Beiträge von Philio

    Ja, ich kann kodi nur zustimmen: Hut ab, dass du den Entwurf öffentlich geteilt hast - ich weiss nicht, ob ich mich das getraut hätte.


    Als jemand, der nicht das System der deutschen Lehrerausbildung durchlaufen hat und speziell nicht in BW, möchte ich mich zurückhalten, was die Anforderungen und Erwartungen an einen Unterrichtsentwurf angehen - im Zweifel würde ich mehr Schaden anrichten.


    Aber was das Fachliche angeht, da musst du wirklich sehr aufpassen. Um mal Teufels Advokat zu spielen: Schon indem du eine Funktion mit einer Funktionsgleichung f(x) = mx + b als „linear“ bezeichnest, könntest du bei der falschen Person bereits die Tore zur Hölle aufstossen.

    Als Füllerfan kann ich nur eine offensichtliche Antwort auf die Frage gegeben: Einen Füller 😂

    Es muss ja nicht unbedingt gleich ein Montblanc sein… TWSBI zum Beispiel hat sehr schöne Kolben- und Vakuumfüller, für die man keine Patronen braucht, nur Tinte im Glas.

    Für Linkshänder empfehlenswert: feine oder extrafeine Feder (F oder EF) und schnell trocknende Tinte z. B. von Noodler‘s.

    Mein Stresslevel ist im Durchschnitt bei 1. Habe vorher in der Industrie gearbeitet, das war er konstant zwischen 8 und 10. Liegt auch daran, dass der damalige Job nicht zu mir gepasst hat, mein Job als Lehrer aber schon. In der Ausbildungsphase war es stressiger, aber über 5 bin ich nicht hinaus gekommen.

    Schweiz hier 😉 Allgemein kann ich diese Frage nicht beantworten, da es eine allgemeine Antwort nicht gibt…


    In der Berufsmaturität, in der ich unterrichte, wird nicht in Schuljahren, sondern in Semestern gerechnet. Es gibt keine Jahresendnote, nur eine Semesternote für jedes Semester. Der Durchschnitt der Semesternoten bildet, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Rundungsregeln, die Erfahrungsnote.

    In Fächern ohne Abschlussprüfungen ist diese zugleich die Fachnote (= Endnote).

    In Fächern mit Abschlussprüfungen wird die Fachnote als Durchschnitt dieser Note mit der Note der Abschlussprüfung gebildet, ebenfalls unter Berücksichtigung der Rundungsregeln.


    Edit: Wie die Semesternoten zustande kommen, lässt sich ebenfalls nicht allgemein sagen. Lehrpersonen haben aber grosse Freiheiten, was die Leistungsbewertung angeht. In meinem Unterricht gibt es nur schriftliche Prüfungen, die alle gleich gewichtet sind.

    Haha, den Schuh hast du dir aber selbst angezogen. Das würde ich tatsächlich nicht darauf zurückführen.


    Ich kenne auch kaum jemand, der keinen Fernseher besitzt, ich kenne aber außer meiner Familie (die wohnen allerdings tatsächlich auf dem Dorf) niemanden mehr persönlich, der reguläres TV schaut (viele haben auch gar keinen Anschluss). Fernseher werden zum streamen und für Konsolen genutzt.

    Ich kenne jemanden ohne Fernseher - mich 😂 Bin auf Beamer umsteigen, benutze ihn aber tatsächlich nur zum Streamen oder zum Projizieren vom Computer. Reguläres Fernsehprogramm sehe ich nur, wenn ich meine Mutter besuche 😂

    Ja, das würde dir bei der Anerkennung helfen - aber eher für die Sek 2 :) In die Sek 2 könntest du mit Sport als Monofach kommen, Arbeitslehre ist hier irrelevant (jedenfalls beim Gymnasium, aber in einer gewerbliche Berufsschule sähe es eventuell anders aus… da könnte das wirklich gebraucht werden und auch gesucht sein).

    In die Sek 1 zu kommen, wäre deutlich schwieriger, denke ich - und wenn es klappt, müsstest du wahrscheinlich viel fachfremd unterrichten.

