Beiträge von Sugar12345

    Abend :)


    Kurze Nachfrage zur Beruhigung meiner-/unsererseits!
    Die Jahressonderzahlung für Angstellte Lehrer im "Öffentlichen Dienst" gilt doch weiterhin, sprich das "Weihnachtsgeld" Ende November mit jener Gehaltszahlung!


    Haben nämlich davon gehört, dass dies seit 2017 für die Beamten wegfällt und jene monatlich einen höheren Bezug haben.


    Thx für eure Antwort und gute Nacht :top:

    Grüß euch, wer hat von euch Ahnung bzgl. der TVöD Jahressonderzahlung?


    Diese wird ja in NRW mit der Ende Novemberbesoldung [Weihnachtsgeld] überwiesen, aber sollte man die E-Gruppierung von E12 auf E13 vor kurzem gewechselt haben, muss dies oder wird dies auch eine Rolle spielen?
    Was ist denn deren Grundlage?


    Euch ein nice weekend ;)

    Wer eine OBAS-Stelle hat, ist auf einer Planstelle beschäftigt. Der alte Vertrag als Vertretungslehrkraft wird (der PR hat ja bereits zugestimmt) in einen für den Zeitraum der Ausbildung befristeten Vertrag umgewandelt, der nach dem Bestehen der zweiten Staatsprüfung in einen unbefristeten Vertrag nach Beendigung der Probezeit umgewandelt wird.

    So würde ich auch darüber denken! Übrigens "Googel" ist dein Freund & Helfer :D

    Danke euch allen für die rege Anteilnahme und es hat doch schon eine heftige Diskussion entfacht.
    Die Ansicht des SL kann meine gute Freundin ja grundsätzlich nicht verändern und ich verstehe auch eure Argumente.
    Zum Glück, das stimmt werden FörderSLehrer in NRW sehr gesucht und somit schaut sie sich nach einer festen Anstellung um.
    Grundsätzlich und da scheiden sich halt die Geister bin dennoch weiterhin der Meinung, dass man LEISTUNG - AUSBILDUNG - ENGANGEMENT als Punkte zur Vertragsverhandlung angeben sollte (auch wenn das ev. hart kling!) als wie das Argument "Familie im background". Denn für Homosexuelle ist und bleibt dies nicht so einfach in die Tat umzusetzen.


    P.S. "Sowas von einer Lehrerin zu lesen, ist schon sehr merkwürdig, schließlich ist der Lehrerberuf davon abhängig, dass es genug Kinder gibt." -> Kann ich in keinsterweise nachvollziehen! Warum soll man als Lehrkraft KINDER in die Welt setzen, um seinen Job zu erhalten? Wünsche ich mir als Arzt mehr schwer erkrankte Menschen, nur damit es weiterhin viele Patienten gibt?!

    Der Schulleiter sollte seine Vertretungskräfte primär nach dem Bedarf der Schule aussuchen. Es ist eine Schule und kein Sozialamt.
    Wenn er gleichrangig geeignete Bewerber hat, kann er meinetwegen nach der Sozialverträglichkeit gucken, aber das ist sicher ein nachrangiges Kriterium.


    Den Bezug zur sexuellen Orientierung sehe ich nicht. Ich wüßte nicht, wie man jemanden für etwas diskriminieren können sollte, von dem man nichts weiß.


    Die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Erklärung für diesen Versorgungsspruch ist, dass der Schulleiter sich weggeduckt hat und nicht diskutieren wollte, wieso er die anderen Bewerber für geeigneter hält und in einem Anfall von Unüberlegtheit dann dieses Versorgungs-Pseudoargument gebracht hat, weil ihm gar keine Erklärung auch unangenehm war.

    Hinsichtlich der Eignung müßte meine gute Freundin dann ja partout vorgezogen werden, da "er" nur Vertretungslehrer ist ;)


    Naja, nicht wissen schützt ja nicht automatisch davor, etwas "falsch" zu machen...denn sie muss ja nicht ihre sexuelle Orientierung outen, wird aber vom SL sozusagen auf ihre Homosexualität - welche man sich ja nicht aussucht ;) - beschränkt, da der Weg Kinder zu haben etc. auch noch heute wohl nicht so einfach ist, wie im Vergleich zu Hetros.


    Hinsichtlich dem Beispiel, warum ein Schwerbehinderter ein Anrecht auf eine Stelle hat und ein Kerngesunder nicht stimme ich dir vollkommen zu. Der behinderte Mensch hat den Vorrang!
    Er kann seinen Behinderungszustand nicht verändern, aber es ist ja keine Verpflichtung Kinder in die Welt zu setzen!
    Bedeutet letztendlich: Zeugt Kinder, dann habt ihr die berufliche Situation sicher! Finde ich nicht korrekt und ich bin selbst Mutter!!!


    Ich persönlich mag´s schon nicht, wenn sich meine "Eltern-Kollegen" auf jener Kindersituation ausruhen. Im Sinne von "er hat heute morgen gepupst, ich bleibe dann mal lieber zu Hause!" Kann ich nicht verstehen :daumenrunter:

    ...klar, aber nur weil er Familienvater ist hat er mehr Privilegien für eine Arbeitsstelle? Das werde ich nie verstehen :angst:
    Bin der Überzeugung, da sollte man andere Kriterien nutzen oder zumindest so clever als SL sein und die Punkte nicht persönlich mitteilen. Or?

