Beiträge von plattyplus

    Ich hatte mal Bekanntschaft mit Kollegen, die sie auf Hallig Hooge und nach Pellworm abgeordnet hatten.

    Wieviel Schmerzensgeld bekommt man da eigentlich, wenn man nicht einmal zum Wochenende seine Familie sehen kann, weil das Postschiff im Winter nur einmal wöchentlich die Hallig anläuft und ein Familienbesuch zwangsläufig zur Folge hätte, daß in der nächsten Woche der Unterricht ausfällt, weil der Lehrer nicht mehr rechtzeitig zurück kommen kann?

    Nur Lehrer können über sowas diskutieren, andere Personengruppen säßen einfach schon im Flieger 🤣.

    Mir geht es halt auf den Driss, daß alle Ökos immer das Fliegen verteufeln, dann aber mit ihren Schiffsreisen, Haustieren (insb. Pferd und Co.), Schiffsreisen und Heizungen noch viel mehr co2 raushauen, sich dabei moralisch überlegen fühlen und den Flugreisenden noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

    Leute, ein modernes Verkehrsflugzeug braucht pro Sitzplatz und 100km weniger als 3 Liter, eure Autos, zumal sie im Durchschnitt mit 1,2 Personen besetzt sind, brauchen mehr.

    Ein Passagierschiff verbraucht auch mehr, weil aufgrund der langen Überfahrt viel mehr mitgeschleppt werden muß in Form von Kabinen mit Betten, Essen und einer viel größeren Besatzung (Köche, Reinigung usw.), weil die Überfahrt eben so lange dauert. Beim Passagierflugzeug entfällt aufgrund der viel kürzeren Flugdauer ein Großteil der Besatzung und ein Sitz samt das anteilige Gewicht am Flugzeugrumpf ist auch wesentlich geringer als das Gewicht einer Kabine auf einem Passagierschiff.

    Aufgrund der Reisedauer liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit in Bereichen, wo die Gasturbinen nicht eingesetzt werden.

    Ok,

    jeder Dieselmotor braucht 3,1t/Stunde und sie hat vier Dieselmotoren. Jede Gasturbine benötigt 6,0t/Stunde wovon sie zwei hat.

    Also 6 Tage x 24 Stunde/Tag x 4 Motoren x 3,1 t/(Motor x Stunde) = 1786 t Schweröl

    Verbrennt man 1786 t Schweröl produziert man 5.555 t co2.

    5.555 t / 2620 Passagiere = 2,1 t co2 / Passagier.

    Das ist dann zwar nicht mehr siebenmal mehr als im Flugzeug aber immer noch das Vierfache einer Flugreise.

    Muss es die Queen Mary sein? (Oder ein Frachter, der sowieso fährt?) Kreuzfahrtschiffe sind auch nicht optimal.

    Die Queen Mary 2 ist halt das einzige Schiff, das aktuell im Liniendienst den Atlantik überquert. Frachter habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil diese aufgrund fehlender medizinischer Versorgung (Wer könnte einem mitten auf dem Atlantik/Pazifik) einen entzündeten Blinddarm entfernen?) nur einzelne Passagiere mitnehmen dürfen. Irgendwo im Hinterkopf schwirrt bei mir da die Zahl von 25 Personen inkl. Besatzung als Maximalanzahl der Personen an Bord rum.

    Nachtrag: Internetrecherchen geben verschiedene Werte an. Ich habe aber bisher noch keine Konstellation entdeckt, bei der das Schiff schlechter wäre.

    Ich habe jetzt spontan auch nur folgende Werte gefunden: http://www.3d-meier.de/Urlaub/Mary/Seite2.html

    Also verbraucht die Queen Mary 2 ca. 500t Schweröl/Tag. Beim Verbrennen von 1kg Schweröl entstehen 3,11kg co2. Also haut die Queen Mary 2 jeden Tag 1.555t co2 raus.

