Beiträge von Milk&Sugar

    Oder ist es in Bayern (oder anderswo) üblich, dass man jede kleine Note zentral sammelt? Ich kenne das nicht, war aber auch erst an drei Schulen.

    Ich kenne es aus Bayern nur so.

    Es gibt ein Programm auf den zentralen Schulrechnern, direkt mit der Verwaltung verbunden, nicht im W-lan.

    Dort muss man alle seine Noten möglichst zeitnah eintragen.

    Die Schulleitung und Admins können alle Noten einsehen und es werden auch direkt die Zeugnisse darüber erstellt.

    Die Klassenlehrer können alle Noten ihrer Klasse einsehen.

    Bei schriftlichen Arbeiten (die hier ja auch zentral gesammelt und archiviert werden), trägt man auch zusätzlich noch die Themen ein.

    Du könntest deinen kompletten Kram übertragen, dann kannst du von überall über das Internet auf alle deine Sachen zugreifen und z.B. Sachen in der Schule ausdrucken oder ändern.

    Also wie in einer Cloud. Da wäre die Frage ob das für einen einen Mehrwert bietet.

    Bei uns gibt es z.B. eine Cloud über die Schule, dort habe ich zum einen meinen eigenen Bereich habe, auf den nur ich zugreifen kann. Zum anderen gibt es einen allgemeinen Bereich in dem Dokumente für alle liegen (z.B. Antrag auf Exkursion) und Fachschaften ihr Material tauschen können.

    Gundula welchen Unterschied zu einer normalen Cloud hat eure Software ?

    Nix ist geregelt, wir tragen unseren seit dem ersten Tag links. Links kommt "von Herzen".

    Wir auch.

    Das hat vor allem praktische Gründe, man bleibt als Rechtshänder bei einem Ring rechts beim Arbeiten dauernd daran hängen.

    Da es keine aktuelle Frage mehr gibt, oder?

    Haare lieber Kurz oder lang getragen?

    Guten Morgen,

    ich bin zwar keine Grundschullehrkraft aber vielleicht dennoch ein paar Nachfragen:

    - Welchen Zweck/Sinn hat die Software?

    - Was kann man damit machen?

    - Ist es eine Software für den Einsatz im Unterricht? Sollen auch Schüler damit arbeiten?

    - Auf welchen Geräten/Betriebssystemen läuft die Software.

    - Ist es eine Verwaltungssoftware? Kann sie mehr als die bereits vorhandenen?

    Deine Anfrage ist leider so allgemein, dass ich auch keine Lust hätte zu Antworten, wenn ich gar nichts über die Software erfahre.

    Ich habe in den letzten Jahren in TV-Berichten immer mal wieder gesehen/gehört, dass die Kinder beruflich Reisender in Stamm- oder Stützpunktschulen unterrichtet werden und vielfach E-Learning-Angebote bestehen. Zu dieser Thematik: Kinder von beruflich Reisenden und speziell für NDS: 00206B3D9496230418142808 sowie für SH (die "Schleswigsche Schulbesuchsordnung" dürfte heutzutage leicht überholt sein ;) ) : Kinder_beruflich_Reisender.pdf

    Ich glaube auch, dass sich da dank Online-Unterricht uns E-Learing viel vereinfacht hat.

    Nun - hast du die App ständig auf dem Lehrerpult geöffnet? Tippst du schnell? Mein Papier-Timer lag immer auf dem Lehrerpult - mit Lesebändchen für den aktuellen Tag. Ich denke nicht, dass du deine Notiz so schnell an der Tastatur notierst, wie ich in meiner (nur von mir entzifferbaren) Schnell-Sauklaue. ;)
    Zudem sind meine Einträge subjektiv - und ich warne sehr davor, Bemerkungen aus dem Augenblick der Auseinandersetzung im Klassenzimmer sofort online zu stellen. So etwas kann nur in der Katastrophe enden.

    Auch wenn die Frage nicht an mich ging.

    Ja, ich habe sie ständig geöffnet, da ich eh am Dienstgerät arbeite.

    Ja, ich tippe ziemlich schnell.

    Und dank voreingestellten Kurzinformation, kann ich sehr schnell so etwas anklicken, wie "gute Mitarbeit", "stört den Unterricht", "Fehlende Hausaufgaben" ....

    Wenn es etwas ist, was ich ausformulieren möchte, dann kann ja dennoch schon mal "Unterrichtsstörung" anklicken und dann später in Ruhe die genaue Information an die Eltern verfassen.

