Beiträge von Miss Jones

    ...vielleicht Curry-Kokossuppe mit Lotoswurzel, etwas Miso, Tofuwürfeln, Kombu, Wakame und etwas Lauchzwiebelgrün vorneweg?

    Und als Nachspeise vielleicht etwas exotisches Obst als Schokofondue, oder schlicht ein wirklich guter Bratapfel?


    Ist Würstchen mit Kartoffelsalat eigentlich nur zu Feiertagen oder generell ne Beleidigung an den guten Geschmack?

    ...in der aktuellen Situation, wo doch Arbeitgeber (angeblich) so händeringend nach "qualifiziertem Personal" suchen?
    Wann, wenn nicht dann, ist denn der Zeitpunkt, hier mal die Weichen zu stellen?
    Wie war das noch mit Angebot und Nachfrage... ist die "Nachfrage" entsprechend groß, hast du da doch einne ganze Ecke Spielraum, was du wofür anbietest.
    Spieße sind zum Umdrehen da.
    War das nicht Einstein, der meinte, es sei schon eine sehr spezielle Form des Wahnsinns, alles zu lassen, wie es ist, und dann zu erwarten, dass sich etwas ändert?
    Von daher - die Personaler sind nur eins von vielen überalterten "Rädchen".
    Da muss noch viel mehr ausgetauscht werden.
    Aber jetzt wirds völlig OT.

    Ich muss bei den Beiträgen von @Frapper und @fossi74 kichern - weil ihr durchaus recht habt, unnd ich finde es gut, wie ihr scheibt.
    Klar hat jeder irgendwie Vorurteile, so sehr du dich auch bemühst, du hast halt deine persönlichen Erfahrungen. Ich denke, wenn ein @fossi74 im Anzug rumläuft, dann fühlt er sich da auch wohl drin, und wird das auch ausstrahlen. Das Gros an "Anzügen", das ich bisher so (in ganz unterschiedlichen Situationen) erlebt habe, gehört eben eher in die Kiste der Lackaffen und Blender - schnieke Verpackung, nix dahinter. Dampfplauderer par Excellence. Und natürlich merkst du dir sowas... da ich mich aber durchaus mit Leuten unterhalte, merke ich das idR nach denn ersten drei Sätzen.

    Und "Uniformen" sind wieder ein ganz anderes Thema. Nur finde ich gerade die sogenannte "Geschäftskleidung" überholt, und finde, wer diese so hoch "wertet" ist eben sehr oberflächlich. Fähigkeiten sind entscheidend, Maskerade ist es mMn nicht, und wenn Personaler das immer noch nicht geschnallt haben, sind sie ganz schön hinter der Zeit. Am ehesten "erziehst" du die, indem du ihnen ihre "Wünsche" einfach gar nicht mehr lieferst. Gepflegt ja, aber eben nicht gelackt und verstellt.

    Puh.
    Klingt nach nem ziemlich festgefahrenen Haufen Schüler, die vor allem sehr auf das "eingefahren" sind, was der Kollege so gemacht hat.
    In 2 Jahren auf ne B1 ist durchaus "machbar" - wie viele Wochenstunden hast du die Klasse in Spanisch?
    Arbeitest du frei, oder habt ihr eine Lehrmaterialvorgabe?

    Ich unterrichte Spanisch an einem allgemeinbildenden (sprachorientierten) Gymnasium, wenn genügen SuS es wählen als WP-Fach ab der 9, insofern kenne ich die Altersklasse, aber vermutlich sind meine Gruppen geschlechtsmäßig das Gegenteil von deiner(deutlich mehr Mädchen als Jungs).

    Was ich in meinen Kursen idR schon zu Beginn tue: Ich lasse die SuS ein alter ego entwerfen - jemand aus einem spanischsprachigen Land, den sie innerhalb des Kurses dann verkörpern. So banal es klingt, dadurch fällt ihnen der Umgang mit der Sprache auch untereinander viel leichter. Über sich selber mögen sie in diesem Alter nie viel reden, aber über "Pedro" oder "Elena" kann viel berichtet werden.

