Beiträge von Frank33

    Ich muss morgen wieder gehen und gucke, ob sich irgendwas verändert hat. Ansonsten muss das angesprochen werden. Es kann nicht sein, dass man bei Ärzten oder in Supermärkte wie Pestkranke gesehen wird, und manche Schulen so fahrlässig damit umgehen.


    Es war schon peinlich irgendwie...

    Hallo.


    Ich komme aus Niedersachsen und hatte heute Prüfungsvorbereitung in meiner 13.


    Bei uns war überhaupt nichts organisiert. Keine Hinweise im Gebäude. Kein Desinfektionsmittel im Kopierraum. Kein Mundschutz.


    Den Schülern ist die Abstandsregel auch egal, was ja verständlich ist wenn im Gebäude nichts darauf schließen lässt, dass es Veränderungen gibt.


    In den Klassenräumen ist nichts passiert...


    Ich bin irgendwie perplex, für meine Sicherheit wurde überhaupt nichts gemacht. Wobei es mir darum geht, dass ich nebenbei meine kranken Eltern pflegen muss.


    Die Schule hat nichts dazu beigetragen, dass ich etwas Sicherheit vorfinde...


    Wie würdet ihr damit umgehen?

    Hallo,


    ich befinde mich gerade im Homeschooling und stehe meinen Schülern über IServ und dem Messenger zur Verfügung.


    Eine Schülerin schrieb, dass ihr Vorgesetzter eine Frage zum Arbeitsauftrag hat (der eigentlich klar formuliert ist)


    Würdet ihr eure private Telefonnummer rausgeben?


    Ich will das eigentlich nicht. Lief vorher immer über das Schultelefon.


    Lg

    Genau, mir geht es letztendlich nicht um das Fachliche.


    Mir geht es nur darum, ob es sinnvoll ist, den Ausbilder drauf anzusprechen... Vor allem auch, weil der Schüler vermutlich durcheinander kommt.


    Wir sind doch inzwischen nicht soweit, dass wir nicht nur die Schüler, sondern auch noch den Ausbidern theoretische Inhalte vermitteln muss ...


    Ich würde mich auch als Elternteil erstmal informieren, und wenn ich dann immer noch Bedenken hätte, den Lehrer anrufen und mich informieren.

    Hallo,


    meine Beruffschüler (Einzelhandel) müssem die Klassenarbeiten im Ausbildungsbetrieb vorzeigen, abstempeln und unterschreiben lassen.


    Bei einem Schüler waren komische Vermerke des Ausbilders...


    Zum Beispiel ging es bei einer Frage um die Nichtigkeit von Kaufverträgen: Zwei Landwirte vereinbaren den Tausch zweier Grundstücke auf eimem Bierdeckel. Der Schüler schreibt, dass der Vertrag gültig ist, weil zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen. Ich habe die Aufgabe als falsch bewertet, weil Geschäfte mit Formmangel nichtig sind...


    Die Anmerkung des Ausbilders: "Geschäft per Handschlag. Schriftform nicht notwendig. Bitte aktuelle Gerichtsurteile beachten."


    Dann gab es auch noch andere Bemerkungen, weil er die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen hat, wie z.B. Kreuzen Sie die FALSCHE Aussage an...


    Vielleicht sollte es mir egal sein. Aber irgendwie frage ich mich dann auch, ob es in Ordnung ist dem Schüler solche Antworten mitzugeben.
    Ich sage ja auch nicht, ob seine Aufgaben als Ausbilder richtig oder falsch sind...


    Wie seht ihr sowas? Einfach vergessen? Gespräch suchen?


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich hatte eine komische Situation mit einer Schülerin aus der Berufsschule (1. Lehrjahr, Probezeit)


    Wer hatte das schon mal, dass eine Schülerin/ein Schüler immer patzig reagiert? Es ist immer so eine komische Art, die mich einfach nervt. Bei Ansprache nach dem Unterricht ist sie immer patziger geworden.


    In solchen Situationen fühle ich mich teilweise handlungsunfähig, weil wir keinen Maßnahmenkatalog haben. Der Klassenlehrerin ist das auch aufgefallen, aber es gibt keine Konsequenzen. Sie denkt, es geht immer um ihr Wohlbefinden. Ich habe das Gefühl, dass sie es nicht akzeptiert, wenn es nicht so läuft wie sie will.


    Und dann immer dieses überheblich patzige Verhalten ...


    Wie reagiert ihr da so?


    danke

    Vielen Dank für die Antworten..


    Um das nochmal klarzustellen.
    Es ist eine 12. Klasse!!


    Im ersten Halbjahr haben wir anhand eines Leitfadens alles Kriterien herausgearbeitet die für das Projekt von Bedeutung sind. Kriterien für die Mappe und Kriterien für die Präsentation.


    Diese Kriterien sollten die Schüler anhand eines Modellunternehmens erproben. Damit nicht alles auf einmal kommt, habe ich das -Probeprojekt- in drei Blöcke aufgeteilt.


    Jeder Block sollte von den Gruppen als Mappe abgegeben und die Teilpräsentation gehalten werden.


    Dann haben die Sus nach der Präsentation sowohl Feedback zum Inhalt der Mappe bekommen (anhand der Kriterien) und ein Feedback zur Präsentation (auch anhand der Kriterien)


    Somit waren alle auf das eigentliche Projekt vorbereitet.


