Ich hätte wohl noch einen deutlicheren Absatz machen sollen.
Das erste bezog sich auf Katja (und ihre Klasse), das Beispiel war dann aber aus Annas Klasse (weil besonders deutlich im Bild).
Allerdings ist das Verhalten in Katjas Klasse wirklich auf Zoo-Level gewesen... mit Flaschen in der Gegend rumhauen, einfach so durch Kappes und Tabak...
Beiträge von Miss Jones
-
-
Wenn "genug Flüssigkeit" auch zählt, dann ja, weil "Wasser" trinke ich eigentlich gar nicht (weil im wahrsten Sinne des Wortes "geschmacklos").
Ich trinke Tee (im Kunstkabuff steht dafür ein Wasserkocher, im Lehrerzimmer auch), und beim und nach dem Sport diverses, u.a. mal nen Isodrink oder mal eine "herbe Limo". Wenn ich das nicht täte wäre mein Wasserhaushalt auch echt daneben - ich bin nun mal keine Sportlehrerin, die nur mit der Trillerpfeife danebensteht oder -sitzt.du denn?
-
@Susannea
Der Frosch hat es schon mal zitiert, und auch richtig verstanden, ich konkretisiere es gerne noch mal:
Ich halte so diverse Kinder aus Katjas "Affenklasse", die im Film gezeigt wurden, für unbeschulbar, wenn sie sich weiterhin dauerhaft so verhalten. Und ja, ich weiß es geht noch schlimmer, aber da sollte die Grenze schon überschritten sein.
Nehmen wir doch mal den Jungen, der das Mäppchen von dem Mädchen auf die Rübe bekommen hat... natürlich darf sowas nicht passieren, aber ich hatte den deutlichen Eindruck, das hatte eine "Vorgeschichte" (die wir in dem Ausschhnitt nicht gesehen haben), der hatte sich das also selber eingebrockt, durch wiederholtes Fehlverhalten, wo die Schule schon längst hätte reagieren müssen - eben mit Verweis an eine entsprechende Institution, ggf eben eine "geschlossene Anstalt".Und ja - möglich, Katja wäre an einem Gymnasium vllt besser aufgehoben. Im Film wurde ja geschrieben, sie sei jetzt an einer Grundschule. Da wäre es sicher sehr vom Einzugsgebiet abhängig, wie sie klarkommt.
Aber als "Kollegin" könnte ich sie mir ganz gut vorstellen.@Midnatsol
Du schreibst "solche wie Ralf braucht man auch"... Jein. Ja, er ist konsequent. Aber ich kann auch konsequent sein, und trotzdem einen Draht zu den SuS haben. Ich hatte nicht den Eindruck, die SuS hatten sonderlich Spaß an Ralfs Untrricht. Und das ist der Knackpunkt... wenn du es schaffst, den Stoff zu vermitteln, und die SuS kommen gerne in deinen Unterricht... dann machst du es richtig, mMn. Und das geht. Und dann hast du auch selber mehr Spaß am Job. -
Dann kommentier ich auch mal...
Anna möchte ich... knuddeln. Wirklich eine "liebe", somit in der Grundschule wohl gut aufgehoben (für alles "drüber" denke ich ist sie "zu lieb"), aber hat mMn die richtige Motivation... ich hoffe ihr Selbstbewusstsein entwickelt sich noch ne Ecke.
Katja würde ich... auf ein Wochenende Abwechslung einladen. An sich genau der richtige Ansatz, sogar ein recht umgängliches Kollegium, und dann ein solcher Affenstall von Klasse... das war eine Gesamtschule? Da sind ja ein paar "Experten" dabei, die nicht mal in eine Hauptschule gehören... aber was soll sie machen - denen eine knallen darf sie ja nicht.
Und Ralf? Der ist zwar durchaus kompetent, aber sollte mal ganz dringend seine Zielidee überdenken. Wir wollen doch keine "kleinen Rädchen". Zwar ist es wünschenswert, gesellschafts- und lebenstaugliche Menschen zu "formen" - aber doch nicht als kleine Rädchen. Mit Rädchen kriegt man den Karren nämlich nicht aus dem Dreck. Sorry Ralf, sympathisch bist du mir eher nicht.
Und ansonsten... der Film war gut gemacht... Nur - wieso schlägt man der Mutter mit dem unfähigen Sohn im Gespräch nicht das sinnvolle vor - nämlich eine geeignete Schulform? Weil das nicht gesagt werden durfte?
Trotzdem... es ist also noch eine ganze Ecke schlimmer geworden, wenn ich da mal an mein Ref zurückdenke...
