Beiträge von Crestos

    Herzlich willkommen!
    Was meinst du mit "neu erabeiten"? Was sind die Voraussetzungen? Welche Zahlenräume beherrschen sie? ZR 11-20 mit / ohne Zehnerübergang, Analogieaufgaben??

    Mal nur einen Impuuls geben und die Kinder selbst reflektieren lassen? Jetzt unausgegoren als Idee: "Ihr habt gemerkt, dass die Stunde ganz anders war als sonst. Was fällt euch ein / auf?" Dann könnte zuerst kommen: " Fremde Frau in der Klasse!" "Wie sehr hat Euch das gestört / beeinflusst?" Ich denke, dass auch das Rennen und Schreien thematisiert wird, denn bestimmt mögen einige Kinder so ein Chaos nicht. Auch dürfte heraus kommen, dass die Beobachterin nicht wirklich der Grund war. Dann könnte man gemeinsam überlegen, wie man so etwas in Zukunft vermeidet.

    Da hast Du absolut recht. Aber wenn ich mitbekomme, wie da mit den leuten umgegangen wird, dann bekommt man den Eindruck, es wird ausgetestet, wie lange da a) gut geht b) man sich das gefallen lässt. Eine Rferendarin hat nach dem Abschluss einen Vertrag für 3 (!) Schulen bekommen, zwischen denen sie auch 2x mal pro Tag pendeln musste.

    Ok danke für die Klarstellung!
    Krank feiern? Das werde ich ganz sicher nicht (bin ich nicht der Typ zu), dann habe ich halt eine bescheidene Woche mit Unterricht und Terminen die ganze Woche über bis in den Abend. Aber einmal deutlich darauf hinweisen werde ich, zumal ich inzwischen auch wieder Aufsichten habe trotz Doppelbelastung und Wechsel zwischen den Schulen an einem Tag. Anscheinend will man die Grenzen austesten.

    Was amn dann so "akzeptable Vereinbarungen nennen kann.. . Ich bin fast 50:50 eingestzt, muss an beiden Schulen an den Zeungiskonferenzen teilnehmen und z. T. auch an anderen Veranstaltungen. Für diese Woche werde ich mich aber quer stellen, es kommen zu viele Termine auf einmal von beiden Schulen zusamm, da mache ich nicht mehr mit.

    Ich denke mal, dass es sogar die Pflicht gewesen wäre, Dich anzuhören zu den Vorwürfe, wenn man dich nicht schon zum Gespräch dazu gebeten hat. Ich würde auf jeden Fall dazu Stellung nehmen.
    Ansonsten würde ich darauf dringen, dass du sie nicht mehr unterrichten musst: für dich ist es nicht mehr zumutbar, da hat auch deine SL eine Fürsorgepflicht. Außerdem besteht nach jeder Stunde die Gefahr, dass dir wieder etwas vorgeworfen wird. Das kann ja nicht im Interesse aller liegen, daher sollte man die möliche "Ursache" (du verstehst wie das meine!? sprich: dich als Lehrerin) entfernen. Für dich ist die Situation so nicht mehr händelbar. Das wäre die eleganteste Lösung mMn.

    Danke für die Info, dafür gibt es, ohne irgendwie böse wirken zu wollen, unten bei Tipps & Tricks einen eigenen Bereich. Da gehört das, glaube ich, eher hin.
    Wenn Interesse daran besteht: ich bin auch im Verteiler von Brandenburg, da ich dorthin oder BaWÜ wechseln möchte. Ich könnte die Stellenangebote auch einstellen.

