Beiträge von Miss Jones

    ...wobei da die Gründe vllt unterschiedlich sind...
    Ostwestfalen ist zwar etwas "ab vom Schuss", hat aber mit Paderborn eine recht renomierte Uni für Lehramt.
    Das Sauerland ist vor allem verkehrstechnisch ne Katastrophe, UND da ist - abgesehen vom Wintersport, wenn es denn mal schneit (höhö) - der Hund begraben.
    Der Pott platzt schlicht aus allen Nähten, hier gibts einfach "viel von allem", dementsprechend auch viele Schulen... die brauchen auch entsprechend viele Lehrkräfte.
    und... ja klar ist das n Ballungsgebiet, aber das sind nicht alles "Brennpunkte". Es ist bunt. Ich mags.

    EDIT: mich wundert eher, dass sich jemand die Mühe macht, wegen eines fehlenden Kommas eine PN zu schreiben.

    Wirklich?
    Es soll sogar diverse Hobbylose geben, die aus purer Langeweile Threads erstellen, die eigentlich nur irgendwelche Links fragwürdiger Online-Artikel enthalten...

    Wenn hier immer von Todeskombi gesprochen wird: Ich unterrichte seit fast 15 Jahren an einer Schule mit Studienseminar, an der Refs für Deutsch und Geschichte ausgebildet werden. Das Seminar ist gut vernetzt und wir verfolgen einigermaßen den weiteren Weg der Absolventen. Klar hat von denen über die Jahre nur ein (kleiner) Teil sofort eine Planstelle bekommen. Wer vom Rest weiterhin aber weiterhin als Lehrer arbeiten wollte, ist immer irgendwo untergekommen. Den taxifahrenden dauerarbeitslosen D/GLehrer halte ich für einen Mythos. Wer flexibel war, nicht absolut örtlich gebunden und nicht auf die ursprüngliche Schulart fixiert war, hat eine Anstellung gefunden.

    Ich hab mal das fett gemacht, was der springende Punkt ist...
    du bestätigst doch genau das, was eben kein "Mythos" ist - der Germanist/Historiker darf nehmen, was "übrigbleibt". Zumindest meistens. Heißt, sehr warscheinlich "unattraktive" Lage, ggf auch "unattraktive" Schule/Schulform... und noch dazu könnte die Anzahl der potentiellen Mitbewerber auch noch ein Hindernis sein (da ja doch immer noch viele die "Todeskombis" studieren...).

    Das kommt auf deine Fächer an, und wie das Kollegium so gemischt ist.
    Mit Deutsch: Da wirst du mit guter Wahrscheinlichkeit eine Klasse bekommen, und damit hast du dann Unter-oder Mittelstufe.
    Und nochmal... versteife dich nicht so sehr aufs Gymnasium. Wir haben zwar alle keine Gllaskugel, aber mit deiner Kombi, die recht begründet den Ruf der "Todeskombi" hat, kannst du ggf froh sein, überhaupt einen Job zu bekommen. Da ans Gym alle wollen, na...?
    Es war schon zu meiner Studienzeit so, und allzu viel hat sich da nicht geändert: Germanisten/Historiker müssen nehmen, was übrigbleibt. Sprich, wo was frei wird, und wenn nichts frei wird, dann haben sie eben Pech. Oder mit anderen Worten: Willst du dir deinen Arbeitsplatz (zumindest in einem gewissen Rahmen) aussuchen können, dann such dir eine für die Schulen attraktive Fächerkombi - Deutsch/Geschichte ist so ziemlich das Gegenteil.
    Daher ist seine Frage, ob an berufsschulen denn auch Geschichte unterrichet wird, eher sekundär - die brauchen Deutschlehrer, also wirst du da Deutsch unterrichtet. Es ist zwar nicht sehr nett, aber wahr - du wirst nicht wegen, sondern trotz Geschichte eingestellt.

    Hm... das Mädchen is also "einsam". Da müsste sie mal ein wenig nach den Gründen forschen, und das muss sie selber, du kannst ihr höchstens Anregungen geben.

    Warum also hat sie "keine Freunde" - ist sie noch neu, schlicht schüchtern, interessiert sie sich für Dinge, die sonst keinen interessieren, ist sie auf irgendeine andere Weise "exotisch", ist sie ein "Schmuddelkind" mit dem "man" sich eben nicht abgibt, wird sie gemobbt...?
    "Ich will Freunde finden" ist zwar ein Ansatz, aber von alleine kommen die nicht angeflogen. Viellicht muss sie sich einfach ein wenig mehr umschauen, trauen, auch au0erhalb der Schule, wer weiß. Von welchem Alter sprechen wir hier eigentlich?

    Aber so oder so -du kannst ein paar Ratschläge geben, mehr wohl kaum. Dass sie damit zu dir kommt heißt wohl, dass sie dich mag. Schön. Aber du musst dich hauptsächlich um dein Ref kümmern. Wenn du das Mädchen auch magst (und das klingt so), kannst du ja mal ab und an mit ihr sprechen und dabei vielleicht raushören, ob sich was tut.

    ...die Frage stellen sich hier wohl mehrere...
    ...sehr wahrscheinlich ist aber, dass es um dasselbe Mädchen geht, oder?

