Schöpfungsgeschichte mit Material legen

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade , was ich bei einem UB zum Thema Schöpfung zeigen kann. Ich dachte eventuell daran, als Abschluss die Schöpfungserzählung mit Material nochmal gemeinsam mit den SChülern zu legen. (so als gemeinsame Wiederholung..).Leider habe ich außer dieser Idee, keine Ahnung, mit welchem Material ich das machen könnte..Ich dachte an ein schwarzes Tuch zu Beginn, auf das sich dann teilweise ein helles Tuch legt..aber dann hört es auch schon auf.


    Oder hat jemand eine andere gut Idee als Abschluss zum Thema Schöpfung? Könnte auch noch den 7. Tag zum Thema machen, alles andere haben wir leider schon bis dahin. Es ging vom Termin her nicht anders. Ist übrigens ein 1. Schuljahr..
    Bin dankbar für jeden Hinweis


    LG
    emunah

  • nur ganz kurz da ich nicht so viel zeit habe:


    - holzkiste mitbringen und den schülern ankündigen, dass in dieser schatztruhe das kostbarste und wertvollste aus gottes schöpfung ist, das, worauf er am meisten stolz ist und was ihm am besten gelungen ist


    - kinder vermuten was drin sein könnte (superman, play station 2, ein hundebaby :) )


    - dann geht die kiste rum und jeder darf reinschauen ohne zu sprechen ( in der kiste liegt ein spiegel)


    - wie es danach weiter geht kann ich dir erstmal nciht sagen, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.


    viel erfolg


    achja und zum legen bietet sich ja immer sehr schön das kett-material an, vielleicht habt ihr das in der schule?

  • Habe meinen, hatte allerdings auch keinen UB, zur Wahl gestellt: Früchtemandala ausmalen oder selbst ein Mandala zur Schöpfung legen lassen. 1 Junge hat das Mandala gelegt, ist auch ganz schön geworden (schwarzes Tuch, darauf dann die Sonne, bruanes Tuch, darauf blaue Steine als Regen, grünes Tuch, grünes stehendes Tuch darauf als Baum, bunte Steine als Früchte....)Habe die Kettmaterialien verwendet.
    die anderen haben sich nicht getraut/wollten lieber malen.


    Zum Spiegel könnte man noch machen: Was ist ganz besonders an dir, eventuell ein Bild vom Kopf malen lassen mit augenfarbe, Haarfarbe...
    VG

Werbung