Dem Wähler wurde gezeigt, dass die Union einen Wechsel der Migrationspolitik nicht bewerkstelligt bekommt, dass SPD und Grüne gar nicht über die Sache reden wollen und dass die AfD bereits Hegemon jeder Debatte ist.
Dem Wähler wurde gezeigt, dass die CDU die Probleme Deutschlands zumindest angehen will, während SPD und Grüne in ihrem Elfenbeinturm sitzen und die Realität nicht wahrhaben wollen.
Wir sind wirtschaftlich betrachtet inzw. wieder der kranke Mann Europas. SPD und Grüne haben in den letzten Jahren versucht die Probleme mit Geld zuzuschütten, bis das Verfassungsgericht sie gestoppt hat. Wirklich Initiative haben sie nicht gezeigt.
Bei der Flüchtlingspolitik werden wir von den anderen EU-Staaten am Nasenring durch die Manege gezogen. Dublin 3 ist, war und wird nie umgesetzt werden. Trotzdem beharren SPD und Grüne darauf, dass man sich dagegen als Staat nicht zur Wehr setzen darf, weil dass in Brüssel Ja zu Verwicklungen führen könnte.
Merz hat es zumindest versucht und ist gescheitert, Scholz und Habeck haben nicht einmal den Schneid überhaupt für Deutschland einzustehen, insb. wenn es unangenehm wird.