Beiträge von Milk&Sugar

    Wie wäre eine Art "Rätselkalender" - ähnlich wie bei den Escape Room / Mystery Spielen... jeden Tag ein Hinweis, den es zu finden gibt, und läuft dann an jedem "Advent" auf ein Item raus - wäre das was für deine Abiturientin?
    Ideen hast du doch bestimmt, sonst schreib mich einfach mal an.

    Die Idee finde ich super.

    Mag dein Mann Lego? Eine Freundin hat mal für ihren Mann verschiedene Legofigürchen, kleine Sets in einzelne Tütchen getan und am Sonntag konnte man es dann zusammenbauen.

    Klingt für mich ehrlich gesagt fairer als bei uns, wo nur das übliche Lehrproben-Kasperltheater, gepaart mit Mitarbeit in sinnlosen offiziellen Gremien, die halt auf dem Papier gut aussehen, zu Beförderungen führen.
    Aber wo's bei mir gerade am Verständnis hakt: Welches ist denn dann die aktuelle Beurteilung, wenn es für die vorherigen Aufstiege auch schon keine gab? Die letzte, die der SL beim unangekündigten UB geschrieben hat?

    Gruß,
    DpB

    Ja, immer die letzte die sich in der Personalakte findet.

    Normalerweise kannst du immer erweitern. Ob im Studium oder nach dem Studium.

    Ich konnte mich problemlos bei der Uni für ein Erweiterungsfach einschreiben und brauchte auch kaum Nachweise um mein 1. Staatsexamen zu machen, war aber noch nicht modularisiert.
    Sobald du das Examen hast und du schon ein 2. Staatsexamen hast, hast du automatisch die Unterrichtserlaubnis.

    Falls dich ein spezielles Fach interessiert einfach mal direkt an der passenden Uni nachfragen.

    Ich bin ja schon länger der Meinung, dass das Gehalt von Lehrern sich stärker nach Leistung orientieren sollte, gerade um gute Lehre zu belohnen und diesen einen Anreiz zu geben, ihre Lehre auf hohem Niveau zu halten.

    So etwas in der Art gibt es schon. Bei uns kann ein Schulleiter pro Jahr einen Bonus verteilen an einen besonders engagierten Kollegen.
    edit: gibt es meist für die Leitung von AGs, Projekten ...

    Was meine immer ganz gerne spielen ist TABU - mit Fachbegriffen, bzw. Montagsmaler mit Fachbegriffen.
    Da muss man sich halt einmal hinsetzen und die Karten herstellen, dann kann man es aber immer wieder verwenden.
    Abhängig von der Schülergruppe lasse ich sie die Karten auch selbst herstellen.

    Die ersten Jahre sind sicher nicht einfach. Bin jetzt seit drei Jahren fertig und merke langsam wie ich mir Routine erarbeite :) Allerdings hatte ich einige Schulwechsel und muss mich auch jedes mal wieder neu einarbeiten.

    Schließe mich den anderen an, höre aufmerksam zu im Kollegium und finde heraus wie der Hase läuft. Trau dich auch zu fragen, wenn du etwas nicht weißt. Fragen ist immer noch besser als anschließend doofe Fehler wieder ausbügeln zu müssen. Wenn du Fehler machst, dann steh dazu. Aus Erfahrung auch wenn das unangenehm ist, wenn du es nicht zugibst, wird es meist nur noch unangenehmer.

    Ich kenne mich mit dem Unterricht in der Förderschule nicht aus aber sonst wäre es hilfreich schon mal zu versuchen den Ablauf der nächsten Wochen thematisch vorzuplanen.

    Und sonst erhole dich vom Ref und genieß die Ferien :)

    Moin,
    und mir wollten sie damals im Rechnungswesen erklären, daß das Eröffnungsbilanzkonto komplett überflüssig ist. Da das Thema "Eröffnungsbilanzkonto" auch nicht in der didkatischen Jahresplanung stehen würde, wäre es in meiner Vorführstunde entsprechend zu keinem, im Sinne der Ausbildungsordnung, signifikanten Lernzuwachs gekommen und damit wäre die Stunde mit 6 zu bewerten.

    Die Antwort darauf war nur noch, daß das Rechnungswesen ganz stringend aufgebaut ist, halt Mathematik pur, und man da bei der Lösungsstrategie nicht einfach einen Baustein mittendrin weglassen kann, ohne das es dann fachlich falsch wird.

    OT aber nur zur Info: in Bayern gibt es jetzt im Lehrplan plus an RS kein EBK mehr. Die Anfangsbestände werden direkt aus der Bilanz in die Konten eingetragen.

    Kenne ein paar Kollegen die das gemacht haben.

    Die neue Schule (Staat) sollte dich anfordern bei der Stadt - setzt voraus, dass du eine Schule hast, die dich benötigt. Dann kann die Stadt dich frei geben und du wechselst von Stadt zu Land.

    Vermute mal, dass es auch die ohne konkrete Zielschule geht aber alle die ich bisher getroffen haben, hatten eine.

    Mal eine Frage aus Neugier: Wie ist es denn möglich, in der Zeit zwischen Studium und Referendariat ein Erweiterungsfach (oder überhaupt irgendwas) zu studieren? In meinem Bundesland sieht es zeitlich folgendermaßen aus: Juni Zeugnisausgabe, Juli Bewerbungsstop, Juli bis Oktober Semesterferien, November Beginn Referendariat. Da die Semesterferien genau dazwischen liegen, ist es im Grunde gar nicht möglich, etwas während dieser Zeit zu studieren, oder?

    In Bayern kann man das Ref an der Realschule nur im September beginnen. Prüfungszeit im Sommer ist August - Dezember. Frühjahrstermin beginnt im Februar (- Juli). Davor schon ein paar Kurse schreiben, von Dezember bis Februar/März lernen und dann Examen schreiben.

Werbung