So, wie läuft das jetzt, wenn die Schüler zur Schulleitung rennen und sich mal wieder darüber beschweren, daß meine Klausuren zu schwer sind, weil es eben nicht nur 1er und 2er gibt sondern auch 3er und 4er?
Wie reagiert euer Schulleiter darauf? Falls das bei uns vorkommen würde, würde unsere Schulleitung maximal mit uns reden, das AB/den Eintrag der letzten Stunde sehen wollen und dann in so gut wie allen Fällen den Kollegen unterstützen (Ausnahme die Aufgaben waren sehr unangemessen, ungeübt oder sonst was - kam aber noch nie vor).
Ich habe mir gerade die Klausuren von gestern überschlagsweise angesehen. Ein Kandidat hat fast alles richtig, hat aber am Ende kurz vor der Abgabe zieg Seiten der Klausur durchgestrichen und natürlich auch keinen weiteren Lösungsversuch gestartet. Wenn ich nur das werte, was nicht durchgestrichen ist, würde es eine 6, werte ich auch den durchgestrichenen Teil, würde es eine 2.
Was hast du denn deinen Schülern zu dem Thema gesagt? Wie wird es in der Abschlussprüfung gewertet?
In Rechnungswesen erkläre ich z.B. ganz genau was ich werte und was nicht und wie ich werte und durchgestrichenes werte ich dort nicht.
Von daher würde ich es davon abhängig machen, wie du das Thema Durchstreichen geklärt hast.
In den DAX-Unternehmen landen heutzutage natürlich nur die Top-Absolventen.
Wer sich natürlich gerne mit Mittelmaß vergleicht, kann das meinetwegen tun...
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, ob jetzt bei den Lehrern alle Topabsolventen sind ....
Und mehr sag ich zu dem Thema nicht, hat schließlich nichts mit der Ursprungsfrage zu tun.