-
...und dann auch noch mit meinem

@MissJones, lautstark schon, aber wo ist die Drohung? "Dann frage ich meinen Anwalt, wie meine Rechte sind" empfinde ich nicht als bedrohlich. Dann eher der boxerförmige Typ vormittags in meiner Tür, der mal eben was klären will
den empfinde ich ebensowenig als Drohung - höchstens als Aufwärmprogramm.
-
Wie droht man eigentlich mit einem Anwalt?

idR lautstark und mit einer reichlich großen Klappe, aber ebenso idr nix dahinter.
-
meistens weiß. zu "steril".
und du?
-
Na dann will ich mal... meine "Kleinsten" sind zwar im Schnitt drei Jahre älter als deine (also eine siebte Klasse), aber Chaoten sind das trotzdem noch, das hört erst etwas später auf, erfahrungsgemäß so etwa ab der 9.
Hallo Zusammen,
momentan habe ich eine sehr wuselige und leider auch unselbstständige Klasse in Kunst. Die Kinder suchen mich als Ansprechpartner für jede Kleinigkeit und entscheiden kaum selbstständig (als Viertklässler).
Zu folgende Fragen/Themen würde ich gerne eure Tricks bzw. Ideen erfahren.-Was macht ihr mit Kindern, die nicht fertig werden? (Momentan setze ich schnelle Kinder als Helfer ein. Allerdings ist das keine richtig gute Lösung, da ja die schnellen Kinder das Bild beenden und nicht das "langsame" Kind selbst.)
Die bekommen schlicht eine entsprechend schlechte Note nach entsprechender Vorwarnung. Für jegliche Projekte (es sind ja nicht zwingend immer nur "Bilder") gibt es eine Deadline, die ich bei Aufgabenstellung auch bekannt gebe. Es ist den Kindern durchaus erlaubt, außerhalb der Kunststunden an ihren Projekten weiterzuarbeiten und diese auch später - solange vor dem Termin gelegen - bei mir einzureichen. Am Stichtag kontrolliere ich dann, ob von allen eine Leistung vorliegt. Wenn nicht - na, was eine nicht erbrachte Leistung ist muss ich dir ja wohl nicht erklären.
Zitat-Bewertet ihr mit den Kindern die Bilder gemeinsam? Wenn ja, wie genau macht ihr das? Spannende Thema, finde ich.
Eher nein. Was ich aber schon mal mache, vor allem wenn es um neue Techniken geht, ist, so zwei bis drei Projekte dem Rest der Klasse zu präsentieren und zu erklären, was daran gelungen ist oder eben auch nicht. Dazu nehme ich vorzugsweise das beste gelungene Projekt mit rein (sofern das nicht immer dieselbe Schülerin beisteuert, dann auch mal ein anderes sehr gutes), und ein oder zwei "aus dem Mittelfeld", die möglichst unterschiedliche Faktoren zeigen, die sich verbessern lassen. Ein wirklich misslungenes Werk nehme ich ganz bewußt nicht zur Präsentation, da kann die Kritik noch so konstruktiv sein, dadurch würden sich die SuS vorgeführt fühlen.
Zitat-"Ich bin schon fertig. Was soll ich jetzt machen?" (Momentan habe ich einen Ordner mit Ausmalbildern kopiert. Die Kinder können sich ein Bild nehmen. Kein didaktischer Meisterschuss, aber funktioniert.)
"Magst du noch ein Objekt gestalten? Darfst du, ich bewerte dann das besser gelungene." Manche "schnelle" (und auch oft ziemlich begabte) SuS reichen dann zwei oder sogar drei Projekte ein. Warum sollte ich das verbieten?
Zitat-"Wo soll ich mein Bild hinlegen?" (Meine Antwort: Da wo du es wiederfindest"! Denoch fragen die Kinder JEDE Stunde erneut!
Das dürfte ein Problem der Räumlichkeit sein - ich nehme an, du unterrichtest im Klassenraum? Ich habe je nachdem einen Kunst- oder Werkraum zur Verfügung, da sind dann zB Trockengestelle, die genau zu diese Zweck da sind.
Zitat-Kinder schreiben immer wieder keine Namen auf das Bild. Ich muss dann immer aufwendig Nachforschungen anstellen, um den Namen herauszufinden. (das hasse ich wirklich, zu mal das ja auch in anderen Fächern gerne passiert.)
Klare Ansage - wer keinen Namen draufschreibt, und das nicht rechtzeitig nachholt, läuft Gefahr, nicht bewertet zu werden. Ich gehe gegen Ende der Stunde meistens mal die abgelegten Werke durchsehen, und wenn da einer fehlt... wenn du deine Pappenheimer langsam etwas kennst, erkennst du ggf schon am Stil welcher Experte da gepennt hat. Ansonsten Objekt hochhalten "von wem ist das? Derzeit war das Herr Niemand, der ist aber leider nicht in dieser Klasse..."
