Beiträge von Lord Voldemort

    Ist doch nicht so kompliziert. Aussage des Artikels: es reicht nicht, dass noch ein Sonderschullehrer in jeder Klasse mit drin sitzt, solange der Rest des Schulsystems unverändert bleibt. Solange weiterhin frontal gearbeitet und die bisherigen Lehrpläne mit der bisherigen Lernzielkontrollpraxis durchgeführt werden, kann Inklusion nicht funktionieren.


    Wo liegt das Verständnisproblem? Anstatt hier KollegInnen anzupöbeln könnten diejenigen, die das nicht verstanden haben, einfach nachfragen. Es würde hier so viel Ärger erspart bleiben, wenn Leute ernsthaft an Diskussionen interessiert sind, anstatt die ewig gleichen Phrasen zu dreschen und mit der ewiggleichen Ironie sinnvolle Gespräche im Keim zu ersticken.


    Mehr nachfragen, weniger finden und meinen :top:

    Aussage von mir: [Edit vom Mod:] Für das, was hier stand, wurde der User von der Moderation verwarnt. Er bat daraufhin darum, dass wir den Beitrag löschen. [Ende Edit]

    1:24... ich hab in meiner klasse 29 ...


    und 2 kinder die dringend weitere unterstützung benötigen..


    ich hab echt anderes sorgen, als ob schülergruppe xy stöckchen sammelt....

    Quatsch, wenn einer auf SPON das sagt, muss es so sein! Genauso, wie Heribert Prantl einmal täglich von der SZ-Wolke herabsteigt und sich erbarmt, uns dummem Fußvolk (aka Bürger) die Welt zu erklären.

    Hier wird ja recht wenig das Gehalt von Grundschulleitern diskutiert - In NRW so weit ich weiß A13 bei normalgroßen Schulen?!
    Das empfinde ich als wahre Frechheit. Ich find meine knapp 4000 Öcken netto mit A15 schon recht knapp für meinen Job - Aber 3000 für den Schulleiter? Das ist doch pervers, wer ist so blöd und macht das freiwillig?

    Guckt ihr hier, wobei die Meisten es wohl schon gelesen haben: http://www.spiegel.de/lebenund…att-sinken-a-1156534.html


    Durch Flüchtlinge, erhöhte Geburtenraten etc. sollen jetzt deutlich mehr Schülerchen an die Bildungsstätten gespült werden, als erwartet.
    Was bedeutet das für uns? Was bedeutet das für jetzige Lehramtsstudenten?


    Müssen wir noch mehr arbeiten für das gleiche Geld? Kommt die EInheitsbesoldung A12? Und haben Lehramtsstudenten nun durch die Bank bessere Berufssaussichten, als oft erwartet?

    Man muss natürlich immer bedenken, dass wir unsere Schüler auf die Probleme der Zukunft vorbereiten (sollen). Was sind die großen Probleme der nächsten Generation(en)? 1. Umweltkatastrophen/Klimawandel 2. Armut und Armutsmigration.


    Und da bereiten Fächer wie Biologie und Chemie besser drauf vor, als Physik, muss ich selber zugeben. Aber auch Fächer wie Sozialwissenschaften und Geographie.
    Aber ganz sicher ist: Mit Effi Briest wird man die genannten Probleme nicht lösen können.

    Mal eine ernste Zwischenfrage:


    Meine Tochter kommt nach den Ferien auf eine IGS (integrierte Gesamtschule - Niedersachsen). Dort werden sowohl die Nawis als auch die Geisteswissenschaften zusammengelegt und unterrichtet. Aber wie funktioniert das dann eigentlich im Abi? Da wird es dann doch wieder geteilt (Zentralabitur?)


    LG Anja

    WAS? Da sind NAWis UND Gesellschaftswissenschaften ZUSAMMEN? Wer hat sich das denn ausgedacht?! Oder jeweils die Nawis und in einem zweiten gemeinsamen Fach die Gewis?

    Welch Erheiterung am Morgen! ^^ Genau, wir schaffen die schwachsinnige Verpflichtung ab, Deutsch in der Oberstufe unterrichten zu müssen! Dann nehmen wir Deinen Satz doch mal auseinander...


    "Wenn wir schon so wit [weit] sind: Natürlich ist die Physik am Wichtigsten [wichtigsten], [;] sie beschreibt die Welt. Chemie ist Physik, [;] der relevante Teil der Biologie ist Chemie."


    Das doofe Fach Deutsch hilft ja auch nur dabei, Gedankengänge zu ordnen und sie zu verbalisieren. Bei erfolgreicher Anwendung kann es dazu beitragen, sich (nicht nur) als Naturwissenschaftler korrekt auszudrücken und (akademische) Peinlichkeiten zu vermeiden. Von einem Akademiker kann man doch verlangen, dass er die deutsche Zeichensetzung und Orthographie beherrscht und anwenden kann oder ist das zu viel für einen Naturwissenschaftler, eben weil Naturwissenschaften die Krönung der Wissenschaften darstellt? :pfeifen:

    Tja, aber leider ist Rechtschreibung nicht Gegenstand des Faches Deutsch in der Oberstufe. Und Lesekompetenz wird eher vermittelt durch das Lesen gesellschaftswissenschaftlicher Texte, nicht aber von altbackener Literatur. Deutsch hilft nicht mehr "Gedankengänge zu ordnen und sie zu verbalisieren", als alle anderen GeWi-Fächer.
    Nein, die Krönung der Wissenschaften ist die Philosophie, dann die Mathematik und dann die Naturwissenschaften. Germanistik spielt leider gar keine Rolle. Und schön, dass du das bewiesen hast, indem du die Kernkompetenz von Germanisten unterstrichen hast - Das sinnlose Korrigieren von Flüchtgikeitsfehlern.

