Also Kennenlernspiele ohne Mehrwert für die Unterrichteinheit ist für mich schwierig.
Wichtig ist, dass du dich vorstellst. Ich mache das auch immer gerne, erzähle auch warum ich erst eine Ausbildung gemacht habe und dann studiert habe. Hebe also hervor, dass die Berufswahl nicht gradlinig war und es immer viele Wege gibt, nicht richtig und falsch. Ich lasse da dann auch immer Fragen zu.
Also es geht über Name und Fächer hinaus.
Habe letzt erst in der Techniker-Schule begonnen. Da haben sich alle noch einmal vorgestellt, aber Ziel war, dass ich erfahren habe, wo sie arbeiten, was ihr Schwerpunkt ist, was für eine Ausbildung sie genossen haben und ob sie im Schichtbetrieb sind. Für mich relevante Infos für meine Unterrichtsplanungen.
Es kommt also drauf an.
Unterrichtsplanung würde ich grundsätzlich erst einmal immer einfach halten.
Einstieg / Frontale Informationen
Arbeitsphase
Besprechung/Sicherung/Präsentation
Anhand dieser Grundstruktur kann man dann nach und nach das Ganze ausweiten, kommt ja auch aufs Thema an.