Wie gesagt, in Hessen ist die Wiederholung der Klausur Pflicht, wenn 2/3 schlechter als 05 Punkte/Note 5 haben. Das kann auch die SL nicht mehr genehmigen (das kann sie nur, wenn mehr als 1/3 schlechter als 05 P ist, aber eben nicht mehr bei ü 2/3), sondern es muss wiederholt werden, die bessere Note zählt.
Das heißt dann eben auch, dass die Lehrkraft 2x korrigieren muss. Das habe ich schon mehrfach machen müssen und ist enorm ärgerlich. Die zweite Klasusur ist meist nicht besser (das ist dann aber egal, es wird nur 1x wiederholt).
Und nein, es liegt wirklich nicht an zu schwierigen Aufgabenstellungen, sondern in 95% der Fälle sind es reine Faulheit/Nichtlernen/Falsche Schulform etc. Wenn nicht einmal reine Reproduktionsaufgaben gelöst werden konnten, habe ich auch kein Verständnis dafür und bin umso verärgerter, wenn ich 2x korrigieren muss