Beiträge von Miss Jones

    Also... ich mag meine Kreidetafel (und meine bunten Kreiden) vor allem für den Kiunstunterricht!
    Glücklicherweise bin ich da nicht allergisch drauf.

    Und... Schwämme... in meiner eigenen Schulzeit hatte es eine Klasse mal insofern abgeschossen, dass sie einem besonders langweiligen Erdkundelehrer den Schwamm schlicht angezündet hat (Parfüm drüber und dann ankokeln...). Hat den trockenen Unterricht zwar nicht verbessert, aber immerhin ein wenig Ablenkung angerichtet...

    ...Sarkasmus, Zynismus und Galgenhumor sind bei so manchem das Mittel als Alternative zu "schlimmerem" (Fängt bei A wie Alkohol an und endet meist sehr unschön).

    @tabularasa
    ...so schwer es klingen mag, fühl dich nicht immer persönlich angegriffen. Aber es gab hier im Forum schon einige Seltsamkeiten "vor deiner Zeit"...
    Du fragst. An sich ganz normal. Aber die Frequenz und Art wie du das tust wirkt ... "überdreht". Nach dem was ich so über deine Situation gelesen habe, kann ich mir auch vorstellen, wieso das so ist. Ob das alle können, keine Ahnung, und Internet-Empathie ist sowieso n Kapitel für sich.

    Fühl dich mal virtuell umärmelt, wenn du es grad brauchst, und... schraub wenn du kannst mal ein oder zwei Gänge runter. Du wirkst so a la "alles auf einmal uns sofort", ein Enthusiasmus, der dir eigentlich helfen kann, andererseits stehst du dir mit der massiven Hinterfragerei (die nicht prinzipiell falsch ist, nur bei dir gerade Überhand nimmt) selbst im Weg. Das wird schon. Ein wenig mehr Gelassenheit düfte dir nicht schecht tun... magst du nen Tee?

    Lehrer sind... eben Lehrer. Viele von uns sind in irgendeiner Hinsicht "extrem", nur in welcher... passiert oft bei Leuten, die ihren Kopf benutzen.

    So wie @Meerschwein Nele - nicht zu sehr schütteln, den Kopf, ja?

    Die SuS im Religionsunterricht sind von ihren Eltern da hingeschickt worden bzw. getauft. War ich auch. Die müssen häufig insofern missioniert werden, dass sie den Kram glauben und im Idealfall als erwachsene Steuerzahler noch bei dem Verein bleiben.

    Meinst du das ist auch heute noch mehrheitlich so? Dass die die da wirklich "hin schicken", oder eher einfach achselzuckend danebenstehen? Ich habe eher das Gefühl, da ist die Gleichgültigkeit im Vordergrund (und den "Idealfall" sehen maximal die Institutionen, die sich Kirche schimpfen, so, mir sind selbstständig denkende Menschen weit lieber...)


    Zitat


    Generell halte ich einen religionswissenschaftlichen Unterricht für alle für sinnvoll.

    Das hingegen stimmt. Einen informativen Unterricht, der erklärt, was wieso so (geworden) ist, wie Bräuche entstanden sind usw. Aber eben keine Haltung, irgendeine Religion sei die "richtige". Das ist eben die Crux des Ganzen...

    ...gibt schn viel zu viele Berufsgruppen, wo tatsächlich AGs Leute wegen ihrer Überzeugung ablehnen dürfen... einen solchen Stellenwert dürfen solche Institutionen einfach nicht mehr haben. "Zeitgemäß" ist was anderes.
    Von daher... liebe TE, lass dich nicht verunsichern, deine SL scheint ja nicht so vorgestrig wie die zitierte Kollegin zu ticken.

    Bei uns ist es auch gerade wieder sehr aktuell, weil ständig nur erzählt wird, wir müssen den Hort mit dem aktuell viel zu hohen Krankenstand entlasten, dass das auf Kosten der Lehrer geht und früher oder später der Krankenstand dort drastisch steigen wird und wir langsam nicht mehr bereit sind durch unsere Belastung die Jammerei des Hortes abzufangen, ist die Kehrseite.

    Wir sind gerade wieder am Überlegen, wie und wo man entlasten kann, denn es ist deutlich zu viel Belastung.

    Kleiner Tipp, es gibt da so ein Wort mit vier Buchstaben.
    Nennt sich "Nein".
    Einfach mal laut aussprechen und sich dann auch dran halten.
    PALs (Probleme Anderer Leute) sollte sich niemand aufhalsen.

    ...dann frag "Onkel Willy" doch mal "und, schon Hospiz gebucht?"

    Siehe der andere Thread, ich glaube deine Verwandtschaft braucht n paar derbere Hämmer.

    Was deine Fachfrage angeht... Sowohl Englisch als auch Deutsch sind aus linguistischer Sicht germanische Sprachen und sogar recht eng miteinander verwandt, somit ist der linguistische Teil hier quasi austauschbar.
    Was am ehesten die Entscheidung für oder wider beeinflussen dürfte, sind einerseits die Literatur - wenn du mit Shakespeare, Chaucer, Orwell, Huxley, Bradbury... mehr anfangen kannst als mit Goethe, Schiller, Lessing, Fontane, Tucholsky... dann würde das für Englisch sprechen, ebenfalls, wenn dich die Landeskunde verschiedener englischsprachiger Länder interessiert.

    Und was die weiter oben erwähnten "Klassiker" angeht - da hatten wir es ja noch gut, wir durften als Klasse wählen, welchen Lessing... und bei uns hat sich dann der Nathan gegen Emilia und Minna durchgesetzt...

    Egal.
    Vieles was CDL da schreibt kann ich auch unterschreiben.

    Der Faktor "nur Nebenfächer" muss kein KO-Kriterium sein, solange es die richtigen sind. Ich habe zwar auch die Fakultas für ein Hauptfach, aber gebraucht habe ich sie noch nie.
    Was dann, wenn du mit dem Studium durch wärest, gerade Mangelware sein wird, können wir nicht voraussagen, nur Tendenzen vermuten. Dass MINT und ästhetische Fächer nach wie vor "gefragt" seinn werden, ist aber wahrscheinlich.
    Einer meiner Kollegen hat beispielsweise die Kombi Kunst/Philosophie. Allerdings hat er gerade mal einen Philokurs, alle anderen Stunden sind Kunst, und das ist auch fast jedes Jahr so. Ihn störts nicht, aber wenn du dir überlegst, ein "gefragteres" Fach mit deinen "Interessensfächern" zu kombinieren, muss dir klar sein, dass es sein kann, dass du dieses dann oft (fast) ausschließlich unterrichtest. Es ist nun mal einne Tatsache, dass geeade die Gesellschaftswissenschaften oft auch mal lfachfremd unterrichtet werden, wenn sie den gerade gebraucht werden.
    Überlege dir also, ob du ein gefragteres Fach auch so weit magst, dass du es (vermehrt) gerne unterrichten würdest.

    Mag sein. Aber dafür weden vielleicht noch ganz andere aufmerksam - wieder Stichwort Stiftung usw...
    Außerdem hat die CSU so n Schuss vor n Bug in schöner Regelmäßigkeit nötig, mMn. Die sind ja noch betriebsblinder als die Schwesternpartei...

Werbung