Annelie hat letztendlich schon Gliederungspunkte einer Anleitung aufgeschrieben.
Es kommt auch drauf an, was die Klasse schon im Vorab über Sachaufsätze gemacht hat und welche Art sie geschrieben hat.
Das ist ausschlaggebend, wo man einsetzt bei einer Einheit. Ein Baustein wäre - das wäre der Beginn - den Unterschied zwischen Sachtexten und erzählenden Texten herauszuarbeiten, falls dies der Klasse noch nicht klar ist.
In dem niekao Material ist eine einfache Anleitung, wo man den Sinn und Zweck und die Kriterien einer Vorgangsbeschreibung bzw. deren Merkmale herausarbeiten kann - zumindest mache ich das so, bis mir einmal eine bessere Alternative begegnet.
Ich wiederhole zwar, was Annelie oben schreibt, aber ich zähle einmal die Bausteine auf, die man als Vorentlastung braucht bzw. wie ich das so mache..
- verschiedene Satzanfänge üben
- logische Reihenfolge
- spezifischer Wortschatz auf die Anleitung passend
- die Satzbildung üben (Ich- Form, Du- Form, Man- Form) wahlweise eine oder alle - ich übe alle und stelle es den Schülern dann frei...
- Aufbau der gewählten Anleitung mit Materialliste usw.
Dann musst du dir überlegen, was dein Endziel ist...
1) ob die Schüler das, was sie aufschreiben sollen, zuerst tun sollen
2) ob du das den Schülern vormachst und sie in Stichpunkten mitschreiben (da muss man dann vorher Stichpunkte üben und deren Umformulierung) und dann die Anleitung aufschreiben
3) sehr leichte Form: dass die Schüler anhand von Bildern eine Anleitung aufschreiben
4) ebenfalls sehr leichte Form: dass die Schüler anhand von vorgegebenen Stichpunkten eine Anleitung aufschreiben
5) oder du in Gruppenarbeit irgendeine Anleitung schreiben lässt und die dann vorstellen/ raten oder gegenseitig nachmachen anhand der Anleitung o.ä. lässt.
Die Form 1-4 Anleitungen finde ich gar nicht so leicht als Prüfungsstunde - Nr. 1,2 würden zu lange gehen und da wäre auch nicht viel Abwechslung drin. Nr. 5 könnte ich mir noch am ehesten vorstellen. Doch Nr. 5 habe ich selbst noch nicht in Bezug auf eine Anleitung gemacht.
Ich mache meistens Nr. 2, das endet dann in einem benoteten Text. (meistens Bastelanleitung oder Rezept) "Rezept" mache ich als längeres Projekt mit eigenem Klassenkochbuch der getippten Lieblingsspeisen in der entsprechenden "Form".