    Die kurzzeitig kranken Kinder ( eine Stunde, 1 Woche) zählen, messen etc. und bekommen, wenn solche Dinge nicht nötig sind, einfache Beobachtungsaufgaben, bekommen Texte mit inhaltlichen Fragen oder schreiben Protokolle. Das gibt es viele Möglichkeiten. Sind sie länger krank, müssen sie eine Ersatzleistung abgeben z. B. Referate ( hatte zuletzt eines über Bogenschiessen, interessante Sache, wenn man sich nicht damit auskennt). Da haben die Kinder viel Auswahl und haben auch sehr gute Ideen.
    Die Kinder, die eine 1 haben wollen, bekommen die gesteigerten Aufgaben (Fehleranalyse, Entwurf und Halten einer eigenen Stunde haben auch schon viele welche gewählt). Natürlich nur, solange sie das leisten können: ein Kind mit einem gebrochenem Bein kann kaum eine eigene komplette Stunde leiten, denn dazu gehört ja auch Aufwärmen / ggf. Demonstration von Übungen. Allerdings kann es auf Wunsch die Fehleranalyse ableisten, denn da muss "nur" beobachten aund analysieren.
    Natürlich muss man bei "krank" unterscheiden, ich denke dabei immer an die "üblichen" Dinge (Erkältung..) und nicht solche mit schwerwiegenderen Sachen. Letztere machen nur Sachen, die ihnen zuzumuten sind (Fehleranaylse, Referat, Hausarbeit bei längerem Fehlen, theoretische Inhalte zu Unterrichtseinheiten wie z. B. Regeln und Anfängeraufstellungen beim Volleyball..).
    Susannea:
    Da herrscht bei uns im Sportkollegium Einigkeit: in solchen Fällen immer mit ärztlicher Bestätigung! geht doch etwas schief, kann es doch böse werden gemäss dem Motto: Sie und die Mutter sind keine Ärzte, es gab ein generelles Verbot, also gibt es eine auf den Deckel. Da gehen wir lieber ganz auf Nummer Sicher. Ich gebe keinem die Möglichkeit, mir an den Karren zu fahren. Wenn ich höre, wegen was Eltern im letzten Jahr Kollegen mit Anzeigen bei Unfällen gedroht haben...!

    Morse:
    Richtig, die kranken kinder bekommen Aufgaben je nach Erkrankung (Zeiten Stoppen Runden zählen, messen oder aber auch je nach Fähigkeiten gestaffelte Beobachtungs-/Sicherungs-/Kontrollaufgabe) Die 1er-Kandidaten müssen die Sonderaufgaben erfüllen (von denen habe ich aber auch nicht so viele, 3-5 pro Klasse).Und sie freuen sich darauf, zeigt es Ihnen doch, dass ich ihnen viel zutraue und erwarte, eine Aufwertung. Einige der sehr guten Schüler sind oft in anderen Fächer schwächer, da ist das sehr willkommen, wenn sie auf diese Weise Anerkennung bekommen auch vor ihren Klassenkameraden!
    @ Susannea:
    Darauf würde ich mich als Sportlehrer nicht einlassen. Da bin ich übervorsichtig, vielleicht zu sehr. Da bitte ich die Bestätigung des Arztes, dass das erlaubt ist. Wer weiß, vielleicht schadet in dem Stadium das Chlor (wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Narben nocht recht frisch)?

    Richtig, mache ich da ebenso! Alle 1er-Kandidaten müssen da durch und haben ein hohes Anforderungsprofil. Z. B. wenn Sprungwurf im Handball geübt wird, heißt es: Schau dir XY and und sage mir, ob der Ablauf stimmt, was falsch ist und was er ändern muss (vorher muss man natürlich selbst 2-3 Durchgäne selbst gesehen haben, um geeignete Kandidaten zu haben). Und gerade die 1er-Kandidaten finden das klasse, weil sie neben dem Praktischen auch theoretisch gefordert weren und viel über Zusammenhänge (Handlungsketten, Ursachenfolgen..) lernen.
    Kranke Kinder bekommen je nach Leistungsstand angepasste Aufgaben. Ich hatte zuletzt einen Jungen, der hatte wegen Knieproblemen 3 Monate Sportverbot, da wurde es dann anstrengend.

    Na ja, mit kurzen Sachen hinsetzen, dann geht das, habe ich auch öfters bei kranken Kindern.
    Warum ist das Schreiben mühsam? Gibt es da auch Einschränkungen? Dann kann man ihr z. B. Beobachtungsaufgaben geben, zu denen sie nur Stichworte aufschreibt. Bei Kindern, die eine 1 haben wollen, mache ich es so, dass sie neben mir stehen und bei Übungen andere Kinder beoachten und mit mir Fehleranalysen machen. Geht ohne Schreiben, schärft das Verständnis und macht den meisten sehr viel Spass, da sie zu "Experten" werden.

    Als Sportlehrer würde ich, wenn nicht ausdrücklich erlaubt, eine Teilnahme verbieten aus rechtlichen Erwägungen. In solchen Fällen mache ich es ebenso mit theoretischen Aufgaben oder Beobachtungen. Dies ist für das Kind dann auch nicht so langweilig und sie können dabei auch wirklcih einiges lernen.

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