Beiträge von Alterra

    Wir schreiben aber auch selten länger als 45 min Prüfung, dafür auch im zweistündigen Grundlagenfach mehr als zwei Prüfungen pro Schuljahr (in der Regel habe ich 4 schriftliche Leistungsnachweise und eine Präsentation oder Hausaufgabenkontrolle, in jedem Fall muss ich 5 Einzelnoten haben). Es käme mir nie in den Sinn irgendwas einzuscannen, mich hat in 8 Jahren aber wahrhaftig auch noch keiner bescheissen wollen.

    Hey, ich habe eine Verständnisfrage: du arbeitest an einer Oberstufenschule, also bei uns so etwas wie Klassenstufe 11 (E-Phase) und 12+13 (Q-Phase), oder?

    Wenn du z.B. eine E-Phase in Chemie unterrichtest (was bei uns 2 Std/Schulwoche wären), schreiben alle SuS 4 Klausuren + P/HA-Kontrolle a 45min?

    Wenn du eine Q-Phase in Chemie im GK unterrichtest (was bei uns 3 Std/Schulwoche) ebenso?

    Hallo,

    ich hoffe für dich, dass es in Sachsen doch ähnlich wie in Hessen funktioniert:

    Wenn jemand beim Amtsarzt kein positives Gutachten für die Beamtenlaufbahn erhält, kann man z.B. das Ref auch als Angestellter machen. Falls es in Sachsen wirklich nicht möglich sein sollte, würde ich einen BL-Wechsel empfehlen

    Den Preis eurer unsolidarischen Entscheidung zahle jetzt unter anderem ich, neben vielen anderen Menschen, die gerade keine umfassende medizinische Versorgung mehr erhalten, deren Operationen als nicht direkt lebensnotwendig verschoben wurden, die vielleicht auch einfach nur ein paar Wochen länger auf einen Vorsorgetermin warten müssen, bei dem dann frühzeitig eine Krebserkrankung hätte entdeckt werden können.

    Ja, und das ist ein Punkt, der gerade wirklich wackelt und beängstigend ist. Ich habe es schon vor ein paar Wochen mal geschrieben, aber aktuell ist die Lage wirklich noch schlimmer geworden bei uns, was die medizinische Versorgung angeht. Bei meinem eigentlichen Hausarzt komme ich überhaupt nicht mehr durch, die letzten Male musste ich x Allgemeinmedizinerpraxen abtelefonieren, bis ich einen Termin bekommen habe. Auffallend häufig sind hier mittlerweile Aufzüge außer Betrieb, evtl muss das so gemacht werden wg. Infektionsgefahr etc. Wer gebrechlicher ist, muss sich für den Arztbesuch o.ä. nach oben irgendwie zu Fuß aufmachen. Und dann auch mal 30min im zugigen Treppenhaus stehen. Auch andere Sachen brechen ein. Mein Onkel benötigt einen Pflegedienst, wegen Personalmangels grenzt die Suche an eine aktuell fast aussichtslose Situation, da sein Pflegegrad noch gering ist und von den mobilen Diensten Prioritäten bei höheren Graden gesetzt werden.
    Für viele öffentliche Gänge benötigt man mittlerweile Onlineterminbuchungen (z.B. neuer Perso, Zulassungsstelle). Museen, Zoos etc. arbeiten ebenfalls damit und manche sogar ausschließlich, spontane Entscheidungen sind kaum noch möglich. Und ich bin eigentlich ein sehr spontaner Mensch. Das ist nicht tragisch, aber es nervt halt doch gewaltig.

    Eine Übergabe der Klassenbücher an den nachfolgenden Kollegen hieße ja meistens, dass jeder Lehrer nach jeder Stunde ins LZ müsste. Das wäre bei uns nicht praktikabel und zu einem absoluten Chaos führen bei ü 100 Kollegen.

    Wir geben das Klassenbuch zuverlässigen Schülern mit, die es zum Unterricht in die anderen Klassenräume tragen.

    Sofern die Klassen einen eigenen Raum haben und der allermeiste Unterricht in diesem stattfindet, könnte man es ja auch dort verschließen (abschließbare Schublade am Lehrertisch)

    Ich kopiere das KB meiner Klasse aktuell etwa alle 3-4 Wochen

    Und da werden auch telefonische Anfragen wegen anderer Wehwehchen abgewiegelt, damit sich der Arzt auf die Impfungen konzentrieren kann.

    Ja, ähnlich sieht es hier aus. Man hat hier 1) kaum eine Chance telefonisch jm direkt zu erreichen, meist muss ich es mehrfach probieren oder schaffe es gar nicht 2) viele Praxen sind komplett überlastet und wiegeln kleinere Sachen ab, was es aber für die Patienten nicht leicht macht, u.a. für Krankschreibungen (mein Mann hatte heftige Rückenschmerzen und hätte erst 8 Tage später einen Termin bekommen, konnte aber definitiv so nicht arbeiten gehen). Ob das am Impfen liegt, keine Ahnung. Fakt ist aber, dass man wegen der Pandemie nicht nur im KH, sondern auch bei normalen Arztpraxen über die Grenzen hinaus geht.

    Und das ist ein Punkt, der mich wirklich verunsichert. Ich habe mich vor der Pandemie immer gut versorgt in Deutschland gesehen, aber für mich bröckelt die Fassade extrem.

    Leben und leben lassen....