    Die Passage dauert 6 Tage und es können 2.620 Passagiere transportiert werden. Es fallen also insg. 9.330t co2 an, oder 3,56t co2/Passagier.

    Die alte 747 braucht in der ersten halben Stunde für Start und Steigflug 15 Tonnen Kerosin und später im Reiseflug 10 Tonnen/Stunde. Im Sinkflug wird es wesentlich weniger. In Summe kommt eine 747 mit 80 Tonnen Kerosin nach New York. Beim Verbrennen von 80t Kerosin entstehen 240t co2 (Faktor 3,0 für Kerosin). In der typischen Konfiguration hat die 747 470 Sitzplätze. Das macht dann 510kg co2 je Passagier.

    Also für mich sind diese 510kg beim Flugzeug wesentlich weniger als 3,56t beim Schiff. :/

    Und mit dem ICE täglich pendeln. Klingt nach einem Plan.

    An der Uni hatte ich einen Prof., der immer mit seinem Privatjet aus Monaco (bzw. vom Flugplatz Nizza) eingeflogen kam, damit er wenigstens 183 Tage/Jahr in Monaco lebte, um dort seine Steuern (nicht) bezahlen zu müssen. Er war wohl vorher eine Größe in der deutschen Wirtschaft und machte das an der Uni nur mehr als Hobby.

    Sowas gibt es also auch in der Realität und nicht nur als Plan.

    Vorschlag der Schlichter:

    Zwei Erhöhungen, einmal 200€ Sockel und einmal 5,5%, Laufzeit 24 Monate, Einmalzahlung von 3000 € Inflationsausgleich.

    Lag das Angebot der Arbeitgeber nicht schon bei 8% für 24 oder 27 Monate?

    Da ist der Schlichterspruch ja sogar ein Rückschritt.

    Warum nicht einfach mal unbefristet streiken bzw. nicht sagen wann man damit wieder aufhört und Streiks erst mit 1 Minute Vorwarnzeit ankündigen?

    Von den Franzosen kann man lernen, wie man richtig streikt.

    Ich würde für diesen Preis jedenfalls nicht in einer 2-Zimmer-Wohnung in dieser Lage wohnen.

    Du mußt das anders sehen. Die Leute mit ausreichend Geld kaufen sowas als Studentenbude für ihre Kinder und wenn die das Studium beenden bzw. abbrechen, verkaufen sie solche Wohnungen wieder und streichen dabei noch einen Gewinn ein.

    So kenne ich es jedenfalls von meiner Verwandtschaft. Wenn man selbstständig ist mit knapp 200 Angestellten sieht die Welt ganz anders aus als viele es sich hier vorstellen.

    Bauen? Ich glaube darüber denkt hier in der Region kein Normalsterblicher nach.

    Bei uns denken viele darüber nach per Zwangsversteigerung etc. eine alte Bruchbude zu kaufen und die dann selber zu renovieren.

    In meiner Nachbarschaft ist jemand so für 120.000€ an ein 140m2 Einfamilienhaus samt 800m2 Grundstück gekommen. Die Versteigerung belief sich am Ende auf 78.000€ und er hat noch einmal 40.000€ Material und reichlich eigene Arbeitskraft hineingesteckt.

    Plant ihr eigentlich auch eine Muskelhypothek mit ein oder wollt ihr schlüsselfertig durch Handwerker bauen lassen?

    Ich habe z.B. jetzt in den Osterferien Dachziegel geholt und bin mir nicht zu schade dazu selber die Unterlattung auf die Sparren zu nageln und mit den Ziegeln einzudecken.

    Ok, es war etwas ärgerlich, daß ich die Ziegel aus Kiel holen mußte, obwohl der Hersteller 8km vor meiner Haustür produziert, aber für 2.000€ Ersparnis (500€ zu 2.500€) fahr ich mal eben mit dem PKW-Anhänger 700km.

    Aber wahrscheinlich erzählt ihr mir jetzt wie umweltschädlich das alles ist…

Werbung