    Wenn wir schon so wit sind: Natürlich ist die Physik am Wichtigsten, sie beschreibt die Welt. Chemie ist Phyik, der relevante Teil der Biologie ist Chemie.


    Da sollte man lieber diese schwachsinnige Verpflichtung abschaffen, Deutsch in der Oberstufe belegen zu müssen.

    Du hast selbst gesagt dass eure Maßnahmem teilweise rechtlich nicht i.O. sind. Also komm mir nicht mit der Empörung über meinen Hinweis bezüglich eures fragwürdigen Verhaltens, bei einer derart exponierten Sache wie eine Schul-FB-Seite sich rechtlich angreifbar zu machen.
    Und nur weil etwas ständig genutzt wird heißt es nicht, dass man sich gegen rechtliche Gegebenheiten hinwegsetzen kann. Umso mehr, als dass es eine klare Anweisung des KuMi gibt.

    Ja, wir fragen nicht immer 1000%ig nach, ob ALLE mit der Veröffentlichung eines Bildes einverstanden sind. Das machen die Wenigsten, schon gar nicht mit Vertrag, das passiert auch Zeitungen. Na und? "Derart exponiert" ist eine FB-Seite nun auch wieder nicht. Würde man jede Schul-Website juristisch durchleuchten, würde es vermutlich auf JEDER einige juristische Ungereimtheiten finden, so ist das halt.


    Wie gesagt: Im Kultusministerium sitzen zu Hauf gescheiterte, ewig-gestrige Kasper (ich habe oft genug mit denen zu tun, glaub mir), die im letzten Jahrhundert leben. Whatsapp z.B. ist allgegenwärtig und ich sehe nicht ein, warum Lehrer nicht z.B. über Gruppen mit ihren Kursen verbunden sein sollen.

    Das ist so nicht korrekt. Lehrer entscheiden über Zukunftsperspektiven der Kinder, indem sie beurteilen, bewerten und "Zugangsberechtigungen" zu Lebensentwürfen ausstellen. Genau deswegen stehen wir immer wieder in der Kritik - und genau wegen dieser Machtposition sind wir auch Beamte. Das Beamtentum schützt uns davor, wegen "unliebsamer Entscheidungen" den Job zu verlieren und verpflichtet uns neutral, sowie gemäß der Verordnungen, Regeln und Gesetze zu entscheiden.Das Kind von Onkel Hugo des Schulleiters erfährt keine andere Behandlung als Peterchen der allein erziehenden Frau Maier.
    Diese Macht haben wir. Und das ist gut so.

    Diese Macht wird aber nicht ernst genommen, weil, wie gesagt, sie lediglich auf Kinder ausgeübt wird. Dazu ist die Macht eines einzelnen Lehrers auch in Bezug auf die Zukunft eines einzelnen Kindes mehr als begrenzt.

    Ich rate meinen Abiturienten immer: Studiert etwas, das in der Wirtschaft auch wirklich gebraucht wird! Also etwas mit Staatsexamen (außer Lehrer), zum Beispiel Jura oder Human/Zahnmedizin! Denn damit ist man für einen richtigen Beruf ausgebildet, das bieten nur wenige Studiengänge.


    Von einem naturwissenschaftlichen Studium rate ich aus dem selben Grunde ab, wie der TE: Man ist nur für die Forschung qualifiziert, nicht wirklich für die Industrie, die ihre Forschung eh immer mehr nach Asien auslagert. Grüße an den ehemaligen user Silicium! :D

    Rechtlich nicht alles tippi toppi bei einer so öffentlich einsehbaren Sache wie eine FB-Seite wo das Kumi klare Regeln gezogen hat grenzt wirklich an Dummheit.


    Dies bedeutet konkret für Lehrkräfte und Schulen, dass jegliche
    dienstliche Kommunikation auf oder mittels Sozialen Netzwerken sowohl
    zwischen Lehrkräften und Schülern als auch der Lehrkräfte untereinander
    unzulässig ist. Darunter fällt die Mailkommunikation innerhalb von
    Sozialen Netzwerken ebenso wie Chats, aber auch der dienstliche
    Austausch personenbezogener Daten wie das Mitteilen von Noten, ferner
    das Einrichten von Arbeits- und Lerngruppen zum Austausch von
    verschiedensten Materialien, die Vereinbarung schulischer Termine und
    Informationen zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen. Für alle diese
    Zwecke gibt es bereits Kommunikationswege, wie beispielsweise der
    konventionelle Schriftverkehr oder die Nutzung von verschlüsselten
    E-Mails einschlägiger Anbieter."


    Wo verstößt unsere Schule da konkret gegen? Richtig, gegen nichts. Und das Persönlichkeitsrecht hat nicht irgendein Typ vom Kultusministerium verfasst, der scheinbar im letzten Jahrhundert lebt.
    Viele unserer Kollegen haben eine Kurs-Whatsapp-Gruppe. So what? So ist das in der heutigen Zeit.

    Ich wundere mich schon etwas, dass jemand, der nach eigenen Angaben in der Schulleitung tätig ist, sich so äußert wie Lord Voldemort.

    Da darfst du dich gerne wundern. Lehrer werden im Ref systematisch zu ängstlichen Duckmäusern erzogen, Manchen merkt man das in Form einer ständigen, subtilen Angst an ("Ich könnte verklagt werden! Ist das rechtlich abgesichert? Oh Gott, zuhülf!)
    Und da finde ich es GERADE als Mitglied der Schulleitung wichtig, den Kollegen die Angst zu nehmen und ihnen Mut zu machen.

Werbung