Achso
Der Austausch hier ist echt famos, aber ich möchte mal wieder mehr mit Menschen reden. Da es das Kollegium eher nicht ist, muss ich mich auf die Suche begeben. So als Neigschmeckter nicht immer einfach...
Alles Gute! und bis Bald ![]()
Achso
Der Austausch hier ist echt famos, aber ich möchte mal wieder mehr mit Menschen reden. Da es das Kollegium eher nicht ist, muss ich mich auf die Suche begeben. So als Neigschmeckter nicht immer einfach...
Alles Gute! und bis Bald ![]()
Auf den Besuch bei meinen Eltern.
Besuchst du auch gerne deine Eltern oder ist es mehr eine "Pflichtveranstaltung"?
Ja, aber den kann ich nur ganz schwer beschreiben.
DUUM geht auch zur ??? Live-Tour
(ich sehe ich bin nicht der Einzige Fan hier
)
Hab jetzt auch mal mitgemacht.
Ich hatte Frage 1 so verstanden, was es alles an unserer Schule gibt und Frage 2 dann - nach den Antworten hier - so interpretiert, was ich nutze. z.B. wir haben Smartboards aber nicht in allen Zimmern, deshalb bei Frage 1 ein Ja, bei Frage 2 ein Nie, da ich kein solches Zimmer habe.
@ Umfragenersteller: es wäre sehr sinnvoll bei Frage 2 eine Frage zu formulieren, woher soll ich wissen, wonach gefragt wurde.
Tief durchatmen, die Zeit bis zum Stundenende zählen und dann im Lehrerzimmer bei den Kollegen auskotzen.
Du?
Pfefferminzschnaps.
Und eine Nachspeise.
Am "interessantesten" fand ich vor eingen Jahren die FB "Alltagskompetenzen und Lebensökonomie". Da wurden aus jeder GS des Landkreises ein Kollege aus 1/2 und einer aus 3/4 verpflichtend hingeschickt.
Es ging dann um Schnürsenkel binden üben und richtiges Händewaschen mit einem Smiley-Motivation-Sammel-Irgendwas.
Irgendwann ist einer anwesenden Schulleiterin aus einer benachbarten Schule der Kragen geplatzt und sie meinte: "Wer bei mir in der 3. Klasse immer noch nicht Schuhe binden kann, soll welche mit Klettverschluss tragen. Ich habe Wichtigeres zu tun, als das zu üben." Sprachs und verließ die Veranstaltung.
Ich hatte vor einigen Jahren im Schullandheim einen Fünftklässler, der wollte, dass ich ihm die Schuhe ausziehe, seine Mama würde das zuhause auch machen.
Da hilft auch Übung in der GS nichts.
Er saß dann ziemlich lange da
und hatte zum Glück noch ein zweites Paar Schuhe ohne Bänder.
Zurück zum Thema: Wir hatten erst letztens eine SCHILF zum Thema Smartboards. Ich hatte gehofft was neues zu lernen aber über "da macht man es an", "da muss man drücken, damit die DVD ausgespuckt wird"... kamen wir nicht hinaus.
(und da haben schon viele Kollegen nachgefragt)
Grauzonen gibt es in der Arbeit mit Menschen meines Erachtens immer, weil eben nicht alles vorhersehbar ist und auch LehrerInnen nicht alles wissen, bzw. umsetzen können, was sie wissen und auch Lehrpläne und die Uni nicht alles abdecken können... Es gibt Dinge, die man in der Auseinandersetzung mit einer Situation lernen muss, sich aber dennoch stückweit vorbereiten kann, wenn man absehen kann, was die Knackpunkte sein könnten (das versuche ich gerade). Zudem sind Grenzen häufig fließend und wenn man auf einem Gebiet Neuland betritt, könnte es passieren, dass man z.B. die Grenzen der eigenen Zuständigkeit über- oder unterschreitet --> beispielsweise in Überforderungssituationen von LehrerInnen…
Ob du es glaubst oder nicht, aber das kann man erst in der Praxis lernen. Bei einer konkreten Frage wendet man sich dann an das Seminar, erfahrene Kollege, Sozialpädagogen, Leute im Forum oder andere Personen mit Fachwissen.
Was ist denn z.B., wenn ein traumatisiertes Kind immer wieder in Wutphasen gerät, in denen es z.B. Gegenstände zerstört und andere Kinder oder sich selbst gefährdet, obwohl es die Regeln kennt? Holt ihr euch da immer wieder die Sozialarbeiterin oder Kollegen zur Hilfe? Wie versucht ihr, abgesehen von interdisziplinären Maßnahmen, Regeln und Strukturen zu intervenieren? Und wie verändert ihr die Situation langfristig (insbesondere, wenn ergriffene Maßnahmen nicht fruchten)?
Ist es da nicht besonders schwer das Gleichgewicht zwischen Distanz und Empathie, zwischen Überforderung und Selbstschutz zu wahren? Und dem betroffenen Kind weiterhin so gegenüberzutreten, wie den anderen Kindern?
Was bringt es dir, wenn wir dir 100 verschiedene Fälle schildern, bei deinem Kind aber erst die 101. Maßnahme helfen würde.
