Beiträge von Kiggie

    Ich habe meine UPP schon hinter mir und fände das persönlich nicht unfair. Niemand kann sagen, ob die UPP die Durchschnittsnote verschlechtert oder nicht sogar verbessert. In dieser Situation unter Berücksichtigung der Konsequenzen für die betroffenen Refs (Gehaltsausfall, Wohnung evtl. schon gekündigt, neue Stelle kann evtl. nicht angetreten werden ...) finde ich eine solche Lösung deshalb angemessen.

    Ich kenne auch welche, die mit 4 vorbenotet wurden und in der UPP dann ne 1-2 bekommen haben. In NRW rüttelt das unter Umständen noch einmal ganz schön durch. Kenne auch welche mit 1 vorbenotet und durchgefallen.

    Ich finde es zu einfach alle durchzuwinken.

    Ganz grob gesagt: gewarnte 5 oder 5 auf dem Halbjahreszeugnis zählt immer. Bei 5en die nicht gewarnt oder auf dem Halbjahreszeugnis schon standen, zählt die erste nicht, alle anderen schon.

    Ah danke, sowas hatte ich auch im Kopf. War mir nur nicht sicher ob eine oder zwei nicht zählen.

    Von daher hat man darüber noch immer die Chance, Leute zum Wiederholen zu bringen, wo es angemessen ist.

    (Und ich rede hier von Schülern, die ne Formel nicht umstellen können im chemisch-technischen Bildungsgang, oder mm in m umrechnen, also keine Willkür)

    In NRW sollen die Prüfungen wenn möglich direkt nach den Osterferien nachgeholt werden. Sollte das aber nicht klappen, wird sich nach offizieller Aussage das Referendariat für diejenigen verlängern, die noch keine Prüfung abgelegt haben.

    Wirklich unglaublich. Als gäbe es keine Alternativen. Überall heißt es, jetzt müsste man flexibel sein und durch die Umstände dürften einem keine Nachteile entstehen. Hier handeln offizielle Stellen wieder einmal nicht nach ihren eigenen Vorgaben.

    Was wäre denn dein Vorschlag zur Alternative? Mir fällt keiner ein. Durchwinken erachte ich als kritisch.

    Wir haben zum Glück die dreijährige FHR (mit Berufsabschluss), daher sehe ich es bei den Unterstufen nicht so kritisch. Da sind zwar Kandidaten, aber die bekommt man vielleicht auch beraten zu wiederholen oder zu wechseln. In der Mittelstufe ist es kritischer, aber da sind es nur noch wenige. Lieber die Mittelstufe wiederholen, als die Oberstufe, da Mittel- und Oberstufe eklatant aufeinander aufbauen.

    Kenne mich aber in Versetzungsregeln auch nicht so aus.

    Ist eine nicht gewarnte 5 nicht gültig? Oder ab einer bestimmten Anzahl die blauen Briefe egal? Ich müsste es noch einmal recherchieren.

    Bei uns rechnet eigentlich keiner mehr damit, dass es nach Ostern normal weitergeht. Ich denke, dass die Maturprüfungen stattfinden werden aber kein normaler Unterricht. Die mündlichen Abschlussprüfungen der Fachmatura laufen diese Woche und was ich von den beteiligten KuK lese geht es ganz gut.

    Fürs Berufskolleg gehe ich auch davon aus, dass die Klassen mit Prüfungen (Abitur und FHR) zuerst beschult werden und die Prüfungen stattfinden.

    Duales System und unsere Unterstufen (also 11. Klasse, bzw. erstes Ausbildungsjahr), kann man getrost noch zu Hause lassen, das kann man nachholen.

    Kritisch ist da nur, wie sieht es mit Versetzung aus? Aber da dürfen sich dann auch andere drüber Gedanken machen.

    Von jetzt auf gleich das System wieder von 0 auf 100 hochfahren erachte ich nicht als sinnvoll.

    Es ist dann ja nicht nur der Kontakt in der Schule sondern dann auch wieder voller ÖPNV.

    Mein Prüfungstermin liegt Anfang Mai. Ich tue mich im Moment sehr schwer mit der Planung bis dahin, weil ich den Lernfortschritt der Lerngruppen gar nicht überblicken kann. Der Kontakt mit einigen klappt sehr gut und mit anderen ist es eher schwierig. Wie ich so Stunden für die Prüfung planen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Aber auch die Prüfer wissen doch um die besondere Situation! Wünsche dir alles Gute!

    Unser Ref hätte in der 1. Woche der Schulschließung UPP (in NRW) gehabt. Aktuell ist die UPP auf die Woche nach den Osterferien verschoben worden.

