Beiträge von Kiggie

    Du willst es ja nicht mitversichern lassen, sondern kannst es dann alleine versichern, aber nicht kostenlos, geht evtl. aber erst später, aber es geht.
    Nur wenn der in der PKV über der Verdienstgrenze ist, interessiert, wer mehr verdient und auch das gibt nur an, ob kostenlose Versicherung möglich ist, nicht welche möglich ist, es sind immer beide möglich!

    Also doch, es stimmt genau so, sie ist ganz alleine freiwillig in die PKV gegangen, denn als Student hat man dann die Wahl egal wie die Eltern versichert sind!


    Ich bin erst im Ref in die PKV gegangen.
    Ich war in meiner Jugend privat versichert, da beide Eltern privat. Dann ging ich in die Ausbildung, war GKV versichert. Und dann wurde meine Mutter arbeitslos - Wechsel in die GKV und ich konnte dann nicht in ihre Familienversicherung. Darum ging es mir. Da wurde nun irgendwie viel reininterpretiert.

    Ich habe dadurch nur gelernt (habe auch nur! meine Erfahrung wiedergegeben). Klar kann man entscheiden, welche Versicherung jemand nimmt, aber die kostenlose Familienversicherung fällt weg.

    Du hättest dich aber genau wie tausende andere Studenten selber studentisch versichern können, das waren bei uns damals irgendwas um die 50 Mark, später Euro. Das ist die letzte Chance um noch rauszukommen und die sollte man sich gut überlegen bevor man sich von der Versicherungspflicht befreien lässt. Das müsst ihr ja beantragt haben. Und wie gesagt, die Kinder jetzt bei dem Vater ist vermutlich kein Problem, das mit dem mehr verdient interessiert nur, wenn man über einer gewissen Grenze liegt.
    Ich war übrigens immer in der GKV (bis aufs Ref) und mein Vater immer in der PKV, aber bezahlen musste ich erst ab 20 oder so Beiträge, erst mitten im Studium, vorher war ich immer kostenlos versichert.


    Wo steht, dass ich das nicht getan habe?

    Ich habe nur auf das vorherige geantwortet, dass man nicht immer die freie Wahl hat mit Kindern, zumindest nicht mehr später.

    Und warum bist du dann in die PKV gegangen? Es hat dich doch keiner gezwungen und so etwas kann man sich doch vorher ausrechnen und überlegen. Und vor allem könnten die Kinder vermutlich auch jetzt problemlos kostenlos über den Vater versichert sein, egal wie du versichert bist.


    Nein, mein Vater ist privat meine Mutter in der GKV. ich konnte als Studentin nicht in die Familienversicherung, da mein Vater mehr verdient hatte.

    Hm Partner,

    Mal eine Anekdote dazu: Mein Hauptseminarleiter hat in der 1, Sitzung überhaupt gesagt: Gucken Sie sich ihren Freund/Freundin genau an - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie ihn/sie in 2 Jahren nicht mehr haben - wenn doch, heiraten sie ihn dann! (der Hauptseminarleiter war übrigens schwer in Ordnung)


    Er hat das schon nicht so ganz ohne Grund gesagt...


    Hehe, genau das waren meine Gedanken zum Ende des Refs. Nun werde ich nächstes Jahr genau diesen Partner heiraten :D

    Hatte mir den Langantrag nun einmal angeschaut und dort nichts gefunden, was auf die neue Situation hinweist.
    Aber klar, Kostendämpfungspauschale gilt ja jetzt.
    Hatte nun einen Teil Rechnungen von der Ref-Zeit und auch schon eine Rechnung von danach in der Einreichung.

    Klar, werde da anrufen um das zu klären. Hatte da nicht wirklich drüber nachgedacht, PKV hat sich dahingehend ja nichts geändert.

    ich habe es ja gerade hinter mir.

