Ja, allerdings schon im März ![]()
Der User unter mir hat noch eine große Reise bis Jahresende geplant.
Ja, allerdings schon im März ![]()
Der User unter mir hat noch eine große Reise bis Jahresende geplant.
Ich hatte in der Priorisierung für den wohnortnahen Seminarort erklärt, dass wir zum einen Eigentum haben und unser Kind zum anderen hier in den Kindergarten geht. Und wurde dann gebeten, eine Geburtsurkunde nachzureichen. Was ich getan habe - und der Wunsch nach dem wohnortnahen Seminarort wurde mir ja jetzt bereits erfüllt. Lässt sich aus der Begründung dann nicht auch ableiten, dass die Schule in der Nähe sein sollte/muss aus denselben Gründen? Aber davon unabhängig kann ich ja dem ADD-Verantwortlichen eine kurze Mail schreiben...was er damit "macht", bleibt ja seine Sache. Ich jedoch hätte damit das Gefühl, alles in meiner Macht stehende getan zu haben, damit es mit der wohnortnahen Schule auch klappt.
Zur Tatsache, dass da gestern nicht gerade für den Beruf des Berufsschullehrers geworben wurde: Also, einerseits verstehe ich ja, dass sie den Quereinstieg auch kritisch schildern müssen. Und das haben sie aus meiner Sicht dadurch getan, dass sie betont haben, dass es hierbei nicht einfach um einen Jobwechsel geht, sondern um eine völlige berufliche Neuorientierung. In deren Zentrum das Interesse stehen sollte, jungen Menschen etwas beizubringen zu wollen, zu "lehren" eben. Und dass sich darüber jede(r) im Klaren sein sollte. Die ganzen Ausführungen darüber aber, wie anstrengend das im Einzelnen ist, dass Ferien nicht Ferien sind, usw. hätten sie sich sparen können - aus meiner Sicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass in den letzten Jahren Seiteneinsteiger mit total unrealistischen Erwartungen gestartet sind.
Dem wollen sie mit diesen Aussagen vorbeugen.
Bei meinem Tintenstrahler muss ich die automatische Reinigung zwei bis drei mal hintereinander ausführen, bis wieder alle Farben ohne Streifen und Lücken zu sehen sind.
Bei mir auch.
Nach mehreren Reinungsvorgängen ging es auf einmal wieder ![]()
Ich vermute mal, da gibt es keine genaue, für alle geltende Regelung. Wenn überhaupt gibt es eine schulinterne Regel.
Falls nicht, wäre es evlt. möglich mit Hilfe des Personalrats auf einer der nächsten Konferenzen eine aufzustellen?
Mit den Fächerkarten meinte ich Schilder, auf denen die Schulfächer stehen.
Das kann man - wie oben schon geschrieben - wunderbar selbst herstellen. Jedes Fach eine anderes farbiges Papier und dann einfach selbst bedrucken und laminieren.
Die, oben genannte, Hängeregistratur für Arbeitsblätter finde ich super. Da kann man auch relativ günstig im Möbelhaus etwas finden.
Was ich immer noch habe ist ein großer Wandkalender, gibt es meist am Schuljahresanfang gratis von verschiedenen Verlagen und liegen bei uns immer aus. Da trage ich alle Schulaufgaben und andere wichtige Termine ein. So haben die Schüler diese immer im Blick und man erspart sich viele Fragen.
@Kaffeebeigaben:
Klar unterrichten in inklusiven Gesamtschulen Sonderpädagogen. Das ist absolut notwendig
Das ist mir schon klar, aber ich kannte es bisher nur als Extraförderstunden und nicht als regulären Unterricht.
Aber das ist wahrscheinlich überall anders ![]()
Nachdem unsere Schulleitung uns vor ein paar Jahren gesagt hat, dass wir u. U. Schüler mitnehmen können (aber nicht geplant), weil Versicherungsschutz besteht, habe ich einmal nachgeschaut und Folgendes gefunden:https://www.kuvb.de/service/fragen-antworten/schueler/
(siehe Frage 11 und den Link)
Danke für den Link, kannte ich noch nicht! ![]()
Nur so aus Interesse, ist es normal, dass in NRW Sonderpädagogen normal an Gesamtschulen unterrichten? Ich kenne es eher so, dass die für spezielle Förderunterrichte zuständig sind.
Welche Fächer hast du denn? Deutsch nehme ich an, oder?
Woher weißt du, dass sie nach dieser Methode unterrichtet wurden? Sie kamen doch bestimmt von verschiedenen Grundschulen und verschiedenen Klassenlehrern.
Und was mich immer wundert, wie kommt man zufällig auf einen so alten Thread und meldet sich dann extra an um ihn zu kommentieren.
Gilt Elternzeit nehmen und zuhause bleiben?
Der User unter mir hat dieses Jahr schon in einem Zelt geschlafen.