    Hmm, du meinst für die Sek 1? Es gibt da ein Fach, das „Wirtschaft, Arbeit, Haushalt“ heisst. Ob das irgendwas mit Arbeitslehre, wie du sie aus Deutschland kennst, zu tun hat, kann ich leider nicht beurteilen. Schau doch dazu mal bei einer PH nach, z.B.


    phzh.ch

    phtg.ch


    Aber das Schwierige am Wechsel wird sein, dass eine Lehrperson in der Sek 1 hier 4 Unterrichtsfächer studiert und nicht 2.

    Ich wünsche dir Stella alles Gute (ich wohne 2 km von der Schweiz entfernt). :klatsch:

    Ha, das kann ich mit -0,1 km von der Schweiz entfernt noch toppen 😂


    Dir, Stellla112, noch eine schöne Zeit in der Schweiz 🙂 und alles Gute.

    Saure Kutteln sind gut. Saure Nierle auch.

    Allgemein mag ich alles an Innereien. Früher hat mein Grossvater auch regelmässig selbst geschlachtete Hühner mitgebracht, da wurde auch so ziemlich alles verwertet… und mir hat auch alles geschmeckt.


    PS: Sushi und rohe Tomaten mag ich auch 😉 Aber interessanterweise mag ich überhaupt kein Risotto, damit kann man mich jagen 😂

    Hey Philio, weil bei der Erstellung auch eine Medienkompetenz geschult werden sollte (spielt für die Besuchsstunde aber keine Rolle). Naja ich wollte schon das Schülerergebnis würdigen, ich kann es ja nicht einfach unter den Tisch kehren oder? Hmm :angst:

    Ja, das ist eine schwierige Situation .... aber du versuchst etwas zu retten, von du weisst, dass es so nicht funktioniert. Deine Besucher werden das auch sehen. Ich befürchte, wenn du bei deinem Video bleibst wird alles, was darauf aufbaut, nach Flickwerk aussehen. Möglicherweise wirst du dir dann in der Nachbesprechung die Frage gefallen lassen müssen, warum du nicht sichergestellt hast, dass die Präsentation auch alle wichtigen Punkte enthält (z. B. mit einer Checkliste).

    Hi :gruss: Ich unterrichte zwar in der Schweiz, aber Sonder- und Heilpädagogik ist ein Bereich, von dem ich leider überhaupt keine Ahnung habe.


    Nach kurzem googeln habe ich das hier gefunden:


    https://www.szh.ch


    Dort gibt es eine Stellenbörse, vielleicht können dir die Leute da auch konkret weiterhelfen, wenn du sie kontaktierst.


    Zu allgemeinen Kosten: Lebenshaltungskosten sind hoch, die Gehälter aber auch. Am teuersten ist das Leben in Zürich, in ländlichen Kantonen etwas günstiger.


    Rente ist ein 3-Säulen-System, ist etwas kompliziert zu erklären, deshalb ein Link 😉


    https://www.ch.ch/de/pensionierung/rente-berechnen/


    Krankenversicherung ist privat, der Arbeitgeber zahlt nichts. Monatliche Kosten liegen je nach dem bei mindestens CHF 300 bis oben offen, je nach Zusatzleistungen.


    Falls du noch allgemeine Fragen zur Schweiz hast, melde dich gerne 🙂

    Wir hatten ja ähnliche Diskussionen zu ÖPNV schon mal. Hier muss man abwägen, denke ich - nicht jeder hat günstige (oder überhaupt mögliche) Bedingungen für die Nutzung von ÖPNV. Ich habe das Glück, von meiner Wohnung aus nur 3 Minuten Fussweg zum Bahnhof zu haben und meine Schule liegt direkt neben dem Zielbahnhof (20 Minuten Fahrt ohne umsteigen, ein Zug fährt drei mal pro Stunde). Das erlaubt es mir, ganz auf ein Auto zu verzichten - aber solche, fast ideale, Rahmenbedingungen hat eben nicht jeder.


    Zu Fuss würde ich sehr gerne gehen, allerdings ist meine Schule 13 km entfernt - für die erste Stunde müsste ich ungefähr um 4:30 los… ein bisschen früh, finde ich 😉 Aber mal sehen, vielleicht probiere ich das im Sommer mal aus 😂

Werbung