Beiträge von lissy

    :D Ich muss an meine eigene Kindheit denken. Damals musste ich auch einen Aufsatz in der 5. Klasse schreiben, kam von ner Grundschule an der wir sowas nie wirklich geübt hatten. Ich keine Ahnung, meine Mutter keine ahnung, also sind wir zur Nachbarin (Lehrerin) und wir haben zu dritt den Aufsatz geschrieben. Als ich den Aufsatz zurück bekommen habe stand drunter: Ein Lob den Autorinnen.


    Vielleicht hat das Kind ja auch keine Ahnung, wie es sowas schreiben soll und holt sich denshalb Hilfe?

    Moschmann hat recht. Wenn dein Schulfreund ein gutes Studienseminar hat, würde ich mich an seiner Stelle dahin wenden (bei uns hat sich sogar der Chef des Seminars persönlich um so was gekümmert). So viele Stunden sind, wenn er diese alleine unterrichtet, es eindeutig zu viel.
    Viele Grüße
    lissy

    Hallo Wassersprung,
    dein Stoffverteilungsplan hört sich super an.
    Wir haben im Referndariat gelernt, dass dieser "grob" sein kann. Daher denke ich, dass es reicht, wenn du die Einheiten auf die Wochen verteilt hast. Ich habe es in meinen immer so gemacht und die Ausbilder fanden das ok.
    Würdest du mir deinen mal schicken? Habe das nächste Schuljahr wahrscheinlich auch ne drei in Deutsch.
    LG
    lissy

    Die Reaktion ist an sich doch in Ordnung. Ich hätte der Klasse wahrscheinlich den Rest der Aufgaben als Hausaufgabe aufgebrummt und in der nächsten Stunde eine Hausaufgabenkontrolle geschrieben.
    Ich habe so etwas ähnliches auch schon erlebt und da der "Hauptübeltäter" ganz gut zu erkennen war, habe ich ihn von der Mutter abholen lassen (in eine andere Klasse setzen brachte nix, da hat er nur die anderen abgelenkt). Begründung: "Ihr Sohn hält sich an keine Regel und hält die anderen Kinder vom lernen ab". Das ganze haben die Kollegin und ich noch 2x durchgezogen und jetzt schmeißt mir der Junge nur noch ganz selten den Unterricht.
    LG und viel Kraft für diese Klasse!

    3. Klasse wir besprechen die neuen Lernwörter.
    Ich: "Ich blase das Streichholz aus. Bilde mal die Vergangenheit."
    Schüler: "Ich blaste ähm....." Dann ganz stolz:"Ich bluse!"
    :)

    Zu Sankt Martin könnte man die Martinslegende (noch)einmal erzählen und dann überlegen, was wir heutzutage teilen können (Zeit mit anderen Menschen, mit jemandem spielen der nicht so viele Freunde hat, jemandem ein gutes Wort sagen...) Vielleicht gibt es ja in der Nähe ein Altenheim und man könnte für diese Menschen etwas basteln (Tischlaternen) oder mal eine Relistunde damit verbringen ein paar Minuten mit diesen Menschen zu reden, ihnen etwas vorsingen....
    Wenn man nicht so viel aufs Helfen eingehen will, könnte man die Legnde auch noch weitererzählen Ich finde das Heftchen "Mit Kindern Sankt Martin feiern: Ideen für Familie, Kindergarten und Grundschule von Elsbeth Bihler und Eve Jacob" dazu ganz nett. (Kostet auch nur 6,90).
    LG
    Lissy

    Ich habe bei unserer Referendarin eine ganz tolle Idee gesehen. Sie hat "Angelkisten" hergestellt. In den Kisten waren Bilder als Schreibimpuls und eine Büroklammer, geangelt wurde mit einer "Magnetangel". Außerdem gab es Kisten mit Orten, Satzanfängen, Hauptfiguren / Situationen...
    Das kam bei den Kindern gut an.
    LG Lissy

    Hallo,
    ich bin gerade ein bißchen verunsichert. Müssen an folgender Stelle Anführungszeichen für die wörtliche Rede gesetzt werde?


    Er fragte sich Wie kann ich wohl an den Käse kommen?


    Oder ist es inhaltlich nicht notwendig?
    wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Lieber Gruß
    lissy

    Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich mir die Fortbildungsstaffel Anfangsunterricht antun soll. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tipp geben? Immerhin zieht sich diese Fortbildung über einen längeren Zeitraum.
    LG
    Lissy

    Habe meinen, hatte allerdings auch keinen UB, zur Wahl gestellt: Früchtemandala ausmalen oder selbst ein Mandala zur Schöpfung legen lassen. 1 Junge hat das Mandala gelegt, ist auch ganz schön geworden (schwarzes Tuch, darauf dann die Sonne, bruanes Tuch, darauf blaue Steine als Regen, grünes Tuch, grünes stehendes Tuch darauf als Baum, bunte Steine als Früchte....)Habe die Kettmaterialien verwendet.
    die anderen haben sich nicht getraut/wollten lieber malen.


    Zum Spiegel könnte man noch machen: Was ist ganz besonders an dir, eventuell ein Bild vom Kopf malen lassen mit augenfarbe, Haarfarbe...
    VG

    "Eine verbundene Schrift kennen" bedeutet für mich aber nicht gleichzeitig, dass sie diese auch schreiben können müssen. Warum kann man nicht sich 2 Wochen mit einer Schreibschrift beschäftigen, dann kennen die Kinder diese und können sich danach entscheiden wie sie schreiben. ?(

Werbung