Ich mag eigentlich alle Gummibärchen - am liebsten etwas älter und nicht mehr ganz so weich.
Welche ausländische Süßigkeit kannst du empfehlen?
...es gibt kleine Gebrauchte ab 500 EUR. Fährt man halt, bis sie auseinanderfallen- der Tüv hält genau, bis der Master fertig ist
So einen hätte ich zu verkaufen ![]()
@TE hast du es dir denn schon einmal durchgerechnet mit Pendeln und bei Abendveranstaltungen/Prüfungen... eine Pension oder ein Zimmer zu nehmen. Das erscheint mir im Moment auch das Günstigste. Vor allem, weil du das WG-Zimmer in den Semesterferien nicht benötigst.
Wenn du es willst, dann mach es.
Je nachdem wie alt du bist und wie du wechselst (Kündigung und Neueinstellung, Ländertausch ... ) solltest du aber auch beachten, welche Auswirkungen ein Wechsel auf deine Pension im Alter und eventuelle Erfahrungsstufen etc. hätte.
Hi,
du weißt schon, dass du im Ref nicht nur 7 Stunden sondern meist von Mo-Fr an deiner Schule oder im Seminar bist? (Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie die Zeiten in Berlin aufgeteilt sind.)
Ich weiß nicht, ob du daneben noch die Zeit hast zusätzlich als Vertretung zu arbeiten. Wäre die Stelle an der gleichen Schule?
Grundsätzlich ist das eine Frage, die dir dein Seminar beantworten kann, da du die Nebentätigkeit dort auch anmelden müsstest.
Falls es dich jetzt schon interessiert, könntest du ja auch einmal in einem Seminar deiner Wahl anrufen und nachfragen.
Nein.
Der User unter mir hatte dieses Jahr schon Geburtstag
Geht so. Aber noch nicht jetzt.
DUUM kauft Lebkuchen im September. ![]()
Ich hätte ma' eine Frage: Ich möchte das Thema "Plastik/Kunststoff" in die Unterrichtseinheit "Industrielle Revolution" unterordnen. Was sagt Ihr dazu? Sprich: Die Auswirkungen der Ind. Revolution: "Sollte die BRD Plastik verbieten" als Stundenthema eines Unterrichtsbesuches. Es geht um das Fach PoWi.
Was willst du davor und danach machen?
So wie es jetzt formuliert ist, halte ich es für viel zu komplex für eine Stunde.
Vor allem, weil Plastik komplett nicht zu verbieten ist.
Geh lieber auf was konkretes ein. Z.B. Plastiktüten oder so.
Edit hier wurde dir schon ähnliches geraten
UB Themen
Ja ja, das typische Ablauf, nach der Festanstellung aber bitte sofort schwanger werden und danach höchstens noch hobbymäßig ein paar Stunden halten. Der Mann hat ja den "richtigen Job".
Es ist halt häufig so, dass man mit Ende 20, Anfang 30 eine feste Stelle bekommt und - auch wenn manche Promis da anderes zeigen - die Fruchtbarkeit spätestens ab Mitte 30 spürbar abnimmt. Ist aber nicht nur im Lehrerberuf so.
Das mit dem Job als Hobby trifft in meinem Kollegium auf vielleicht die Hälfte der Mütter zu. Würde sagen, da ändert sich durchaus was, vor allem bei den Jüngeren.
@CDL, ich verstehe, dass man nicht unbedingt nachfragt, hatteich nur interessiert.
Das hat mir grad mein Autofill reingehauen. Laut Duden gibt es sogar ein Verb namens "wöllen" (noch nie gehört, aber Autofill kennt das, wo es schon regelmäßig keine Umlaute zu setzen bereit ist)), mit Konjunktiv II "wöllte".
Ich konnte mich nicht zurück halten:
wöllen = das Gewölle auswerfen.
Gewölle = (besonders von Eulen und Greifvögeln) herausgewürgter Klumpen von unverdaulichen Nahrungsresten (wie Haaren, Federn o. Ä.)
Wieder was gelernt ![]()
Ich entschuldige mich schon mal, da es komplett am Thema vorbei ist.
War leider länger nicht mehr online.
Danke für die vielen Eisteetipps
.
Leider regnet es jetzt und es wird doch eine Kanne warmer Tee ![]()
sie jetzt mit der Familienplanung starten wollen,
Ich weiß, deine Aussage ist schon zwei Seiten her, aber hier muss ich doch mal nachfragen.
Deine Kollegen wollen Teilzeit arbeiten, weil sie planen eine Familie zu gründen? Welchen Sinn hat das?
Ich verstehe ja, dass man Teilzeit arbeitet, wenn man eine Familie hat, aber vor der Schwangerschaft schon kürzer zu treten, finde ich jetzt unsinnig. Das wirkt sich doch nur negativ auf das Elterngeld aus.
Werbung