    Einerseits sorgt die kontinuierliche "Beschallung" mit Spanisch als Unterrichtssprache unterbewußt für mehr Sprachhgefühl, und andererseits kannst du über Alltagssituationen die korrekte Grammatik einfach "mit einbauen". Spanisch ist glücklicherweise ziemlich logisch strukturiert und hat nur wenige Ausnahmen, und es ist mMn hilfreich, wenn die SuS sich gar nicht erst fragen "wofür lerne ich das eigentlich", sondern das eben durch die Praxis selbst lernen. Wie das ganze heißt was sie dann gerade lernen flechte ich dann fast beiläufig ein-
    Was genau du machst muss natürlich auch zu dir passen - ich spreche zB ganz bewusst im Spanischunterricht "mit Händen und Füßen", ich singe auch mit meinen SuS spanische Lieder - keine Ahnung ob dir das liegt, aber ich weiß, dass es bei mir funktioniert.

    wenn du eine "hohe Anzahl spätpubertierender Frührasierer" hast... hmm... ggf fußballinteressiert? Lass sie doch mal lateinamerikanische Fußballtalente verkörpern. Da können sie mal Rampensau sein ohne sich "selbst" profilieren zu müssen. Nur so ne Idee. Autoritär würde ich bei so einer Gruppe nicht versuchen, sonndern souverän über den Dingen. Geh möglichst relaxed in die Stunde, und lenke nur wenig - wenn die merken, dass sie "dürfen", sollte der Eigenantrieb kommen. Die eher guten Ergebnisse passen insofern zur Tiefstapelei der SuS, dass sie absolut keine Rückschläge gebrauchen können, sich lieber positiv überraschen. Je nach Umfeld sind die es möglicherweise gewohnt, dass sowieso "nicht viel erwartet wird" - so liest es sich für mich.
    Natürlich ist eine Übernahme "mittendrin" eher doof, vor allem, wenn die Unterrichtskonzepte so unterschiedlich sind.

    Ansonsten einfach viel Erfolg.

    Status wird bei uns (aber auch sonst überall auf der Welt) eben über Oberflächlichkeiten/Äußerlichkeiten im Allgemeinen signalisiert und demonstriert.

    ...was mal wieder beweist, wie dumm und oberflächlich der "Pöbel" so ist...


    Zitat

    Die zweite oder dritte Kontaktaufnahme zeigt dann freilich, ob dahinter auch Substanz steckt. Trotzdem wirst du den am Straßenrand kauernden Bettler anders wahrnehmen (in der Regel nämlich entweder gar nicht oder missbilligend) als den verschuldeten Angeber, der mit geliehenem Anzug in seinem nicht abbezahlten SUV hockt.

    Ja - den ersteren als arme Wurst, den zweiteren als armselige peinliche Wurst.

    Mit gewissen Tätigkeiten und Funktionen sind entsprechende Kleidung verbunden. Verstößt du gegen diesen Code - egal in welche Richtung -, wirst du womöglich nicht für voll genommen. Diese Codes sind im Großen und Ganzen bekannt. Wir als Lehrer haben einfach einen sehr großen Spielraum. In vielen Berufen ist das nicht so. Da gibt es eine Kleiderordnung oder Uniformen.

    "Im Großen und Ganzen bekannt" - "Codes" - ich nenne sowas oberflächlich und "Gruppenzwang". Ob jemand etwas "kann" siehst du nicht an seiner Kleidung, es sei denn es geht ggf um Farbgeschmack.
    Wem solche Nichtigkeiten so wichtig sind, bei dem haben die (oft mediengesteuerten) Veroberflächlichungen ja schon voll angeschlagen.
    Ja, vielleicht formuliere ich hier provokant. Aber ich behaupte, ich könnte mich auch splitternackt vor einen meiner Kurse stellen, und hätte da garantiert mehr Respekt als irgendein hergelaufener Heiopei, der "Hauptsache nen Anzug" trägt.
    Und es gibt eine ganze Reihe Menschen, gerade im Kollegium, die im Anzug (oder Kostüm oder was auch immer)... einfach nur lächerlich und unglaubwürdig wirken würden.

    Es geht ja denke ich dabei weniger um denjenigen, der im Anzug steckt, sondern vielmehr um diejenigen, die den Anzugträger als solchen wahrnehmen.

    Du wirst ganz einfach vom Pöbel anders behandelt, wenn du im Anzug steckst. Und Oberflächlichkeiten... die Leute stehen auf extrovertierte Show-Typen. Das hat nichts mit Idiotie zu tun, das ist einfach das, was die meisten von uns als Menschen ausmacht.