    Verstehe dich!!! Klaro ;)
    Doch mein kleines "Aber" - abseits vom eigentlich Topic hier :) - eine 100% Garantie hast du nicht und wen es wirklich ein ganz "normaler" neuer User ist, dann war dieser die längste zeit hier ein user mit personality :rotwerd:
    Trotzdem bin ich froh, dass du so activ bist 8)

    ok! mag sein. Kann ich nix zu sagen.
    Aber warum soll jemand 3 personalitys in einem Forum einnehmen???
    Selbst für den Typ ist das doch nervig!
    Find es nur schade, dann jemanden auf gut glück nicht zu antworten. Gewissheit hat man nie und ich würde ihm/ihr gerne helfen :aufgepasst:
    Mir wurde hier auch schon gut beigestanden :gruss:

    Wieviele Accounts willst Du Dir denn noch zulegen?


    Du solltest an der Schule nachfragen, welche Bücher die dort in den Bildungsgängen einsetzen. Das unterscheidet sich manchmal sogar innerhalb des Bildungsganges.

    Nicht böse gemeint, aber manche Beiträge sind doch ein wenig paranoid! Mir wurde das Gleiche vorgeworfen! Warum bitte?
    Nur weil man ein neuer User ist?! Aber egal :( Möchte es mir hier nicht verscherzen, da ich das Forum super finde :victory:
    Zu der Fragestellung von OBASler - da gebe ich Sissymaus Recht! Wobei eine Ergänzung mit Materialien findest du bestimmt auch in entsprechenden Lehrbüchern. Typische Verlage googeln etc. Oder?

    danke für eure inputs!
    tja, ich bin mir auch nicht sicher, wie die Gespräche mit der SL verlaufen sind etc. etc.


    Aber grundsätzlich ist es ja nicht ihre Pflicht, die "sexuelle Orientierung" zu bennen und wenn man dann eine andere Person vorzieht, nur aufgrund von Familienversorgung finde ich das nicht ganz geschickt übermittelt.
    Dann muss sich der Lehrer um eine FESTE STELLE bemühen, wenn ich Familienvater bin, kann ich bzw. sollte ich mich NICHT auf Vertretungslehrerstellen verlassen.


    Hätte die SL denn schlechtere Karten, wenn meine gute Freundin einen Behinderungsgrad hätte?

    Danke dir krabappel für den Zuspruch! So sehe ich das auch und meine Kollegen erzählen oft ähnliches. Traurige Realität :(
    Mal schauen, ob die Dame sich etwas von der "Aussprache" zu Herzen genommen hat :P

    Grundsätzlich: Right!
    Aber aufgrund der sexuellen Orientierung "erschwert" sich die Möglichkeit eine Familie und Kinder im traditionellen Sinne zu haben.
    Bedeutet man nimmt letzendlich ein subjektives Kritierium in letzter Instanz, wofür sie kaum gegen ankann.
    Sie wird "bestraft", dass sie keine Kids hat?


    Als Grundlage für den SL würde ich dann eher fachliche Kompetenz o.ä. wählen, aber das...
    Ich denke, wenn dies aufgrund einer Behinderung formuliert wäre, würde unsere Gesellschaft aufschreien, oder?

    Mal etwas Leben in den Bereich Vertretungslehrer bringen :D
    Und zwar eine gute Freundin aus Studizeiten hat bisher als Sonderpädagogin in NRW leider nur Vertretungsverträge erhalten. Sprache ist als Schwerpunkt momentan nicht gefragt :( dazu noch ein schlechtes Examen.
    Sie selbst hat ihre Homosexualität in der Schule nie zum Thema gemacht!
    Als es jetzt darum ging, dass sie einen weitern Vertretungsvertrag an ihrer langjährigen Schule erhalten sollte, wurde vom SL zwar mitgeteilt, dass er sich nicht unter den Vertretungslehrer entscheiden möchte.
    Da es zu wenige offene Vertretungsstellen geben wird; ABER sie ja sich umgeschaut hätte und auch eine andere Stelle annehmen "könne". Außerdem hat sie keine Familie zu versorgen und somit könne er den Vertretungslehrer-Kollegen Herrn ABC nicht vor die Türe setzen.


    Wenn es hart auf hart kommt, das heißt das doch, muss sie gehen!


    Ist das nicht Diskriminierung? 1. Aufgrund ihrer sexuellen Neigung ist Familie & Kinder nicht gewöhnlich 2. Sie schaut sich um - was noch für Angebote in Frage kommen und würde dafür bestraft


    Was meint ihr?

    "Veränderungen" alleine schon im Sinne, dass wir gemeinsam das Wohl der Kinder im Auge haben!
    Denn mit jener miesen Stimmung kommt der Fokus auf unsere Arbeit oft zu kurz. In Sinne von "vergeudeter Lebensenergie" :-/

Werbung