    Und wie ist das mit der Stundenvorbereitung? Machen das dann jeweils die Studenten, die in der Stunde unterrichten oder bekommen die das Material von euch oder von der Schule?

    Ist euer Angebot eher als spontane Aushilfe für kurze Zeiträume zu sehen oder bietet ihr auch für längerfristige Ausfälle etwas an?



    Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn einige von euch auch die Arbeitszeiten in dem Monat, in dem die Klassenfahrt stattfindet, erfassen könnten. Ich brauche mehr Daten, um dagegen vorzugehen.

    Inwiefern helfen dir Daten von Fremden aus einem Internetforum weiter?

    Wenn du klagen willst, dann benötigst du detaillierte Aufzeichnungen deiner Arbeitszeit und nicht die von irgendwelchen Lehrkräften die evtl einen anderen Status (Angestellt, Verbeamtet), eine andere Schulform oder ein anderes Bundesland haben.

    Allzu viele Kollegen melden sich in den Ferien nicht krank, obwohl sie es sind. Dadurch kann es passieren, dass sie ihre Urlaubstage in dem Jahr nicht nehmen können. Was passiert dann mit den Urlaubstagen aus dem Vorjahr?!


    Wenn du, wegen längerer Krankheit, deine 30 Urlaubstage nicht nehmen konntest, dann wird dir der Urlaub ausgezahlt.

    Vielleicht kannst du die Tage auch noch im nächsten Jahr nehmen - das ging in dem mir bekannten Fall allerdings nicht, da die betreffende Person verstorben ist.

    Hallo Alle zusammen:

    Könntet Ihr mir eine Einschätzung geben wie meine Aussichten wären als älterer Seiteneinsteiger, so mit Ende 50? Und wie ich als Lehrer unter Kollegen aufgenommen werden würde?

    Mein Hintergrund: Lebe seit 25 Jahren in den USA, besitze PhD in VWL, und arbeite seit fast 20 Jahren als Universitätsprofessor. Ich denke, dass ich qualifiziert wäre Wirtschaft, Mathematik, Englisch, und Spanisch zu unterrichten. Ich denke, dass meine Präferenz Gymnasium wäre.

    Ich bin an einer öffentlichen Uni in einen konservativen Bundestaat und die Veränderungen machen den Beruf hier nicht mehr sehr attrativ.

    Die Idee wäre über 10-15 Jahre mein Arbeitsleben ausklingen zu lassen. Gibt es diese Möglichkeit mit dem Fachkräftemangel in Deutschland?

    An welches Bundesland hättest du gedacht? Je nachdem, unterscheiden sich deine Möglichkeiten stark.

    Die Idee wäre über 10-15 Jahre mein Arbeitsleben ausklingen zu lassen.

    Wenn du dieses Ziel verfolgst, würde ich dir stark von einem Seiteneinstieg in der Schule abraten.

    Ach, stalking gibt es hier auch.... Wirklich traurig, wie weit wir hier noch sinken wollen.

    Wieso stalking. Wenn jemand keine Angaben zum Bundesland macht, dann schaue ich manchmal in alten Beiträgen ob dieses dort genannt wird.

    Hallo zusammen,
    ich selbst arbeite an einer Realschule, meine Tochter geht in die 10 Kl. der Gesamtschule in NRW.
    Folgendes Problem: Die Mathe-KA 1 war bei ihr eine 2+, für die zweite hat sie sehr gut mit mir geübt (Mathe-Lehrer). Die zweite KA wurde bislang noch nicht zurückgegeben, meine Tochter hat aber auf Zeugnis eine 3 bekommen. Sie stottert und hat einen Nachteilsausgleich. Die Mathe-Lehrkraft ist dauerhaft erkrankt und nicht zu sprechen. Die SL war beim Gespräch zickig (Wortlaut: Man kann Noten auch ohne die zweite KA geben).
    Wie seht ihr das?
    Gibt es da vll. sogar § oder Beschlüsse?

    Die Eltern der Klasse fragen sich schon lange, wann denn die KA 2 zurückgegeben wird. Ich als Pflegschaftsvorsitzende habe heute nochmals für alle nachgefragt.
    Was ist SoLei?

    Insbesondere, wenn ich mir deinen anderen Thread hier durchlese, finde ich deine Frage sehr verwirrend und etwas traurig .

    Vielleicht solltest du dir an deinen damaligen Aussagen ein Beispiel nehmen.

    Schule17
    19. Januar 2022 07:15

Werbung