Ja, es ist wichtig Grenzen zu ziehen aber auch die muss man persönlich setzen und kann dir (außerhalb der gesetzlichen Regelungen) keiner vorgeben.
Deshalb, beende dein Studium, geh ins Ref und schau dann konkret, welche Situationen auf dich zukommen.
Ich nehme Nusseis, bei so vielen Allergikern könnte man das wahrscheinlich als Waffe einstufen?! Eine Waffe in der Waffel!
Da reicht doch schon Milcheis ... so viel Laktose. ![]()
Wie viel verdient man eigentlich mit Socialmediamarketing? Bekommt man da Geld pro Beitrag oder erst, wenn der Link angeklickt wird?
(Frage für einen Freund ...
)
Ja, auch wenn ich dieses Jahr kaum Zeit finden werde.
DUUM geht auch gerne in die Sauna.
Freunde am Sonntag treffen.
Gehst du dieses Jahr auf die Wiesn? (Oktoberfest) ![]()
Bzw. warst du schon mal?
In einem solchen Fall trommle ich die ganze Klasse zusammen und spreche mit allen darüber. Den gemobbten lasse ich vor der Klasse sprechen (wenn er das möchte), dass die anderen verstehen wie er sich fühlt.
Ich stehe in dem Fall immer daneben, dass sich mein Schützling sicher fühlt.
Dann bekommt gibt es eine Ansage von mir und nenne Konsequenzen, falls ein solches Verhalten nochmal vorkommt. Meine kleinen müssen verstehen, dass der Zusammenhalt in der Klasse fundamental ist.
Natürlich kann man Grundschüler in der Hinsicht etwas leichter positiv beeinflussen.
Ich bin nicht Grundschule aber ich weiß, wenn ich in der Realschule den Schüler, der gemobbt wird vor die ganze Klasse stelle und den anderen Schülern sage, dass das so nicht geht, dann wird nicht viel passieren. Eher im Gegenteil.
(Kann aber natürlich in der Grundschule noch anders sein)
Wofor hast du denn konkret Angst?
Schau, wie dein Vertrag formuliert ist. Die können dich nicht einfach kurzfristig rausschmeißen, wenn dein Vertrag für ein halbes Jahr verlängert wurde.
Lies dir doch bitte nicht nur die Ausgangsfrage, sondern auch alle anderen Antworten durch. Da wurden diese Fragen schon beantwortet. ![]()
Was wären denn bei euch an der Schule das Pendant zu Jutebeutel und Tupperware?Hier wahrscheinlich ein Deuter Rucksack, ein Travel Mug von Emsa und der Lunchpot Ellipse von Mepal.
Bei uns wäre es eine Lederlehrertasche und eine Kaffeetasse ![]()
Ja, aber die darf ich nicht verraten ![]()
Der User unter mir hat schon einmal an einer Castingshow teilgenommen.
Ebenfalls
Bis gerade wusste ich nicht, was das ist.
Was ist dein Lieblingsessen an einem schönen Herbsttag?
Alles anzeigen...da hier ja immer noch nix los ist...
...heute eher Bäh-Wetter war...
...und noch lange keine Zeit für Schlechtwettertopf oder gar Grünkohl---
...gabs bei mir heute... (haltet euch fest, Jonesy kocht mal "deutsch")Rheinischer Kesselknall (ähnliche Rezepte uner anderen Namen gibts es durchaus in anderen Regionen)
(das Rezept füllt einen kleinen, ovalen Glasbräter. Wieviele Leute davon satt werden hängt von deren Hunger ab)
den besagten Bräter seitlich und am Boden mit
dünnen Scheiben rohen Schinken (in meinem Fall waren es 5) auslegen.ca 9 faustgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln schälen und grob raspeln (wie für Reibekuchen),
2 Cabanossi in Scheiben Schneiden,
diese mit den Kartoffelraspeln,
2 Eiern
Pfeffer
Selleriesalz
reichlich frisch geriebener Muskatnuss vermengen und den ganzen Kladeraddatsch in den Bräter kippen.Das ganze dann noch mit
ofengeeignetem herzhaften Käse (zB Cheddar, Emmentaler...), ca. 150 g bestreuen und das Ganze dann für
ca. 40-45 min in den auf 180°C vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze).
Wann der Kesselknall fertig ist, merkt ihr am ehesten am Duft.
Und dazu passt... Apfelmus.
Das kann frau natürlich selber machen, aber da empfehle ich einfach mal das aus dem Tetrapack, das es bei dem Discounter gibt, der irgendwann mal in Mülheim an der Ruhr gegründet wurde.
Guten Hunger!
Jetzt hab ich Hunger .. werde das gleich mal auf meine Essensliste für das Wochenende setzten. ![]()
(Bein stöbern des Forums bin ich auf Einstellungen in Bayern gestoßen und habe etwas Angst bekommen)
Denk immer daran, es gibt 16 Bundesländer mit 16 verschiedenen Einstellungschancen, Gesetzen, Schulsystemen...
Nur weil etwas für Bayern gilt, muss es nicht für Niedersachse gelten ![]()
Btw auch in Bayern sind Informatiker gesucht aber nicht immer gibt es Optionen zum geregelten Quereinstieg.
Nein, aber ich will sie auf jeden Fall mal sehen.
Was war der nördlichste Punkt der Erde an dem du warst?
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