Beiträge von Milk&Sugar

    Nur mal ein paar Gedanken von mir - nicht wirklich 100% durchdacht. War ein langer Schulltag ;)


    Du hast weiter oben geschrieben, dass nur untere Klassen in Frage kommen, gibt es bei euch in der Schule nicht auch höhere Klassen (Kenne ja deine Schule nicht)?
    Ich finde es wirkt oft Wunder, wenn so ein kleiner 5. Klässler von Älteren zurecht gewiesen wird.
    Sonst auf jeden Fall jetzt alles notieren und wenn sich dann ein Berg an Aktenbelegen ergeben hat (sollte ja nicht lange dauern), dann auf Ordnungsmaßnahmen drängen. Würde eure Schulleitung hinter euch stehen, wenn die Akte dicker wäre oder auch dann eher noch nicht?
    Ist es möglich sie den Stoff nacharbeiten lassen? Bevorzugt am Nachmittag.


    edit sehe grad, du bist GS, dann gibt es wohl keine höheren Klassen.

    Ich setze seit Jahren mein Arbeitszimmer ab. Es ist zwar ein abgeschlossener Raum, hat aber durchaus eine eigene Stereoanlage und vor allem meine Gästecouch darin. Das war nie ein Problem. Als ich das das erste Mal gemacht habe, war ich am Serviceschalter meines Finanzamtes und habe alles (möglicherweise etwas naiv) wahrheitsgemäß angegeben. Die Antwort war, dass das keine Rolle spielt, solange der Raum bei einer möglichen Kontrolle deutlich als Arbeitszimmer erkennbar ist. Wenn dann ab und an mal jemand darin übernachtet, ist das kein Problem. Wenn er allerdings eher wie ein Gästezimmer mit Arbeitsecke wirkt, ist die Situation natürlich anders.
    Hatte damti nie Probleme, allerdings hatte ich auch noch nie eine Kontrolle. Einen Grundriss o.Ä. musste ich auch noch nie nachreichen.

    Hatte auch mal mit einem Steuerfachmann geredet. Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich eine "normale Lehrerwohnung" angeschaut wird, ist relativ gering. Da haben sie interessantere Fälle :cash: .


    Kann man sich nach dem Studium in einer Anstellung auch für andere Fächer qualifizieren ( Beispiel: Sportlehrer durch Übungsleiter-/Trainerscheine etc.
    Spanisch durch Sprachzertifikate etc.) oder ist man exakt an die studierte Fächerauswahl gebunden?

    Zusätzlich zu dem was gesagt wurde, es kann durchaus auch passieren, dass du ein Fach fachfremd unterrichten musst.
    Z.B. der Chemielehrer auch Bio, der Geschichtslehrer Sozialkunde ...
    Das kommt manchmal vor, wenn es keine geeignete Lehrkraft gibt um die Stunden regulär zu besetzen.

    Ich würde mich wahrscheinlich erschrecken würde mich jemand an der Schule mit "Frau Doktor" ansprechen. Ist mir noch NIE passiert obwohl es jeder sehen kann weil meine Chefin irgendwie gefunden hat es müsse auf allen Stundenplänen etc drauf stehen. Wir haben so viele Promovierte an der Schule, da schert sich (ausser meiner Chefin) kein Mensch drum.

    Die Diskussion hatten wir vor ein paar Jahren auch mal.
    Aber anscheinend gab es bei uns mal einen Dr. der ziemlich beleidigt war, weil er in unserem Vertretungsplan nicht mit vollem Titel genannt wurde und die Schüler ihn deshalb mit Herr ... angesprochen haben. :ohh:
    Seitdem wird bei allen Aushängen/Stundenplänen ... darauf geachtet, dass auf jeden Fall der Titel drauf steht.

    Ich finde die Idee super! Verfolg das weiter. Da werden sich sicher irgendwann geeignete Schüler finden.


    Das Führungszeugnisproblem haben wir auch in einigen Arbeitsgemeinschaften, z.B. wenn Schüler was im Kindergarten machen. Wir gehen mit denen los und beantragen das mit denen zusammen. Alleine schaffen meine Schüler das nicht.

    So wie ich das verstanden hab, war das Problem nicht das Beantragen, sondern dass das Führungszeugnis nicht so ausfallen würde, wie benötigt.

    Nachdem ich noch nicht weiß welche Klassen ich bekomme, kann ich dazu noch nichts sagen. Mit einer 10. Klasse wird relativ schnell Unterricht gemacht, mit einer 5. Klasse nicht.


    Konntest du das Wochenende genießen?

    Und wie soll ich jetzt meinen Wunsch ändern zb Deutsch nehmen,wenn ich den Zulassungsbescheid schon habe..

    Bei der Studienberatung anrufen und nachfragen.


    Sonst wenn es sich nicht mehr ändern lässt ein Semester studieren und dann die Wahl noch mal überdenken und falls du es möchtest das Studienfach wechseln.

    ähem...oder man hat Fußball-WM-Spiele in der eigenen Stadt während der Prüfungszeit und denkt sich "sch... drauf, so 'ne Atmosphäre erlebst Du nie mehr" :)

    oder man überlegt sich, dass man den Sommer über doch lieber 2 Monate ins Ausland geht und verschiebt die Klausur um ein Semester.
    Es gibt so viele Gründe .... ob sie bei dir zutreffen kann keiner sagen.

    Wenn du dich wirklich gar nicht entscheiden kannst, bestünde auch die Möglichkeit zwei Fächer zu studieren und das dritte als Erweiterung zu nehmen. Dann kannst du dir auf jeden Fall bei allen Fächern das Studium anschauen und falls es dir gar nicht taugt, kannst du deine Kombination immer noch ändern.

    Ach so! Man schreibt quasi die Examensklausuren, bevor man die 'normalen' Prüfungen beisammen hat? Das ist ja dann fies.

    Wie gesagt ich kenne es nur so, dass man die letzte Klausur noch vor dem Examen nachreichen muss aber vielleicht hat sich das jetzt geändert.


    Auf jeden Fall hilft der TE hier nur der Gang zum Prüfungsamt. Vielleicht kann man die Klausur ja noch mal wiederholen.

    Wie kann man denn das Examen bestehen, wenn man durch eine Klausur gefallen ist? Ich kapier das weder hier noch dort.

    In Bayern kann man sich für das Examen schon anmelden, bevor du alle Klausuren geschrieben hast. Du kannst diese innerhalb einer Frist nachreichen. Bei uns war diese Frist allerdings vor Beginn des Examens - weiß nicht ob sie das mit der Umstellung auf die neue LPO geändert haben.

Werbung