder jemand konsequent kein Komma verwendet oder das und dass ständig verwechselt. Für die Schüler gebe ich meist eine Faustregel an (z.B. bei mehr als 8 Fehlern/Seite gibt's ne halbe Note Abzug).


    Die Bewertungsbögen ersparen im Übrigen auch längere Kommentare unter den Aufsätzen...


    Güße
    Lolle

  • Ja, Lolle, du hast recht, genau so mache ich das bisher auch. Ich würde jetzt nur mal gerne gegenrechnen, da ich - ehrlich gesagt - nicht sicher bin, wie gerecht ich bin.
    Den maulenden Schülern gegenüber hätte ich noch ein Argument mehr, nach dem Motto: "Es hätte noch viel schlechter bewertet werden können" ;)
    Trotzdem wüsste ich gerne, wie man das ausrechnet ...
    Gruß
    Marta ?(

  • Anzahl der Wörter geteilt durch die Anzahl der Fehler. Anhand einer Tabelle ( bei uns schulintern) wird dann festgelegt mit welchem Quotient Du welche Note vergibst. Bei uns zählt der Elementarbereich 1/4 der Gesamtnote.

  • in den Fremdsprachen rechnet man den Quotienten umgekehrt aus: Anzahl der Fehler mal 100 durch Anzahl der Wörter, das ergibt dann die Prozentzahl...


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung