Beiträge von Crestos

    In NRW ist das eigentlich auch nicht erlaubt. Er war auch nur für ungefähr 10 Minuten weg, weil er Arbeitsmaterial kopieren musste.

    Das würde ich nie machen. In dem Fall schicke ich den Praktiaknten zum Kopieren. Was wäre gewesen, wenn in der Zeit die Schüler über Tische und Bänke gegangen wären? Wenn es oOrgamäßig zu schwierig gewesen wäre, hätte man das über Kollegen mit Freistunden oder zur Not über die Sekretärin regeln sollen. aber vielleicht bin ich da zu "empfindlich".

    @'Krabappel:
    Genau so ist es! Ich hatte vor 3 Wochen bei einer SL, bei ich mich vorstellte, ein "tolles" Erlebnis.


    @'lamaison
    Schön heißt : tolle Landschaft, sehr gesuchte Gegend. "Nicht so prickelnd" Großstadt.


    Natürlich sagt die Gegend nichts über die Schule aus. Aber wenn man dort gut leben kann, ist das schon mal viel wert. Und die GMS liegt eben dort. Wenn die Kinder aus dem Umfeld eines eher ländlichen Gebietes kommen, erwarte ich, naiv wie ich bin, eher nicht so viele Problemfälle im s.-e.-Bereich. Und die Arbeitsbedingungen sind natürlich das A und O. Ich bin z. Z. auch an einer Schule, wo beides (Kollegium / SL) nicht so toll ist; daher wird das ein entscheidendes Kriterium sein. Dieses scheint in der Großstadt wiederum besser zu sein. Es wird spannend.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich werde morgen einen Termin vereinbaren. Ich bin noch sher skeptisch. Entweder GMS in einer recht schönen Gegend oder Grundschule in einer nicht so prickelnden Gegend, da ich noch ein Angebot bekommen habe. Schwere Entscheidung...!

    Hallo!
    Ich habe immer wieder vom schlechten Ruf der GMS in Ba-Wü gehört. Was ist ´dran, arbeitet ihr gerne an GMS, was sollte geändert werden?
    Hintergrund: ich habe ein Einstellungsangebot an einer GMS erhalten und überlege nun, auch wenn ich "nur" im Grundschulzweig unterrichten würde und eventuell/wahrscheinlich gar nicht so beroffen wäre.. Ich bin nun am Überlegen, ob ich es annehme.
    Vielen Dank für Eure Gedanken!

    Dsa sehe ich ähnlich! Aber dann kommt die Aussage, ich habe die Religionsfreiheit zu respektieren, also werde ich damit indirekt angewiesen, das Verhalten zu repsektieren. Damit fällt man mir ja in den Rücken, im Zweifelsfalle kriege ich noch eine ´drauf. Nicht ohne Grund herrscht bei uns eine sehr schlechte Stimmung, weil ständig versucht wird, sich rauszuwinden und dann nicht hinter den Leuten gestanden wird.

    Deine anderen Kollegen haben dir zurück gemeldet, dass du einen guten Job machst nd auch sonst auch gut klar kommst. Also an DIR liegt es defintiv nicht, bleib, so wie du bist. Ansonsten hast du mMn. mehrere Möglichkeiten:
    - Wie schon vorgeschlagen direkt mit der dortigen SL sprechen.
    - Die "Kollegin" direkt, am besten mit dem PR ansprechen, konfrontieren und Unterlassung fordern! Dann hast du auch Zeugen.
    - Wenn du selbst das nicht machen willst, den PR vorschicken.

    Wiederum Danke!
    Z. Z. hält sich die SL ´raus, das sollen wir klären. Da will sie sich nicht in die Nesseln setzen, betont aber die zu beachtende Religionsfreiheit. Das kollidiert mMn. z. B ganz gewaltig mit den Erlassen zum Schwimmunterricht von muslimischen Mädchen und mit der Attest-Pflicht bei längerdauernden Erkrankungen... .

    Danke für die vielen interessanten Antworten. Das hilft mir sher weiter!
    Mich interessiert auch, ob und von wem Regeln "von oben" festgelegt sind, sprich: wer legt fest, setzt durch, insbesondere, wenn Eltern kommen und darauf bestehen, ihr Kind dürfe wegen Religionsfreiheit und ihrer Anschauung nicht teilnehmen: Setzt ihr Euch mit den Eltern auseinander (da sind einige Eltern wohl schon sehr auf ihre Religionsfreiheit bedacht) oder geht das über die SL?