    Themen mussten aber nicht neu benannt werden?

    Ist ähnlich blöd wie Abi und alle Art von Abschlüssen. Dieses völlige in der Schwebe hängen.

    Huhu,

    kenne jetzt deine Themen nicht, aber bei youtube lassen sich ja sehr viele Versuche finden.

    Ansonsten finde ich die Animationen der Chemiedidaktik in Wuppertal zum Teil sehr gut und ansprechend: https://chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/index.php?id=4388&L=0

    Vielleicht ist da ja was passendes für dich dabei.

    Ansonsten hänge ich mich hier gerne dran.

    Ich erstelle gerne auch immer ein Quiz mit kahoot. Oder Lernsets mit Quizlet. Ist zumindest etwas abwechslungsreich.

    Ohne Worte ....

    Die Schüler nutzen dann ja auch den ÖPNV und werden sich sicherlich mit Mitschülern austauschen. Also genau das Gegenteil von dem was gestern beschlossen wurde.

    Allerdings ist es bei meinen Kindern (Gym, Unter- und Mittelstufe) ganz anders: Nur 2 der mindestens 15 Lehrer sind erreichbar und zeigen Engagement. Der Rest hat nur Buchseiten mit Übungen ohne Lösungen angegeben. Aufgaben gibt es sowieso nur in Hauptfächern und nicht einmal in denen hat jeder Lehrer welche gestellt. "Macht mal selbständig, ohne dass ich mich kümmern muss" lautet scheinbar die Devise.

    Leider finde ich zu dem Thema auch die Ansagen zu schwammig. Gebauer hat in NRW was von freiwillig gesagt. Feste Abgaben also eher nicht drin, so dachte ich. Bei uns ist es in jedem Bildungsgang anders geregelt. So richtig weiß ich es auch nicht.

    Mehr Verbindlichkeit wäre schön, aber eben auch nicht unbedingt möglich, wenn die Schüler keinen PC haben.

    Ich habe übrigens von meinen Schülern (in ET mit wenigen Ausnahmen alle männlich) und auch von meinen Kollegen nie etwas negatives erfahren. Im Gegenteil, die Schüler sind immer höflich und zu manchen habe ich einen besseren Draht als die männlichen Kollegen.

    Eine Frage, die ich häufig gestellt bekomme, wie die Akzeptanz ist! Nervt mich auch etwas!

    Ich bin am BK, wir beschulen viele, die es woanders auch eben "nicht gepackt haben". Also vom Hauptschulabschluss bis zum Techniker ist alles dabei. Sind vielleicht älter, aber das macht es nicht zwingend einfacher, dafür kommen Drogen oder Sprachbarrieren hinzu. Von Unlust ganz zu schweigen. Aber Schulpflicht ...

    Ja ich komme aus dem Bereich, @Wollsocken80 übrigens auch. ;) Warum fragst du?

    Ich weiß nicht, warum andere es nicht studieren, ich weiß auch nicht, warum so viele trotz Studium dann doch Richtung Lehramt wollen. (Wobei, bei manchen weiß ich es, wenn nach dem Studium keine Perspektive mehr auf dem Markt ist, da ist Schule näher an Uni (dozieren), als Wirtschaft)

    Ausgebildete Lehrer können das Experimentieren auch beibringen, warum sollten sie nicht? Ich kenne genug mögliche Fehler. Lerne mit jeder Klasse und mit jedem Kollegen auch neu dazu.

    So richtig weiß ich nicht worauf du hinaus willst.

    Jede Schule hat ein anderes Klientel und auf jedes müsste ich mich einstellen. Für mich wäre Sek I einfach nichts, unabhängig von der Schulart, deswegen eine bewusste Entscheidung für die Schulform. Das steht gerade ja auch Seiteneinsteigern auch frei.

    Ich schaue regelmäßig die Tagesschau und Lokalzeit für meine Region auf WDR.

    Im Internet wechselt es, aber dann auch eher Tagesschau. Oder eben lokale Zeitung.


    Hörst du (regelmäßig) Radio?

    Komm in meinen Bereich und Du wünschst Dir eine Frauenquote. Ich bin eine von 2en in einer Abteilung mit 40 Kollegen.

    Ein paar mehr sind wir, aber ich kenne das. ;)

    Und ich bin froh, dass mein Vater mich bestärkt hat, das zu tun! (Meine Mutter hat es genauso unterstützt)

    Und auch das gebe ich immer an meine Schülerinnen weiter.

Werbung