Ich fasse mal zusammen:
Die meisten derjenigen, die sich in meiner Aussage nicht wiederfinden können,
kommen von der beruflichen Bildung BBS, BK und vom Gymnasium,
einige wenige auch aus dem Gesamtschulbereich. Von dort kommen auch einige
Kommentare, die ähnliches erlebt haben.
Ich frage mich dann aber auch: Kommt ihr aus dem Bereich Naturwisasenschaften ?
Technik, Physik, Informatik und Chemie nicht in ausreichender Anzahl studiert, warum eigentlich nicht ?
Die meisten Seiteneinsteiger können Anfängern im Praktikum gutes Experimentieren beibringen. Sie kennen mögliche Fehler und bringen viel Geduld mit. Aber all das ist nicht möglich in beschriebenen schwierigen Klassen, selbst mit nur einigen wenigen Lernverweigerern und Störern, die noch dazu im Fachraum bleiben müssen und die man nicht zu einer "Lerntheke, einem Auszeitraum, oder
zum Schulleiter schicken kann.
Alles anzeigen
Ich bin am BK, wir beschulen viele, die es woanders auch eben "nicht gepackt haben". Also vom Hauptschulabschluss bis zum Techniker ist alles dabei. Sind vielleicht älter, aber das macht es nicht zwingend einfacher, dafür kommen Drogen oder Sprachbarrieren hinzu. Von Unlust ganz zu schweigen. Aber Schulpflicht ...
Ja ich komme aus dem Bereich,
@Wollsocken80 übrigens auch.
Warum fragst du?
Ich weiß nicht, warum andere es nicht studieren, ich weiß auch nicht, warum so viele trotz Studium dann doch Richtung Lehramt wollen. (Wobei, bei manchen weiß ich es, wenn nach dem Studium keine Perspektive mehr auf dem Markt ist, da ist Schule näher an Uni (dozieren), als Wirtschaft)
Ausgebildete Lehrer können das Experimentieren auch beibringen, warum sollten sie nicht? Ich kenne genug mögliche Fehler. Lerne mit jeder Klasse und mit jedem Kollegen auch neu dazu.
So richtig weiß ich nicht worauf du hinaus willst.
Jede Schule hat ein anderes Klientel und auf jedes müsste ich mich einstellen. Für mich wäre Sek I einfach nichts, unabhängig von der Schulart, deswegen eine bewusste Entscheidung für die Schulform. Das steht gerade ja auch Seiteneinsteigern auch frei.