    Hi in die Runde!


    Wie wird bei Euch mit dem Thema Ramadan in Sportunterricht umgegangen? Wir haben jetzt wieder SuS, die Sport nicht mitmachen können, da sie fasten. Wie geht ihr damit um? Gibt es eine einheitliche Regelung und wer legt sie fest?
    Ich höre an den unterschiedlichen Schulen von den Kollegen unterschiedliche Vorgehensweisen. An einer entscheidet anscheinend jeder Sportkollege selbst, an einer anderen die FK, an der dritten die SL. Gibt es in euren BL Vorgaben, eventuell sogar von höherer Stelle?
    Ich denke, das ist eigentlich eine Sache, bei der es zumindest von der SL, besser noch von höheren Stellen Vorgaben geben müsste, oder? Es kann doch nicht sein, dass solche Dinge auf die untersten Ebenen abgewälzt und die Diskussionen ständig mit Eltern geführt werden müssen.
    Ich freue mich auf Antworten!

    Ich habe wegen gewünschter Flexibilität ausdrücklich darum gebeten, in der Formulierung den Begriff " in anderen Bundesländer" zu verwenden. Hat gklappt..! Wenn du diese Freigabe hast, ist es doch für deinen Dienstherren egal, in welches BL du gehst. wenn du das andere BL nattürlich nicht in der Freigabe hats, wird eas neue dich nicht aufnehmen. Dann musst du auf die Schnelle eine neue beantragen.

    Mir hat mein Zahnarzt für ein 2min-Gespräch ein 15min-Gespräch mit dem faktor 3,5 berechnet. Muss ich mehr sagen? Den werde ich demnächst mal nach der Begründung fragen.
    Allein für die Verwaltung der Entschuldigungen 2,5. Elterngespräche je nach Schwierigkeitgrad 2.5-3,5.Einsammeln von Geld, u. Elternbriefen 3,5, da man ja ständig hinterher rennt...

    So, ich grabe das Thema nochmal aus. Nach etlichen persönlichen Rückschlägen/Problemen hat es sich doch hingezogen. Ich werde nach Brandenburg gehen, denke ich. Die Hauptausschreibungen sind vorbei, wie ich weiß. Ich habe z. Zt. fast nur Angebote aus Brandeburg an der Havel bekommen. Kann mir jemand sagen, warum die Stadt so unbeliebt scheint? Von der Lage scheint es doch sehr schön zu sein. Kann mir jemand bitte mal, der die Situationen vor Ort kennt, schreiben, welche Schulen in Potsdam und Brandenburg "empfehlenswert" sind oder nicht (gerne per PN!) Ich weiß von inzwischen je 1 Schule, wo ich eher nicht hingehen werde.. .
    Danke für Eure Mühen.

    Du schaffst solche Klassen NUR, wenn Du:
    - ganz klare Regeln, Vorgaben und Verhaltensregeln aufstellt, einforderst und konsequent durchsetzt. Dabei ist es völlig egal, ob die Schüler dich dann z. B. "hassen". Sie müssen Dich zuerst einmal respektieren. Wenn sie mit dir spielen können, wirst du kein Bein auf den Boden kriegen können. Ich habe das mit zwei Klassen auch gerade durch, in der einen ging es zeitweise soweit, dass die SuS in Hörweite gestöhnt und sich demonstrativ weggedreht haben. Jetzt haben sie meine Regeln akzeptiert und merken, dass es so viel besser läuft. Auf einmal kommen sie soagr zu Gesprächen und Fragen und freuen sich, wenn ich bei ihnen zusätzlich Vertetungen habe. Mein Kollege, der auch mit unterrichtet und dem vieles egal ist, hat jetzt auf einmal den Schwarzen Peter.

    Vielleicht noch eine Info:
    Bei uns ist die Rolle rückwärts aus dem Lehrplan der Grundschule gestrichen worden. Wir haben an Bodenturnen nur noch die Rolle vorwärts und das Rad im Lehrplan. Auch den Handstand sucht man vergebens.
    Dafür haben wir jetzt Bewegungskünste neu wie z.B. statische Akrobatik. Das finde ich auch nicht ohne.

    Warum hat man bei Euch den Handstand gestrichen?? Zu starke Belastung der Wirbelsäule??
    Übrigens habe ich heute 3 Jungen aus meinem 10er-Kurs die Rolle vw beibringen dürfen als Voraussetzung für Flugrolle und andere Abrolltechniken beim Thema Parcour. Das fand ich dann doch schon frustirerend.

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