    :rotfl:
    Okay... Alsooo... falls du es noch nicht selbst gemerkt hast...
    Es gibt reichlich viele Idioten in Anzügen.
    Und dass "Pöbel" (würde moch übrigens mal interessieren, wie du das definierst) durch diese Verkleidung nicht durchblickt, liegt durchaus an deren (der Masse) mangelnder Intelligenz. Und gerade wir als Lehrkräfte sollten dieser oberflächlichen Verdummung entgegenwirken.
    Ist hier nur etwas OT gerade.


    Leider verschwinden die tollen skills allzu leicht hinter der schlunzigen Fassade. Kleider machen Leute - das ist nicht nur der Titel einer von Generationen von Achtklässlern als stinklangweilig empfundenen Novelle von Gottfried Keller, sondern auch eine schlichte Tatsache.

    ...Einspruch.
    Ein Idiot im Anzug ist immer noch ein Idiot.
    Kleider machen gar keine Leute, sie sollen nur was kaschieren, falsche Tatsachen vorspiegeln, sind im Prinzip... meist Mogelpackungen.
    Mal ehrlich... nimmst du zB einen Bänker ernst, der zugeknöpft bis oben und mit Kravatte kleine Kartoffeln schwitzt, weil bei 40° im Schatten die Klimaanlage ausgefallen ist? Ich nicht...
    Respekt bekommst du nicht durch Oberflächlichkeiten, sondern durch Authenzität.
    Jonesy im "Kostüm"? Ja, vielleicht zu Karneval als Xena.
    Ansonsten trag ich weder Röcke noch Kleider. Jeans, ab und zu Leder, Meistens Turnschuhe, Tops je nach Wetter, gerne ne Lederjacke. Das ist wenigstens echt. Und da hat sich noch nie einer drüber aufgeregt.
    LehrerInnen rennen so unterschiedlich rum... wen es zu ihnen "passt", dann kommt das auch an. Die einzigen, wo ich mir schon mal "Sorgen mache", sind so Exemplare, die schon um die 50 sind, und immer noch so wirken, als wohnen sie bei Mami, und die legt ihnen jeden Morgen die Klamotten raus... (und ja, die gibts noch heute...)

    unterrichte zwar kein Latein, aber können tu ichs trotzdem... das Imperfekt beschreibt eine andauernde Tätigkeit in der Vergangenheit, das Perfekt eine punktuelle, abgeschlossene Handlung.
    Das ist bei der Übersetzung nicht immer so einfach wie gewünscht

    ...es kommt dabei auch noch auf die Fächer an - wie oft seht ihr "eure" SuS denn?
    Ich bin nun mal "Kurs"- bzw "Nebenfachlehrerin", heißt, wenn es nicht gerade mal ein LK ist, sehe ich den jeweiligen Kurs 2 oder 3 Stunden in der Woche. Heißt im Umkehrschluss natürlich, dass ich auch recht viele verschiedene SuS habe. Allerdinngs auch wieder,, dass ich die nicht unbedingt jedes Schuljahr komplett austausche, sondern idR die Kurse fortführe und dann "neue" bekomme, wenn ein Kurs die Oberstufe erreicht oder Abitur macht.

    Die Taktik mit den Fotos kenne ich von diversen KuK vor allem aus der Vergangenheit. Und Sitzplan? In Sport? Nice try.
    Ergo versuche ich mir bei komplett neuen Klassen immer irgendeine Eigenart zum jeweiligen Namen zu merken. Irgendwas markantes - kann optisch oder einne ANgewonheit oder sonstwas sein.
    Wird nur problematisch, wenn bestimmte Namen gehäut auftreten, aber das wird gefühlt immer seltener (wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, da hatten wir manche Namen bis vier mal in einer Klasse...).

    Hmmm...
    also, was "Spaßgärtnerei" auf der Klassenfensterbank angeht... eine flache Schale mit etwas Erde, und dann zB Endabschnitte von Möhren, Pastinaken usw da drauf deponieren, gibt nen lustigen Mini-Urwald...

    Und... Efeu braucht viel zu lange. Wenn du irgendwas schnell zuwuchern willst... Knöterich. Wächst wie blöde überall und ist seeehr genügsam.