    So... jetzt mal "ganz allgemein" von mir dazu, unabhängig davon, ob die Schreibende nun die besagte Schülerin ist, oder eine noch recht unerfahrene Kollegin (oder Referendarin), die bisher mit dem Thema eben nichts zu tun hatte:

    Die Lehrerin ist sicher nicht die verkehrteste Adresse, um sich Hilfe zu holen, vor allem wenn das Mädchen schon so weit ist, zu erkennen, dass es Hilfe braucht (das ist der erste Schritt, und oft der schwierigste). Wenn eine Lehrerin konkret angesprochen wird, sollte sie sich in so einem Fall die Zeit nehmen, sich anzuhören, was das Mädchen mal "loswerden" will. Wahrscheinlich kommen dabei schon die Gründe für das Ritzen ans Tageslicht. Danach würde ich ein Gespräch mit der KL anraten, auch um abzugleichen, was sie so über das Kind weiß, und dann nach einem Weg suchen, hier professionelle psychologische Hilfe zu organisieren. Ob die Eltern "mit ins Boot" gehören ist u.a. davon abhängig, ob die vllt sogar der Grund für das Ritzen sind (kann ja durchaus sein).

    Also... bist du eine Kollegin, frag ruhig weiter, dafür ist so ein Forum da.
    Bist du die Schülerin, dann geh zu deiner Lehrerin und sprich mit ihr, das ist zumindest ein Anfang.

    Ansprechbar ist schon mal wichtig.
    Ich nehme einfach mal an du bist weder Vertrauens- noch Klassenlehrerin?
    Trotzdem, so oder so - die Schülerin wird einen Grund haben, wieso sie ausgerechnet dich anspricht. Ob du da "die richtige" btst, ist in dem Moment erst mal sekundär, die Schülerin hat für sich entschieden, dass du für sie "die richtige" bist, somit hör dir das erst mal an.
    Wie es dann weitergeht - also ob du direkt einen Rat für die Schülerin hast, oder ob du dich vllt mit ihr zusammen an noch jemand anderen wendest (weil du vllt nicht weißt was du tun sollst - ist keine Schande), das entscheidet sich danach.
    Nimm dir Zeit für das Mädchen. Wenn sie von sich aus zu dir kommt, vertraut sie dir schon mal sehr weit, und hat möglicherweise niemanden sonst, dem sie so weit vertraut (oder die Probleme sind vllt sogar welchemit anderen "Vertrauenspersonen").
    Und wenn du nach dem Gespräch dastehst wie Ochs vorm Berg und gar nicht weiter weißt... schreib mir ne PN.

    Übrigens - für sozial schwache gibt es da einen Topf, aus dem solche Nachilfe gezahlt werden kann.
    Also nix "Justus-Aurelius".
    btw, ich hab früher als Schülerin auch Nachhilfe gegeben... Da war ich seber noch in der Mittelstufe, da gabs - von nem Institut - 20 DM (ja, lang ists her) pro Stunde, aber mit mehreren SuS, privat hab ich da 25 DM für Einzelunterricht genommen.
    War n recht einträglicher Schülerjob... und weit angenehmer als Zeitungen auszutragen.

    Ja. Für 15 € bekommst du dann mit Glück einen Studenten, eventuell auch einen brauchbaren Oberstufenschüler.
    Und das sind "Tarife" in einer der "ärmsten" Regionen der Republik, zu denen das Ruhrgebiet nämlich gehört.
    Bei "gelernten" Kräften fangen wir derzeit vllt mal bei 25 € an. Und damit meine ich keine "passenden Fachlehrer". Und wenn du über Institute gehst, zahlst du mehr.
    btw - wir sprechen hier von Einzelunterricht, oder? Daß du für eine (Klein)gruppenstunde etwas weniger zahlst ist klar, aber das ist ja auch nicht die Frage.

    Hmmm...
    Balladen gibt es viele...
    du suchst sicherlich nach einer, bei der die SuS eben nicht nur gähnen, oder überfordert sind....
    Vllt "Die Füße im Feuer"?
    die ist recht drastisch (und auch reichlich grausam), und ein heftigstes moralisches Dilemma... da kannst du ggf mal herausarbeiten, dass eine Ballade nicht nur etwas erzählen/berichten will...

    Unsere Bezirksregierung (NRW) hat es anders versucht (so der naheliegende Verdacht):Es gibt fürs kommende Halbjahr ein neues Teilzeitantragsformular, das man nur noch elektronisch und nicht mehr handschriftlich ausfüllen darf, sonst wird es nicht akzeptiert. Eben dieses Formular zu öffnen war nur sehr wenigen Menschen möglich. Die meisten erhielten einen Hinweis auf einen neuen Acrobat-Reader, dessen Installation aber auch nicht dazu führte, dass das Formular sich öffnen ließ; als einziges Formular von insgesamt ca. 10 verschiedenen in der Liste auf der BezReg-Seite wohlgemerkt.

    Kann man ja mal versuchen, die technischen und formalen Hürden so hoch zu setzen, dass vielleicht doch einige die Frist nicht einhalten können, und schwupps - hat man viele neue Vollzeitkräfte. :)

    ...ernsthaft?
    Okay, ich hab mich noch nie um Teilzeit gekümmert, weil ich sie nicht brauche und will, aber... ist das Formular schlicht "defekt", oder gings dann doch mit anderer Software (Du brauchst keinen Acrobat, um PDFs zu bearbeiten).
    So oder so - da müsste doch ne entsprechende Beschwerde helfen, hat niemand diesen Weg eingeschagen?

    Du meinst wenn ich Klausuraufsicht habe?
    Also ich hab einen Laptop... manchmal bin ich dann zB hier unterwegs, oder auch sonstwo im Netz, oder mache irgendwelchen "digitalen Papierkram"...


    Hast du irgendeinen bestimmten Ruf bei deinen SuS weg?

    Gute Frage...
    Also viele der Chemiekollegen, die ich bisher kenne, tragen auch außerhalb der Chemieräume (vllt aus Bequemlichkeit?) so nen weißen "Laborkittel" drüber... ansonsten sind die meisten wohl eher auf "gemütlich/bequem", sprich Pullover und bequeme Hose.

    Gibts denn insgesamt "typische Lehrerklamotten", deiner Meinung nach?

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