Beiträge von Catania

    Zitat

    Wird lediglich eine Anzeige erstattet, wird diese nur zur Kenntnis genommen und das Verfahren irgendwann eingestellt, weil der Beschuldigte sich nicht selber auf dem Revier gemeldet hat.


    Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Andere Situation, aber ähnlicher Verfahrensablauf: Wir haben - erwähnte ich bereits oben - eine Anzeige gegen einen Mitschüler meines Sohnes laufen. Der Vorfall ereignete sich am Anfang des Jahres. Wir hatten damals sofort Anzeige bei der Polizei erstattet. Es gab keine Zeugen, trotzdem ging die Anzeige weiter zur Kripo, wo ermittelt wurde. Der Beschuldigte streitet bis heute alles ab. Die Kripo muss bei ihren Ermittlungen dann aber doch irgendwas Belastendes herausgefunden haben, denn die Anzeige wurde NICHT (etwa wg. "Aussage gegen Aussage") eingestellt. Es gab im Herbst einen Gerichtstermin, später einen zweiten Gerichtstermin. Das Ergebnis ist noch offen, Verfahren läuft noch.


    Es kann sich also durchaus "lohnen", eine Anzeige zu erstatten.

    In meinem Fach fängt It´s learning an zu laufen, die ersten bearbeiteten Aufgaben von SuS sind eingetrudelt. Als erster mit allem fertig und sehr ordentlich bearbeitet: ausgerechnet mein L-Schüler. Toll :) Da können sich die anderen dann auch mal eine Scheibe von abschneiden.

    Zitat

    Schulpsychologischer Dienst wäre zwar eine Idee, aber der Kollege ist vor Schock völlig erstarrt, kann nur noch stottern, wenn es um das Thema geht...


    Ja, aber dann doch gerade! Da sitzen ausgebildete Psychologen, und man bekommt dort evtl. schneller einen Termin, als bei einem Psychologen auf dem "freien Markt".


    Ich habe diesen Dienst bislang zweimal in Anspruch genommen, einmal für mich selbst zur Unterstützung (betr. meiner eigenen Schule), einmal zur Klärung von Schwierigkeiten meines Sohnes an seiner Schule (wir hatten eine Strafanzeige gegen einen Mitschüler). In beiden Fällen gab es innerhalb von nur 3 - 4 Tagen einen Termin.

    Weiß man, von wem der Brief kam?


    Strafanzeige ist richtig, aber ja, das dauert mehrere Monate.


    Was sagt die Schulleitung? Ich würde doch sagen, diese müsste sich DIREKT mit dem Briefeschreiber auseinander setzen und klar machen, dass das so nicht geht. Oder hält sie sich raus wegen der Strafanzeige (so habe ich es leider selbst bei einem Fall erlebt)?


    Für den Kollegen selbst zur Soforthilfe: Möglich wäre z.B. Supervision. Die gibt es z.B. beim schulpsychologischen Dienst.

    Zum Tragen von MNS in der Schule:


    Während in den meisten Bundesländern nun schon wieder länger ein MNS auch im Unterricht von allen verlangt wird, war das hier bislang anders: MNS in den Fluren und in den Hofpausen, im Klassenraum / während des Unterrichts nichts dergleichen.


    Seit gestern nun folgende Regelung:

    Im Unterricht sollen die LEHRER einen MNS tragen, die Schüler aber nicht.


    Kann mir das bitte mal jemand erklären?! Ich kann das nicht mehr nachvollziehen :ohh:

    Das weckt leidliche Erinnerungen.


    Ich habe seinerzeit in meinem früheren Leben eine Ausbildung in der Verwaltung gemacht. Dabei musste man alle drei Monate die Behörde wechseln und somit verschiedene Stellen durchlaufen. Begrüßt wurde ich stets mit dem Ausruf "Oh, wir haben ganz viel Ablage, die abgeheftet werden muss." Und das war dann auch mein drei Jahre langer Arbeitsalltag (mit eher wenigen Ausnahmen). Dementsprechend sahen dann auch die Einträge im Berichtsheft aus. Viel rein geschrieben habe ich nicht, weil ich mir mit der Zeit selbst blöd vorkam, wöchentlich dasselbe einzutragen.

    Der Inhalt des Berichtsheftes ist dann von den Verantwortlichen in der Ausbildungsleitung auch kritisiert worden, was aber nicht hieß, dass das auf die Aufgabenstellungen zurück gespiegelt wurde ( ... ) :autsch:

    (Vielmehr wurde erwartet, dass ich die Ablage kreativ vielfältig umschreibe.)


    Also ja, war in meiner Erfahrung völlig unnütz.

    Hm, irgendwie wurschteln wir uns da grade ein. Ich bin nun mittlerweile in der Lage, einen Kurs anzulegen, die Schüler (als Gruppe) beizufügen, Aufgaben einzustellen und mir bei Bedarf die Schüleransicht anzeigen zu lassen.


    Das Wichtigste ist also erst einmal machbar.


    Ich finde die Seiten aber nach wie vor alles andere als intuitiv. Außerdem sind einige Begriffe eher missverständlich, Symbole etc. werden nicht erklärt, auf der Startseite gibt es weder eine Hilfe- noch eine Suche-Funktion. Allein nach der Schülerliste habe ich eine halbe Stunde lang (gezielt!) gesucht...