    "Test" ist einfach ein sehr allgemeiner Ausdruck.
    "Zulässig" sind Tests als Teil der SoMi in NRW, aber nicht zwingend notwendig.
    Neben dem sicherlich "typischen" klassischen Vokabeltest gibt es da zB die "schriftliche HÜ", die auch gerne mal als Test bezeichnet wird. Wo eben konkret schriftlich die Eckpunkte von zu Hause zu erarbeitenden Stoffes (meist zu Beginn der Unterrichtsstunde) schriftlich abgefragt wird.

    Dass sie irgendwo nicht "erlaubt" seien wäre mir neu. Aber ebensowenig wüsste ich davon, dass sie eingesetzt werden müssten.

    der zweite von Conni verlinkte Beitrag ist echt gut geschrieben.
    Sowas kommt vor - auch nach der Grundschule, nur da eben seltener, weil da eben der Sexualbezug dann irgendwann im Kopf ankommt (wobei das so oder so nichts "unnatürliches" ist, es ist ein angenehmes Gefühl, es entspannt, ist also durchaus zum Stressabbau/zur Beruhigung geeignet... und Bonobos lösen so ziemlich alle Probleme mit Sex, so ganz nebenher...).
    Im übrigen finde ich auch das Statement gut, hier eben nicht sofort auf irgendwelche familiären Probleme zu schließen. Es kann durchaus sein, dass zB Kinder bei Gleichaltrigen mal "was ausprobieren", und dann merken "das fühlt sich gut an", und wenn denen keiner sagt, dass das eher was "privates" ist, dann ist das - erst mal - auch nur eine weitere Beschäftigung.

    Klingt schräg?
    Nur aus "erwachsener" und "spießbürgerlicher" Sicht.
    Versucht mal, auch wenns schwer fällt, nicht "wertend" drüber nachzudenken.

    ach ja, @lamaison - das ist auch keine "neue" Erscheinung. Das gabs auch schon vor knapp 40 Jahren, wo ich in der Primarstufe war... nur gabs da eben kein Interntforum, um solche Fragen zu posten.

    Das ist sicherlich korrekt, eigentlich waren sämtliche Faschisten und Kommunisten nur willfährige Marionetten des Papstes, von der Theorie habe ich häufiger schon gehört. Auch Kreuzzüge und die Eroberung Südamerikas fanden allein zu dem Zwecke statt, den Einfluss der Heiligen Mutter Kirche zu mehren und sämtliche Teilnehmer waren stets allein auf ihr Seelenheil bedacht und kämpften unter dem Kreuz ohne einen Gedanken an auch nur einen weltlichen Vorteil. Auch der saudische König ist allein deshalb Wahhabit, um mit seinem Allah wohlgefälligen Leben seinen Platz im Himmelreich zu sichern und in seiner unendlichen Weisheit und Güte die Worte des einen Gottes und seines Propheten in die Tat umzusetzen.

    Vielleicht verwechseln hier manche...Mittel...und Zweck..?

    Armut in Europa und marodierende Ritter nach dem Untergang des Frankenreiches --> Kreuzzüge
    kleine Eiszeit, Hungersnöte, wer könnte Schuld sein? --> Hexenjagden (das war aber echt schwierig, weil die katholische Kirche den Hexenglauben als Häresie bezeichnet hat)
    teure Kriege in Europa + Gold und Silber in Südamerika --> Conquistadores
    Zum Reichskonkordat vielleicht doch Cicero
    Zu den Verbindungen zwischen Wahabiten und dem saudischen Königshaus reicht eigentlich sogar Wikipedia, da ist nur tatsächlich vielleicht die Frage wer wen mehr ausnutzt


    Bevor das jetzt völlig OT geht, nur zwei kleine Anmerkungen:
    Es handelt sich bei allen erwähnten Beispielen um eine (Zweck?)"allianz" eines totalitären Systems und eines monotheistischen "Kultes"...
    Und... es ist weniger die Frage, wer wen ausnutzt, als wen du fragst, was das jetzt jeweils war oder ist - also ob du einen "braven dummen systemkonformen Untertan" oder einen der eigentlichen "Akteure" fragst (unnd wie ehrlich der ist), also was den "Zweck" der diversen Aktionen angeht...

Werbung