Beiträge von Alterra

    Ja, Nachtschichten und graue Augenringe sind gerade im Kollegium weit verbreitet.
    Unsere SL ist frisch auf diesem Posten. Ich hoffe nun einfach mal, dass es nächstes Jahr besser wird.
    Zumal ich gestern schon nachgesehen habe, dass das Abi nächstes Jahr wieder so liegt, dass wir die Ferien zum Korrigieren haben müssen. Darüber bin ich sehr froh, denn mein Deutsch-LK mit über 20 Prüflingen legt dann das Abitur ab.

    Danke für die Info, Meike.
    Ich hatte mich schon übers HKM aufgeregt... dass nun unsere SL für unseren frühen Termin verantwortlich ist, macht mich aber fast wütender.
    Korrekturtage werden bei uns nicht genehmigt mit der Begründung, dass die 13er ja vor den Sommerferien wegfallen und wir dafür keine Minusstunden bekommen.
    Dieses Jahr ist das Kind in den Brunnen gefallen, beim nächsten Mal werde ich was sagen

    Hallo,
    wir Hessen stecken ja gerade mitten in den schriftlichen Abiprüfungen. Erstmalig für mich liegen die Abgabetermine der Erst- und Zweitgutachten vor den Ferien, was mich gerade neben dem täglichen Unterricht zum Verzweifeln bringt. Ich kämpfe mich irgendwie durch, dennoch würde mich interessieren:
    Wer legt in Hessen fest, wann die Bewertung mit Gutachten fertig sein muss? Gibt es Termine vom HKM oder bestimmt das die SL?
    Herzlichen Dank

    Ich bekomme Schnappatmung, wenn ich was von "schlechtem Gewissen" lese. Wenn du gerne ein Kind hättest, ist deine Schwangerschaft doch eine tolle Sache.

    Dafür muss sich niemand entschuldigen oder ein schlechtes Gewissen haben. Es scheint so ein Lehrerphänomen zu sein, dass viele systembedingte Probleme auf die eigenen Schultern laden. Eine Abschlussklasse, ein Leistungskurs etc., auch dafür wird die Sl eine Lösung finden, das ist nämlich ihr Job! Dein privater ist es jetzt, hoffentlich eine gute Schwangerschaft und Geburt zu haben. Wenn du dich gut fühlst, mit dem Kleinen alles okay ist und der Arzt keine Bedenken hat, kannst du uneingeschränkt arbeiten. Und nochmals: Dein Job ist das Unterrichten, Unterrichtsorganisation und Stundenverteilung die der Schulleitung.
    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute

    Bislang fand ich die hessische Variante ja schon grenzwertig, aber die Lage in NRW ist ja noch gravierender....
    Für bestimmte, im Amtsblatt ausgeschriebene Fächer kann hier in Hessen die Fakultas zusätzlich erworben werden. Innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren mit abschließender Prüfung erhält man damit die Fakultas für Sek 1 oder Sek 2 je nach Kurs.
    Einen Tag in der Woche geht man dabei in die Uni und/oder nimmt an anderen Seminaren teil. Ich hatte mich dafür mal interessiert, aber da man bei uns gerade mal 2 Stunden Unterrichtsverpflichtung erspart bekommt und den Rest dann auf 4 Tage verteilt hat, habe ich mich dagegen entschieden.
    Ein vollwertiges Studium ersetzt selbst die hessische Variante bei Weitem nicht, bei euren Bedingungen schaudere ich.

    Wenn man die Fakultas hat, sollte man meiner Meinung nach auch einen LK führen können

    Meike hat ja nun schon aus der hess. Verordnung zitiert. In der Praxis heißt das:
    Ich überlege, welche Themen / Werke wir in der 12 und 13 bearbeitet haben und suche dann nach Querverbindungen, die so noch nicht im Unterricht gezogen wurden. Die Erarbeitung soll ja eben eigenständig sein.

    Für Deutsch: Man hat im Unterricht "Faust" gelesen. Thema einer Präsentationsprüfung könnte also z.B. sein "Das Wissenschaftsbild in der deutschen Literatur von x bis x". Im Prüfungsgespräch kann dann nochmals auf Faust eingegangen werden, die eigene Meinung darlegt werden blabla

    Ich könnte um Fastnacht auch eine Woche frei gebrauchen, denn die Strecke von Weihnachten bis Ostern ist meist recht lang (dieses Jahr 13 Wochen).

    Die Kürzung von Osterferien wäre für mich Horror, denn die erste Woche geht bei mir immer fürs Abi drauf. Ich bin an einem Beruflichen Gym und unterrichte u.a. Deutsch, d.h. ich habe jedes Jahr mindestens 15 Prüfungen, bei denen ich Gutachten etc. anfertigen muss. Hinzu kommt die Zweitkorrektur und die Erarbeitung von mündlichen Prüfungen. An meiner Schule gibt es keine Korrekturtage und der Schulbetrieb läuft normal nebenher. Deshalb brauche ich 2 Wochen Osterferien, um wenigstens ein paar Tage davon frei zu haben. Zudem liegen allein 3 Klausuren auf Leiste in der letzten Woche vor den Osterferien dieses Jahr.