    Alle haben ein Unternehmen gefunden und mir ein Thema gesagt, so dass sie selbstständig starten konnten.


    Jede Woche hatten sie 45 Minuten Zeit um mit mir Fragen zu klären.


    Eine Gruppe hat vorbildlich gearbeitet. Die Gruppen , wo Schüler integriert waren, die nach der 12. Klasse die Schule verlassen wollen, haben sich fast kaum an die Kriterien gehalten, die wir im Unterricht erarbeitet haben.


    Jetzt finden sie es unfair und sagen, die Kriterien wären nicht bewusst. Obwohl wir uns das alles erarbeitet haben. Und hier ist letztendlich mein Problem.


    Selbst ein Anruf in den Unternehmen hat größtenteils das bestätigt was ich vermutet habe.
    Sie haben es wirklich nicht so ernst genommen und dachten sich, irgendwie klappt das mit der Note schon.


    Ich frage mich halt nur, ob manche Schüler heutzutage nicht mehr bereit sind sich für bestimmte Dinge einzusetzen und die Schuld immer bei den anderen zu suchen.


    Ich will dass Schüler was lernen, aber ich habe das Gefühl, dass einige es einfach nicht wollen und gute Noten als Selbstverständlichkeit ansehen.


    Hättet ihr was anderes gemacht?

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    im Rahmen des Praxisunterrichts musstem meine Schüler ein Marketingprojekt in einem beliebigen Unternehmen planen, durchführen, auswerten und dokumentieren. Dafür hatten sie das komplette zweite Halbjahr Zeit. Die ersten groben Schritte hatten wir schon in Klasse 11. Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres haben wir uns intensiv mit der Projektmethode auseinandergesetzt und jede Gruppe musste anhand eines fiktiven Problems ein theoretisches Marketing-Konzept für das Modellunternehmen entwickeln. Schwepunktmäßig mussten die SuS die einzelnen Schritte der Projektmethode anwenden und abschließend reflektieren. Jede Gruppe musste im Anschluss eine PowerPoint-Vortrag darüber halten.


    Ziel des ersten Jahres war also die Vorbereitung auf das selbstständig, große "reale" Praxisprojekt im Unternehmen. (Es ist sozusagen ein Ersatz für die damalige Facharbeit)


    Nun gibt es eine Gruppe, die das ganze nicht wirklich ernst genommen hat. Sie hat komplett auf die ganzen Inhalte des ersten Halbjahres verzichtet. Die Mappe hat keine Struktur und die Schriftart isz übertrieben groß (Arial 20). Es war nichtmal ein Projekt, sondern einfach nur eine Flyerverteilung für ein Sportverein. In der PowePoint-Präsentation haben sie vor den Mitschülern nur das bestätigt, was ich in den Projektunterlagen gelesen habe. Dann mussten die Mitschüler Stellung nehmen und da wurde kaum Kritik geäußert. Die fanden alles gut ...


    Ich habe ein sehr gutes Schülerverhältnis, aber diesmal musste ich mir die Gruppe wirklich mal zur Seite nehmen und ihnen sagen, dass sie Mist abgeliefert haben und dass die Leistung nicht im Geringsten den Anforderungen einer gymnasialen Oberstufe entspricht. Sie sind davon ausgegangen, dass es irgendwie 05 Punkte werden ... Jetzt weiß ich, dass die anderen Gruppen Angst haben und sich schon darüber beschweren, dass die Kriterien nicht offengelegt wurden (obwohl wir vorher alles ein ganzes Halbjahr durchgegangen sind )


    Das Problem wird Folgendes sein:


    Viele SuS brechen bei uns nach der 12 ab und geben sich mt dem schulischen Teil der Fachhochschulreife zufrieden. Daher arbeiten einige Mitglieder in den Gruppen nicht mehr motiviert mit und lassen ihre Mitschüler allein. Trotzdem brachen sie einen gewissen Notenabschluss damit sie diesen Abschluss bekommen. Jetzt merken sie dass die Kacke am dampfen ist ... und wer ist der Schuldige? Der Lehrer, der die Kriterien nicht offengelegt hat?


    Ich weiß manchmal nicht wie ich dann damit umgehen soll. Vor allem wenn ich weiß, dass die Stimmung durch solche Benotungsgeschichten kippt.


    Wie würdet ihr drauf reagieren? Gerade zum Ende des Schuljahres, wenn sich die Note aus einem Projekt zusammensetzt?


    LG
    Frank

    Hallo,


    ich habe vor zwei Wochen einen Kurs von einem Kollegen übernommen.


    Ich musste noch eine Klassenarbeit von ihm zurückgeben. Dadurch dass er die Klasse aufgrund einer Stundenplanänderung nicht mehr unterrichtet hat er auch die mündliche Note auf die Klassenarbeit geschrieben.


    Ich habe der Klasse dann gesagt, dass sie bei Fragen jederzeit zu ihm gehen können…


    Die KA ist leider nicht so gut ausgefallen. Als ich die KA ausgeteilt habe, sind einige Schüler sehr beleidigend ihm gegenüber geworden, teilweise unter der Gürtellinie …


    Hätte ich hart reagieren sollen? Finde es schon heftig, was sich Schüler so erlauben…


    Welche Möglichkeiten hat der Kollege wenn ich es ihm sage? Kann man gegen solche Schüler vorgehen? Sie sind größtenteils volljährig

Werbung