Zitat-"Ich habe keinen Farbkasten dabei." Manche Kinder trauen sich nicht, andere Kinder nach einer Schere oder Pinsel zu fragen und wenden sich dann an mich. Habt ihr da eine Lösung?
Für solche "Notfälle" hat unsere Kunstabteilung schon einen kleinen Fundus, der dann eben benutzt werden kann. Natürlich soll das nicht zur Regelmäßigkeit werden, aber wenn ihr sowas bei euch nicht habt, rege doch mal an, einen aufzubauen.
Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter... und es beruhigt dich vielleicht zu hören, wenn auch 7er auf dem Gymnasium noch ganz schönes Chaos veranstalten können...
-
violett.
deine?
-
Das wäre aber eindeutig besser gewesen.
Stimmt.
Aber der letzte Abschnitt ihres Posts stimmt auch. -
Lilien, Orchideen, Chrysanthemen.
Deine?
-
Ist nicht jeden Tag gleich, aber Je nach Fach und Raum - aufschließen, Licht an, Laptop an, oder Umziehen, oder Duschen...
du?
-
Ob der da auch Motorrad fährt?
Bestimmt - wenn ihn seine Oma lässt...
-
Du hast viele Frauen?

Nur...
der is der Frosch im Hühnerstall... oder so...

-
Mal ganz ab von der ganzen "Pseudokrankschreiberei":
Am besten gar nicht krank werden, und - definitiv nicht "in die Ferien schleppen", denn diese sind zum Erholen da, nicht zum krank sein. Klar kann man sich das nicht aussuchen, aber durch ein wirklich gesundes Immunsystem kommt nur wenig durch (selbst bei Bazillenmutterschiffen an der Schule, ich schaff das ja auch) - dazu gehört aber auch, auf seinen Organismus zu achten und wirklich rechtzeitig Warnsignale zu erkennen (und dann auch runterzuschalten). Denn auf Dauer bist du dadurch weit weniger krank, wenn eben nichts chronisch wird. Der Haupt"auslöser" für fast alle Krankheiten ist schlicht Stress, denn eine überreizte Psyche schwächt das Immunsystem, und dann kommen Erreger durch, die das sonst nicht könnten, und dann hast du den Salat.
Ja, ich hab leicht reden... also bitte, ich mache den Job wirklich nicht erst seit gestern, und die Fälle, wo ich wirklich mal krank geschrieben war, kann ich immer noch an einer Hand abzählen. N dickes Fell gegenüber potentiellen Stressquellen ist da sicher hilfreich... und eine Souveränität, sich eben nicht für irgendwen zum Deppen machen zu lassen. Meine SL weiß, was sie an mir hat, die hat mir bisher keine Steine in den Weg gelegt und ist mir auch noch nicht dumm gekommen. Also meine Regeln und "kein Stress". Der hat bei mir Hausverbot, auch in Abiphasen (und ja - es wird auch schon mal in Kunst oder Sport Abi gemacht... gar nicht so selten).
Geht alles. Und wenn das jemand nicht versteht, gibt das sogar eine sachliche Erklärung. Genau einmal. Dafür sind wir Gymnasium, da darf ich entsprechendes Verständnis erwarten.
-
Ich beantworte einfach auch mal die Frage von eben - reine "Glücksspiele" (zB Mensch ärgere dich nicht) aka "Wettwürfeln", und Spiele, die wirklich immer gleich verlaufen (weil es nur eine sinnvolle Strategie gibt). Zu langweilig.
und du?
-
Jein... ich bin größtenteils auf einer Großveranstaltung. Nur ist die nicht weit weg, also bin ich abends jeweils zum Schlafen wieder zu Hause...
(btw, auch dezent pyroman @DePaelzerBu - wenn ich als Kind vorm Kamin gesessen hab... Feuer ist toll, aber nicht unbedingt "Spielzeug").Geb die Ferienfrage noch mal weiter
-
Im Wechsel Plüschtiere und irgendwelche Knetmasse.
Und dann auch recht bald Gesellschaftsspiele, Karten usw.du?
-
Klingt sehr bekannt...
Auch neugierig, und... anders. Ich hab mich irgendwie immer für Dinge interessiert, die sonst keinen interessiert haben (zumindest keine Kinder), und was alle "toll" fanden, fand ich oft doof/langweilig... es hat die anderen vor allem frustriert, wie "gängige Streiche" einfach nicht funktioniert haben, weil gar keine oder völlig andere als die "erwartete" Reaktion.und du?
-
Dann nimm eben Salamischeiben, Pilze, und meinetwegen... Schinkenstücke? Oder Oliven, die kannst du gut zählen...
Werbung