    Ich würde also auf keinen Fall die Osterferien kürzen, sondern gern eine Woche der Sommerferien abgeben, um zwischen Weihnachten und Ostern frei zu haben.


    Edit: die Ferienabstände in Hessen dieses Jahr: Sommer bis Herbst 8 Wochen, Herbst bis Weihnachten 10 Wochen, Weihnachten bis Ostern 13 Wochen, Ostern bis Sommer 9 Wochen

    Man wächst ja an seinen Aufgaben :) aber es stimmt schon; je nach Schulform kann es deutlich rauer zugehen als an einem allg. Gym.
    Deine Kombi wäre bei uns gerade nicht schlecht, wir sind aber in einer ganz anderen Ecke Hessens

    Du hörst hier von niemandem anderen, dass solche Pläne existieren. Auch nicht bei den BKs mit Abendschule

    Äh, doch. Mit einem ähnlichen Krautsalat hätte ich auch schon dienen können, wobei die genannten 11 Stunden gerade so einhalten wurden.
    Mo 1-3 Std, 5-6 Std
    Di 1-8 Std (7.30 bis 14.45 Uhr) und Abendunterricht (18.00 bis 20.30Uhr) 14 tägig
    Mi 1-2 Std und 5+6 Std
    Do 1-2 Std
    Fr 1-6 Std
    Sa 1-3 Std 14-tägig

    Mein Zustand nach 11-stündigen Dienstagen an einem Mittwoch war entsprechend desolat. Besonders schön waren auch Konferenzen dienstags, von denen konnte ich dann fast direkt in den Abendunterricht gleiten. Und weil Mi und Do noch Platz war, gab es regelmäßig Vertretungsstunden...

    Eine gewisse Zeit habe ich den "Spaß" mitgemacht, dann aber der SL ziemlich deutlich gemacht, dass es mich an die Grenzen meiner Belastung bringt. Der Stundenplan in den folgenden Jahren war zwar nicht super, aber wesentlich besser.

    Rechtschreibung ist heute doch nur noch ein nettes I-Tüpfelchen, der Stellenwert sinkt immer weiter....
    Politisch ist das doch fast gewollt: Bei uns in Hessen gab es bis vor einigen Jahren bis zu vier Punkte Abzug wegen FI. Mittlerweile sind es nur noch maximal 2 Punkte und der Index wurde angehoben.

    Mir ist es tw. peinlich, welche verhältnismäßig gute Note ich geben muss.

    Was soll diese Formulierung bedeuten, "Berufstätige" sollen teilnehmen können. In meiner engeren Familie sieht es so aus: Mann Schichtdienst, Bruder Schichtdienst mit WE, Schwester Schichtdienst tw auch nachts, Schwägerin Tz nur nachmittags, Schwager 8-16 Uhr Job, meine Eltern sind nun beide in Rente, zu Arbeitszeiten war mein Vater oft auf Dienstreise.
    Ein gemeinsamer Termin war immer nur am WE möglich und dann auch nicht jedes WE.
    Evtl. könnte man die Konferenzen sonntags legen :)

    Ich weiß leider keine Antwort, stelle mir aber wirklich die Frage nach der Organisation, wenn JEDER Kollege anwesend sein soll. Wenn es wie bei den Zeugniskonferenzen bei uns abläuft (Klasse 5a um 15 Uhr, Klasse 5b um 15.15 Uhr etc.) seid ihr je nach Schulgröße wirklich mehrere Stunden betroffen a la ich muss um 15.30 Uhr in die 6b und um 16.40 Uhr in die 7d Konferenz. Und mit Eltern dauert das sicherlich erheblich länger als das von mir genannte Besipiel mit den Zeugniskonferenzen.

    Ich hoffe für dich, dass dem nicht so sein wird. Wenn ihr die Konferenzen frühzeitig einberuft, sollte das Urlaubnehmen der Eltern in den meisten Fällen wohl drin sein und die Termine müssen nicht in den Abend gelegt werden.

    Hallo,
    als Lehrer hat man an einem Tag manchmal mit mehr als 100 Menschen "Kontakt". Das bringt der Beruf mit sich :) Wenn du allein schon keine Lust darauf hast, ist deine Studienwahl eher schlecht.
    Keiner zwingt dich in wirklichen Pausen dazu, mit den Kollegen über private Dinge zu sprechen. Aber Absprachen im Kollegium, Schulentwicklung, Konferenzen etc. gehen nicht ohne Kommunikation miteinander. Unterricht erteilen ist eben nur ein Teil unseres Jobs

    Das hängt vor allem vom Kontingent und von der SL ab, ob jemand für solche Aufgaben befördert werden soll oder eben nicht :(
    An der Nachbarschule wird der Fachsprecher Deutsch befördert, bei uns ist das der SL kaum der Rede wert.

    Am Gym gibt es in Hessen für die Fachbereichsleitung A14, an unserer BS macht das ein A13 für 0,5 Std Deputat.

Werbung