Beiträge von Kiggie

    Änderungen zum 15.06. also zwei Wochen vor den Ferien ... am 18. sind bei uns alle Konferenzen gelaufen. Das wissen auch die Schüler. Letzte Woche haben wir sonst immer Projektwoche, dieses Mal nicht, mehr Präsenz hätte da also eh kaum Mehrwert.

    Gerade planen wir eher, wie wir die ganzen Zeugnisse ausgeben und haben schon dazu verschiedene Szenarien, alle an einem Tag geht auch nur mit Zeitfenstern.

    Nach dem Referendariat wäre ich wohl 29, was laut Uni noch keine Probleme bei etwaiger Verbeamtung kein Problem sein sollte. Ist das vergleichsweise alt für einen Lehrer zum Einstieg ?

    Nicht am Berufskolleg. Wir haben viele OBASler (Quereinstieg in NRW), die auch noch mit 40 da anfangen.
    Ich selbst habe vor anderthalb Jahren mit knapp 30 mein Ref beendet und ich fühlte mich keineswegs zu alt.

    Wie gesagt, im Gegenteil. Ich habe durch viele Jobs im Studium und durch die Ausbildung zumindest auch etwas Backround.

    Mit 25 hätte ich nicht voll an der Schule anfangen mögen. Aber das ist meine Meinung. Da ging es nicht um die Akzeptanz, damit hatte ich nie ein Problem, aber ob ich mich selbst danach fühle.

    Bei Mathe kann es am BK allerdings ähnlich sein: Man unterrichtet womöglich im beruflichen Gymnasium Gesundheit oder in der Arbeitsvorbereitung Fachrichtung Soziales. Erfahrungsgemäß ist dieses Klientel nicht unbedingt Mathe-affin. Kein Wunder, wenn ihnen alle Welt immer klar macht, dass Mathe-Unwissen gesellschaftsfähig ist, aber das ist OT.

    Dein Alter KANN eine Hürde für das BK sein, muss es aber nicht. Insgesamt kommt es wohl stark auf das Auftreten und die Persönlichkeit an.

    Ich unterrichte im chemisch-technischen Bildungsgang und selbst da ist Mathe eine Hürde ...

    Habe ja viel chemisches Rechnen und Formel umstellen und mit Einheiten rechnen ist ne Herausforderung.

    Das mit dem Alter muss man sich eben nur klar machen und auch die vielleicht mangelnde Berufserfahrung.

    Merke ich ja, trotz Ausbildung, im Fach Elektrotechnik ganz stark. Da fehlt mir die Basis.

    Nein!

    Bei Krimi und Historisch bin ich übrigens voll bei dir Miss Jones

    Bei mir würde ich noch Harry Potter einklinken.

    Und ganz großer Fan von Ken Follett - Die Säulen der Erde (Die Tore der Welt war auch noch gut, der dritte im Bund, vergessen wie er heißt, nicht mehr so).

    Richtiges Lieblingsbuch habe ich gar nicht so wirklich.

    Hast du ein Lieblingsbuch, welches du immer wieder mal liest?

    Dann würde ich an deiner Stelle sofort den Quereinstieg machen. Du wärst sicherlich der jüngste Referendar, aber ja und? Ist doch super wenn man schon mit 26 fertig ist. Ich würde es sofort machen.

    Also ich habe mich bei meinen ersten Praktika nicht so wohl gefühlt am BK.

    Mit 24 ist man da häufig nur knapp älter oder sogar jünger als viele Schüler(Studierende), das sollte man sich bewusst machen.

    Ich war froh um meine zusätzlichen Jährchen durch Ausbildung und Auslandsjahr.

    Auch ist es gerade am Berufskolleg, aber auch generell durchaus sinnvoll die Arbeitswelt etwas zu kennen.

    Kommt aber auch aufs Bundesland an.

    Hatte ursprünglich eine Zusage und einen Vertrag bekommen für das Fach Ev. Religion an einer Gesamtschule.

    Hallo Kiggie, danke für deine schnelle Antwort. Habe Praktische Philosophie als zweites Fach und überlege bezüglich Sport einen Übungsleiterschein C zu machen.

    Oben steht, du hast ne Zusage für das eine Fach, das würde nun einmal nicht reichen.

    Woher kommt denn Praktische Philosophie? Ausreichende Studienleistung?

    Würde die Schule dich auch darin ausbilden?

    Übungsleiterschein reicht definitiv gar nicht für den OBAS. Man muss entsprechende SWS nachweisen für die Anerkennung vom zweiten Fach.

    In NRW herrscht Maskenpflicht im ÖPNV und das finde ich auch gut, wenn man sieht wie voll es da zum Teil ist.

    Der Einzelhandel, der gute Wege findet/gefunden hat, da wird auch weiter eingekauft.
    Zum Beispiel habe ich, auch während der Schließung, ganz viel lokal eingekauft, telefonisch bestellt und dann abgeholt an bestimmten Orten. Oder zum Teil gab es kostenlose Lieferdienste.

    Können dir nicht die Kollegen an der Schule helfen? Gerade Jüngere, die noch nicht so lang raus sind.

    Entwürfe sind echt grundverschieden.
    Grundsätzlich geht es dabei immer darum, dass du in der Lage bist 45 Minuten Unterricht zu gestalten. Phasen sollten deutlich erkennbar sein (Einstieg-Erarbeitung-Sicherung....), Ziel der Stunde, Methodik angepasst etc.

    Gibt einiges an Büchern, schau mal nach Unterrichtsentwurf als Stichwort.

    Danke für die Erinnerung, Unterlagen hatte ich gefunden.

    Aber du urteilst hier etwas vorschnell. Es kommt ja auf den Schwerpunkt an. Bei uns werden Laboranten (Dual) und Chemisch-Technische-Assistenten ausgebildet, die dürfen gerne auch mal etwas tiefer reingehen.
    Dabei geht es ja nicht um hoch komplexe Spektren, sondern um Messprinzip und einfache Auswertung. Im Unterricht definitiv möglich. Heißt ja nicht, dass sie es alleine können sollen.

    In Kleingruppen als Knobelaufgabe aber durchaus auch super.

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