Beiträge von Fuchs31

    Ja, mir ist schon bewusst, dass in 90 Minuten nicht alle Inhalte unseres Grundgesetz, Rechtssystem etc. vermitteln kann.
    Die Lernziele wären sowieso eher auf Grundlagen-Ebene definiert.


    - Nach dem Krieg: Grundgesetz
    - Verankerung der wichtigsten "Regeln" in DE -an die sich jeder halten muss
    - Fokus auf: Freiheit der Meinung und Religion, Gleichberechtigung (was bedeutet das für unser aller Leben?).


    Klar sind diese Fokuspunkte für viele noch nicht. Nur wie kann ich das einfach und interessant vermitteln? Außer mit bereits erwähnten Videos. Ich stehe ja insbesondere vor der sprachlichen Hürde.

    Hallo an alle,


    habt ihr Tipps und Vorschläge für einen 90-Minütigen Unterricht mit Flüchtlingen (Alter 12-16, ver. Länder, Sprachniveau komplett unterschiedlich)?
    Ich möchte in jedem Fall nächste Stunde das Thema "Grundgesetz" behandeln. Insbesondere Freiheit (Meinung) und Gleichheit liegen mir am Herzen.
    Dafür hab ich schon ein paar gute Erklärvideos gefunden (in div. Sprachen), die ich zeigen möchte.


    Womit kann man noch arbeiten, um das Thema interessant und verständlich rüberzubringen? Habt ihr Ideen oder Vorschläge zu Materialien?


    Viele Grüße

    Hallo an alle,


    eine ehemalige Studienkollegin hält demnächst einen Workshop an unserer Schule ab (außerhalb des Lehrplans).
    Die Organisation des Workshops liegt ganz bei ihr.


    Nun stellte sie mir heute ihr Konzept vor. Um den Workshop bildlich zu untermauern hat sie Bilder ausgedruckt und diese in Folie geschweißt um die
    Bilder dann während des Workshops an die Magnettafel zu hängen und damit zu arbeiten. Ich hab sie gefragt, woher sie die Bilder hätte und sie meinte, dass weiß sie gerade nicht genau aber
    da der Workshop keinen kommerziellen Zweck verfolgt wäre das wohl okay.


    Bin da etwas skeptisch bzgl. Bildrechte usw. Da ich für meinen Unterricht noch nie Bilder (außer die in den Büchern) verwendet habe frage ich mich:


    - Darf man das so handhaben?
    - Woher bezieht ihr eure Bilder?
    - Kauft ihr diese oder benutzt ihr sie einfach?
    - Wie handhabt ihr das mit der Quellenangabe?


    Ich habe heute mal aus Neugier bei einem Bildarchiv recherchiert und nach speziellen Preisen für extracurricularen Unterrichr an Schulen gefragt - 30€ pro Bild. :stumm:
    Hab gerade an meine Schulzeit zurückgedacht und da haben wir z.B. in Kunst und einem Medienfach ständig irgendwelche Bilder und Werbeplakate (von Apple usw) vorgelegt bekommen um diese zu analysieren.


    Tipps und Feedback erwünscht.

Werbung