Moin Micky,
was die ewigen Notendiskussionen und auch das "Wann schreiben wir überhaupt eine Klausur?" angeht, habe ich da zwei Regeln:
- Ich gebe sämtliche Klausurtermine für das komplette Schuljahr gleich in der ersten Stunde nach den Sommerferien bekannt. Also bei mir wissen die Schüler jetzt schon, daß sie die 4. und letzte Klausur am 15.06.2018 schreiben werden. Da gibt es dann keine Diskussionen, ganz im Gegensatz zu "Wir müssen nächste Woche die nächste Klausur schreiben."
- Die Klausurrückgabe sieht bei mir so aus, daß ich erst die Arbeiten rausgebe, dann kurz die erwartete Musterlösung skizziere und mir danach die Schüler alphabetisch einzeln nach vorne hole, um ihnen die Quartalsnoten für die sonstige Mitarbeit bekanntzugeben. Sollte es Rückfragen zur Klausur geben (Punkte falsch addiert, Bewertung unklar), sollen sie die Klausur bitte zur Quartalsnotenbesprechung gleich mitbringen. Da wird dann gleich alles abgefrühstückt.
So habe ich dann die Schüler alle einzeln vor der Nase und diese Gruppendynamik "Warum hat der und ich nicht", kommt erst gar nicht in diesem Umfang auf. Außerdem fange ich ab einem gewissen Punkt an einfach mal die bisherigen Noten zusammenzuaddieren, um den Schülern zu zeigen, wie unwichtig eine geringfügige Notenverbesserung sich auf die spätere Zeugnisnote auswirkt.