Beiträge von Kiggie

    Kenne nun deine Fächer nicht, aber OBAS werden ja doch meist bei Mangel eingestellt. Dadurch behaupte ich mal, die Note ist eh kaum relevant. Da sind viele Schulen froh um jeden Bewerber und laden dann auch entsprechend alles ein, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    Je nach Quereinsteiger sind da ja verschiedenste Abschlüsse, manche sind x Jahre alt. Von daher finde ich es nachvollziehbar, dass da nur das 2. Stex zählt. Beim "normalen" Ref, haben ja alle den MEd, wodurch es zumindest etwas vergleichbarer ist.

    Wir durften früher eine halbe Stunde Gameboy pro Tag spielen. (Grundschulalter) Wir waren so pflichtbewusst, wir haben uns sogar die Eieruhr gestellt, wenn unsere Eltern nicht da waren. :D Ich fand das aber gut.
    Die Spiele sollten altersangemessen sein und vor allem sollte ein Ausgleich, am Besten draußen oder sportlich stattfinden.
    Ein Tablet oder Smartphone zum Ruhigstellen gehört für mich nicht zu diesem Thema. Spiele sollten bewusst gespielt werden und nicht als Beschäftigungstherapie.


    Wie stehst du speziell zu Tablets für Kleinkinder?

    Es gibt Leute, die um die Uhrzeit ohne Wecker wach werden? :staun:
    Ich brauche einen Wecker, meistens gibt es noch einmal Snooze, aber das wollte ich mir eigentlich abgewöhnen. Vielleicht sollte ich meinen Wecker auch mal außerhalb vom Nachtisch hinstellen.


    Würdest du aus dem Grund des Aufstehens einen späteren Schulanfang (wie immer wieder in der Diskussion) begrüßen?

    Jede feste Stelle muss über LEO ausgeschrieben werden.

    Bewerben kannst du dich, wenn du deine UpP abgelegt hast und aufgrund deiner Note auch die Ordnungsgruppe feststeht. Die Schule bekommt die Liste mit den Ordnungssgruppen anhand der Bewerbungen über LEO und entscheidet dann, bis zu welcher OG sie einlädt.


    Das stimmt aktuell (kann sich aber auch immer wieder ändern) nicht für NRW, zumindest nicht für das BK.
    Dort gibt es aktuell für die eigenen Referendare (NRW möchte die durchaus gerne behalten) nämlich die Möglichkeit vorab das Listenverfahren zu nutzen. Wenn das so stattfindet wird es aber im Seminar erklärt werden.

    Klassengröße! Gerade bei heterogenen dualen Klassen, wo vom Hauptschüler bis zum abgebrochenen Studenten alles drin sitzt. So viel kann ich gar nicht differenzieren.

    Außerdem mangelnde IT-Leute (keine Lehrer, die das zum Teil mit abdecken).
    Wenn etwas nicht funktioniert, will ich nicht ewig drauf warten müssen. Dazu gehören auch die externen Verträge, wo erst einmal jemand kommen muss und keiner weiß, wer den überhaupt beauftragen soll.

    Bewerben kannst du dich immer und überall. Niemand verwehrt dir das Recht dazu. Ob du genommen wirst, ist eine ganz andere Frage, aber dafür sind die Verantwortlichen der Schule zuständig, für die du dich bewirbst. Ich persönlich hatte eine Stellenzusage, bevor ich mein Examen hatte. Das war in der Rückschau nicht legal, aber auch das war nicht mein Problem.

    Ich hatte das auch, schriftliches Einstellungsangebot, was ich vor den Sommerferien angenommen habe (Letztes Jahr, also 2018). Ändert sich in NRW aber auch dauernd.
    Das war bei uns das vorgezogene Listenverfahren.

    Schlimm genug, dass ein Arzt überhaupt ein Beschäftigungsverbot aussprechen darf. Es sollte immer noch jeder Schwangeren selbst überlassen sein, welchen potentiellen Risiken sie sich aussetzen will.


    Finde ich nicht! Es gibt nicht ohne Grund Arbeitsschutzgesetze. Im Chemielabor darf ich auch nicht mehr Arbeiten, es gibt nun einmal Gründe für das Verbot.
    Das Verbot besagt ja nicht, dass ich nichts mehr machen darf, aber eben nur eingeschränkt. Theoretisch wäre es ja möglich Büroarbeit zu vergeben, meist ist das nur zu umständlich.

    Bei der Chemiefirma wo ich gearbeitet habe war das aber Gang und Gebe. Wer nicht mehr ins Labor durfte, hat Schreibtischarbeit bekommen.

    Mich bewegt am meisten - und das ohne Ironie oder ähnliches - dass für "Digitalisierung" bei uns offenbar Unmengen an Geld vorhanden sind, für Dichte Fenster, Schallisolierungen, Brandschutz oder auch nur funktionierende Toiletten aber nicht.


    Aber nur für die erste Installation.
    Ich habe tolle digitale Technik, die leider nie richtig eingestellt wurde, so dass ich sie aktuell nicht nutzen kann.
    Aber ich bin es aus dem Ref gewohnt - immer einen Plan B in der Tasche haben.

Werbung