    Bei der erstmaligen Anmeldung kommt der Hinweis: "Passwort ist abgelaufen." (Man soll dann trotzdem einfach irgendwie mit der Eingabe weitermachen, aber erstens ist das von der Logik her unsinnig, und zweitens steht das da auch nirgends. Man muss es hellseherisch erraten.) Es gibt nach einigem Hin- und Her den Hinweis, sich bei Problemen an den Support zu wenden. Das habe ich seinerzeit (vor ca. 3 Wochen) gemacht, auf die Antwort warte ich heute noch...


    Für die Benutzung durch unsere SuS sehe ich ja einigermaßen schwarz (die müssen sich das alles allein erarbeiten) :-/

    Hallo zusammen!


    Ausgegebenem Anlass muss ich mich in It´s Learning einarbeiten und verzweifle grad ein wenig. Ich klicke da schon eine Weile drin herum, aber ich finde mich darin - in dem bisschen, was angezeigt wird - überhaupt nicht zurecht und ich finde die Oberfläche absolut NULL-NULL-intuitiv :autsch:


    Geht´s nur mir so?


    Was ich im Grunde machen will, ist: in einem Fach und einer bestimmten Klasse Aufgaben für die nächste Stunde hinterlegen. Das soll ein "Kurs" sein, richtig? Und ich muss den selbst anlegen? Wie sind die SUS in diesem Kurs hinterlegt? Müsste das nicht von der Schule "vorinstalliert" sein? Wo sehe ich das? Für Inhalt gibt es nur EINE einzige Formularzeile. Was soll ich da rein schreiben? Eine Überschrift zum Thema? Oder direkt die Aufgabenstellung (es gibt keine Hinweise dazu)? Wo ist wiederum die Anknüpfung zum Kurs bzw. den SUS? Wo sehe ich überhaupt, was passiert, kann ich meine eigenen eingetragenen Inhalte auf Richtigkeit überprüfen?

    Ich sehe bis auf 2 Dateien der SL auch keinerlei Hinweise auf andere Kurse oder Eintragungen von Kollegen, es müssten aber welche da sein :-/ Müsste es nicht eine Übersicht der Fächer/Klassen geben? Die man dann idealerweise anklickt (mit seinen eigenen Rechten darauf), und dann weiter darin agiert?


    Vorhin hatte ich Links gefunden zu Erklärungen, diese finde ich trotz Suchen nicht mehr wieder :ohh:


    ???


    Bin ich zu blöd?

    :schreien:

    Zitat

    Das Problem ist m.M.n. nicht, dass man das alles nicht kindgerecht rüberbringen könnte, sondern dass es fachfremd unterrichtet wird.


    Wenn ich das schon wieder lese...


    Also ehrlich: Gerade, wenn es um Themen wie Formatvorlagen in Word geht, brauche ich weder ein Informatikstudium, noch sonst ein Studium. Man muss sich halt nur mal mit der Funktionalität beschäftigen. Und das dann strukturiert und mit didaktischem Geschick rüber bringen.

    Vorausgesetzt, die SuS hören zu. Was sie weitgehend leider nicht tun, und DAS ist das große Problem. Die grundständig ausgebildeten Lehrer haben diesbezüglich exakt dieselben Schwierigkeiten, nach den Noten in Klassenarbeiten und Tests zu urteilen und nachdem, über was sie tagtäglich im Lehrerzimmer jammern. Immer wieder reihenweise 5en und 6en... (in den oberen Klassen, nicht nur in Informatik). Wie gesagt. Regionale Schule.


    Ich meine, wir machen (in Informatik) ja schon nur das GANZ einfache aus dem Lehrplan. Und der grundständig ausgebildete Kollege handhabt es nicht anders. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

    Zitat

    Wir haben in jedem Jahrgang mehrere Kollegenkinder.

    War dort auch so. Mehrere Kollegenkinder, einschließlich Kind vom eigenen Fachleiter (selbes Fach), Kind von besagtem Fachleiter Nachbarschule (selbes Fach), Kind vom ST-SL. Fand ich insgesamt nicht immer witzig.


    Erstaunlich empfand ich 1 Fall, wo ich erst am Ende eines Schuljahres zufällig mal mitbekommen habe, dass es in der Klasse noch ein Kind von einer Kollegin gab (war ein Allerweltsnachname, daher nicht so direkt erkennbar). Die Mutter (Kollegin) ist diesbezüglich nie in Erscheinung getreten. Bei den anderen war das durchaus anders.

    Zitat

    P.S.: Wobei - witzig fand ich es mal, als das jemand zu mir sagte, der als unausgebildeter Vertretungslehrer am Gymnasium war. Nichts gegen solche Vertretungslehrer. Danke, dass es die gibt. Es kam nur sehr sehr komisch rüber.


    Ich war lange Zeit in dieser Situation. DAS hätte ich aber nicht gewagt.

    Dafür hatte ich eine eher unschöne Begegnung mit einem Elternteil: Vater war selbst Lehrer, zufällig im selben Fach, und auch noch Fachleiter (am Nachbargymnasium). Der meinte dann im Elterngespräch, er müsse mir den Rahmenplan erläutern und wollte in recht strengem Ton wissen, wie und wann ich denn gedenke, dieses und jenes Thema zu behandeln. Das, nachdem er mir erläutert hat, wie sehr sich seine Tochter im Unterricht langweilen würde. (Ja, das Kind stand 1, mündlich, schriftlich, insgesamt. Kurz nach dem Schulwechsel von der Grundschule. Kann man sich da nicht auch einfach mal zurücklehnen und denken "wie schön, dass alles so gut klappt" - und es dabei belassen.)

    Nein. Der musste mir erst mal zeigen, wo der Hammer hängt. :uebel:

Werbung