    Mein Partner war da, wenn ich mich auskotzen musste
    hat mir beim Laminieren geholfen
    mich genötigt mehr zu trinken (also tagsüber, ein Problem von mir)
    dafür gesorgt, dass ich mir bewusste Auszeiten nehme
    mich regelmäßig zum Sport geschickt
    mit mir Urlaub gemacht.

    Wichtig ist es definitiv, einen Ausgleich zu haben. Und ich war froh, dass er mir Ruhe gelassen hat, wenn ich diese wollte, auch wenn man wenig Zeit miteinander verbracht hat.

    Das ist überhaupt nicht heuchlerisch. Die Leute in der GKV behaupten ja immer die PKV wäre so viel besser. Mich nervt sie. Und einige andere hier offenbar auch. Ich empfinde sie nicht als Privileg.

    ich würde auch die GKV für einen höheren Beitrag nehmen als ich jetzt für die PKV zahle (und das trotz hohem Risikozuschlag!). Aber zu 100% versichern, nee, der Kostenunterschied war mir für eine ideologische Begründung zu hoch.


    Ich empfinde sie auch eher als Last. Ich habe so gute Erfahrung mit der Techniker gemacht. Dazu der Aufwand mit den Rechnungen etc pp.
    Aber wie chilipaprika ist meine Schmerzgrenze bei mehr als dem doppelten Beitrag im Vergleich zur PKV dann definitiv erreicht.

    Grundsätzlich wäre ich auch für eine Abschaffung der PKV. Eine Versicherung für alle und wer mag kann eine private Zusatzversicherung nutzen (hatte ich vorher bei den Zähnen auch schon).

    Ich unterrichte ja nur Sek II, da geht es mit der Erziehungsarbeit, ist aber zum Teil auch noch nötig. Meine Schüler verlassen den Raum aber erst (und zwar geschlossen), wenn alles ordentlich ist. In der Regel machen sie es nun schon von selbst.

    Arbeitsblätter kopiere ich immer passend und notiere mir für jede Stunde wer fehlte (und somit noch ein Blatt bekommt). Ein zweites Blatt bekommt bei mir keiner.

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Kram sortiert und Arztrechnungen per App an die Beihilfe geschickt. Dabei kam mir nun die Frage, ob ich den Langantrag hätte stellen müssen. Ich habe ja zum 01.11. eine volle Stelle nach dem Ref angenommen. Bezirksregierung ist dabei gleich geblieben.
    Da ich aktuell da keinen erreiche, stelle ich hier die Frage. Wenn ich den Langantrag, bzw einen neuen Antrag stellen muss, dann kann ich die Tage jetzt gut nutzen.

    Danke und viele Grüße
    Kirsten

    1h Pendeln ist nun wirklich nicht viel.
    Das machen viele ihr ganzes Leben.
    Abgesehen davon, ist das Ref nur eine bestimmte Zeit.

    Ich würde auch zu Bus und Bahn raten, ich habe das zum Schlafen genutzt oder auch zum Lesen/Vorbereiten, dann ist die Zeit besser genutzt.
    Ich würde eher noch das Gespräch mit deinen Stunenplanern an der Schule suchen und deine Situation erläutern. Vielleicht ist es sogar möglich, dass du nur an drei Tagen in der Schule bist.

    Es war mir eine Freude mit dem Wichteln, gerne nächstes Jahr wieder.

    Wünsche euch und euren Familien und Freunden auch ein schönes uns besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Ferientage.

    Mein Bild kommt gleich, wenn ich es schaffe zu verkleinern :D

    Ich freue mich über eine sehr liebe Weihnachtskarte, schwarzen Tee (mit gebrannter Mandel), Handcreme, eine Kerze und noch ein paar Teeproben, wovon ich insbesondere auf die Ananas-Brennnessel-Ingwer sehr gespannt bin.

    Vielen Dank lieber Wichtelpartner, Tee geht bei mir immer, insbesondere neue Sorten erfreuen mich da sehr.

Werbung