treasure : Danke für deine Entschuldigung. Du hast mich nicht verletzt. Ich wollte es nur klarstellen, damit wir da nicht ins falsche Licht geraten. ![]()
Zum letzten Mal regelmäßig mit Rohrstock geschlagen (Tatzen) wurde nach meiner Erinnerung 1963/64 (in Ba-Wü) . Da war ich in der Grundschule in der 1. und 2. Klasse um die Zeit. Im 3. und 4. Schuljahr meiner Grundschulzeit wurden keine Tatzen mehr verteilt, wahrscheinlich war es ab dann verboten. Und die Lehrer, die das noch durften, sind jetzt, wenn sie überhaupt noch leben, tatsächlich uralt. Die letzten Lehrer, die in ihren Anfangszeiten noch "Tatzen" vergeben durften, müssten maximal Jahrgang 1940 und drunter sein.
Maylin85 : Hier wird ein Grundschüler (zugegebenermaßen das Verhalten, ich hoffe wenigstens, dass die Lehrkraft das so signalisiert hat) vor allen an den Pranger gestellt. Alle hacken auf einem Kind rum. Das Fehlverhalten wird sogar noch durch ein optisches Zeichen als Verstärker sichtbar gemacht. Versuche dich einmal in die Lage des Kindes hineinzuversetzen und was diese Methode bei dem Kind auslöst.
Der Schüler, der eigentlich in die Klassengemeinschaft gehören möchte, wird hier ganz massiv mit dem Zutun der Lehrkraft ausgegrenzt. Das würde ich so nie in der Grundschule machen. Dadurch verbaue ich mir garantiert den Zugang zum Schüler, denn man kann in der Grundschule noch einiges positiv bewirken, wenn das Verhältnis zum Kind stimmt und dieses Vertrauen gefasst hat.
Von der Ferne her weiß man nicht, warum der Schüler sich so verhalten hat. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, meistens steckt etwas dahinter (z.B. ADHS), das man anders angehen muss. Außerdem kann z.B. bei Streitigkeiten eine Provokation der anderen vorausgegangen sein, weil die ganz genau wissen, dass ihr Mitschüler eine geringe Frustrationstoleranz hat. Das habe ich schon oft erlebt in der Grundschule. Dann sieht das Bild nämlich ganz anders aus.