Guck mal auf dieser Seite unten. Da kannst du nachschauen, was die Abkürzungen bedeuten.
P ist der normale Tarif, der einiges beinhaltet da bist du 50 Prozent versichert, bei Z geht es um zusätzliche zahnärztliche Leistungen, die nicht im Tarif P enthalten sind.
BE Tarife sind Ergänzungstarife bei stationärer Krankenhausbehandlung und noch weitere, Zahnersatz, Heilpraktiker usw. PVB ist die Pflegeversicherung. Bei mir ist alles im Versicherungsschein erklärt. Schau vielleicht einmal da nach.
Die anderen 50 Prozent zahlt die Beihilfe. Warum das aufgesplittet ist (30 + 20), weiß ich nicht, bei mir ist das auch so.
Ich bin ähnlich wie du versichert (P, Z, PVB als Grundtarife, dann BES2 und TK - bedeutet Krankenhaustagegeld). Habe mich allerdings nie um Änderungen bemüht und ich kann mich nicht erinnern, dass der Versicherungsvertreter mich (war vor ungefähr 3 Jahren einmal hier) auf Weiteres hingewiesen hat, was unbedingt notwendig ist.
Warum hast du BE/S1?
Die Beihilfe zahlt bei Zahnersatz nur 40 Prozent. Deswegen habe ich den Tarif BE/S2.