    Obwohl Klinker in meiner Region eher selten vorkommt, finde ich es wunderschön. Mir persönlich gefallen nämlich vor allem "Häuser mit Gesicht". Aktuell werden hier viele Neubauten hochgezogen, die mir persönlich zu steril aussehen. Und wenn dann noch der Vorgarten mit Nagelschere getrimmt wird, bin ich komplett raus.

    Tom123: ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal zu erklären, aber ich gehe fast davon aus, dass es nicht ankommt:

    1) Habe ich nie geschrieben, dass mein Mann und ich beide VZ arbeiten müssen, um den Kredit plus laufende Kosten zu tragen. Was ich geschrieben habe: die Arbeitgeber bestehen auf VZ, weil wir nunmal aktuell VZ Verträge haben. Meine Schule plant mich also mit vollem Deputat und die Firma meines Mannes ihn als entsprechende Arbeitskraft ein.

    2) Finanziell könnten wir uns über Monate leisten, dass ein komplettes Gehalt wegfällt. Das ist totaler Luxus, ich komme bei 4) nochmals darauf zurück

    3) Aus Angst vor Erkrankung des Kindes werden weder mein Mann und ich noch vermutlich sonst jemand einfach freigestellt. Es geht hier auch nicht um einen Einkommensverlust, sondern um die Grundlage der Freistellung. Auch du wirst nicht einfach morgen zur SL gehen können und sagen "Ich bin dann mal 3 Monate weg, weil ich Angst vor einer Ansteckung habe".

    4) Es ging im Threadverlauf darum, dass du Eltern, die ihr Kind noch zur Schule in Sachsen schicken, mutwillige Durchseuchung unterstellt hast. Ich und viele andere hier sind in der luxuriösen Situation, dass wir in der Regel finanziell gut aufgestellt sind. Natürlich kann ich mir in normalem Umfang einen Babysitter leisten, nur keine Vollzeitnanny für Monate (und davon ist wohl leider auszugehen). Hunderttausend andere Eltern können sich vermutlich nicht mal wenige Stunden leisten, weil sie wesentlich weniger verdienen. Ich kann im normalen Leben auch die Großeltern einspannen. Aber eben nicht über Monate tagtäglich wie vermutlich nötig wäre. Auch das können viele leider nicht, weil die Großeltern noch weiter weg wohnen, berufstätig, alt und krank, verstorben oder einfach nicht kindkompatibel sind. Ich bekomme mein Kind auch mal von Freunden betreut oder Nachbarn, aber nicht über Monate etc. Eine Möglichkeit wäre die Kündigung von einem Elternteil (ich betone nochmals in meinem Fall: weil TZ eben nicht von heute auf morgen genehmigt wird). Und das wiederum können sich Hunderttausende nicht leisten, und ja auch wir nicht langfristig, wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen.

    Während ich dies hier schreibe, kommt die Erkenntnis, dass wir und andere tatsächlich eine Wahl hätten, nämlich die Kündigung eines Elternteils. Du hattest also Recht, sorry! Aber gibt es da nicht auch Fristen? Ich kenne mich da erfreulicherweise nicht gut mit aus.

    Tom123 Du willst mich anscheinend missverstehen....

    Bei Alterra hört es sich so an als ob sie gar keine Möglichkeit hat, ihr Kind auch nur ein Tag zu Hause zu betreuen

    Wenn das Kind krank ist, ist das überhaupt kein Problem. Dann nehmen mein Mann oder ich "Kindkranktage". Das habe ich mehrfach geschrieben und natürlich auch schon nutzen müssen.



    Wenn keine Möglichkeit der Beurlaubung besteht, scheinen beide ja auch nicht im öffentlichen Dienst zu arbeiten

    Äh, doch, ich als Lehrerin eben? Aber mich beurlaubt doch gerade niemand, weil eine Pandemie herrscht und ich eine Ansteckung befürchte???

    Wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, sollte man auch mal 2-3 Monate unbezahlten Urlaub nehmen können, wenn es einem das Wert ist ohne das man Bankrott geht

    Finaziell wäre das kein Problem, aber nochmals: Ich werde gerade nicht beurlaubt. Meine SL würde es nicht genehmigen. Wie oft soll ich das noch betonen? Ich könnte nochmals Elternzeit nehmen, aber das hat auch eine Vorlaufzeit von 12 Wochen.


    Ich würde dich noch bitten, meine Frage nach eigenen Kindern zu beantworten. Du gibst ja wahnsinnig wertvolle Tipps zur Kinderbetreuung, ich gehe von einer eigenen Fußballmannschaft aus :)

    Sollte man sich solche Gedanken nicht vorher machen? Ich meine was machst du, wenn dein Kind mal längerfristig erkrankt? Das ist ja auch nie auszuschließen. Wir haben immer mal wieder den Fall, dass Kinder 3-4 Wochen nicht in die Schulen kommen können. Ich muss doch bevor ich mir zwei Jobs suche und ein Haus kaufe über so etwas Gedanken machen. Ganz losgelöst von Corona.

    Ja, klar haben wir uns davor darüber Gedanken gemacht. Ich habe auch nicht geschrieben, dass wir zwei VZ Gehälter benötigen. Wir kämen auch mit einem Gehalt und TZ des anderen aus.

    Und deshalb wäre im Bedarfsfall eine Reduzierung von z.B. meinen Stunden für die Krankenpflege absolut möglich. Das genehmigt meine SL auch im Akutfall. Ich bekäme vom Kinderarzt ein Attest, kann das bei SL und Schulamt einreichen etc.

    Ein solches Attest bekommen Eltern aber gerade nicht einfach, weil die Zahlen unter den Kids so heftig sind

Werbung