Ich habe im Sommer mein Referendariat beendet
dass ich inzwischen jeden Tag bis tief in die Nacht arbeiten muss
Auch wenn das sehr heftig ist, die ersten 3-5 Jahre sind nach dem Ref noch einmal die anstrengendsten, gerade weil man noch kein Materialfundus hat und weil man eben die normalen Aufgaben einer Lehrkraft nun mit dazu bekommt, wo man im Ref noch verschont geblieben ist.
So viel Arbeit muss aber nicht sein. Da würde ich hierzu greifen:
Buch S. 121-123 bearbeiten. Fertig.
Man muss sich davon frei machen, nach dem Ref weiter so Material und Stunden zu erstellen wie im Ref.
Frontaler Einstieg - Arbeitsphase - Sicherung. Im besten Fall mit Buch arbeiten und man kann sich einiges freischaufeln.
Ich verbessere Jahr für Jahr nun mein Material, da wo ich Zeit finde.
Ist es zulässig, dass ich in der EF unterrichten muss?
gehört die EF denn zur Sek II? Wenn mich nicht alles täuscht, ist es die 10. Klasse und wäre damit für mich Sek I.
Falls es Sek II ist, dann dürftest du da mit einem Sek I Vertrag eigentlich nicht unterrichten. An der Stelle würde ich aber an eine Gewerkschaft verweisen und dort die Infos einholen.
Habe ich direkt eine Klassenleitung aufgedrückt bekommen. Die Entlastung dafür ist ein Witz (0,5)... Ich komme hier locker auf 5 Stunden zusätzlich pro Woche.
Klassenleitung ist nun wirklich nicht ungewöhnlich.
Ich bekomme gar keine Entlastung dafür.
Wie kommst du da auf 5 Stunden zusätzlich pro Woche? Welche Aufgaben fallen da an? Das kommt mir stark zu viel vor.
Müssen alle Lehrer Zusatzaufgaben übernehmen. (Sogenannte Leuchttürme)
Ich weiß nicht was Leuchttürme sind. Aber ja einige Zusatzaufgaben gehören zu den Dienstpflichten. Aber auch hier könnte sonst bei konkreten Fällen eine Gewerkschaft helfen.
Ich muss aber Materialien für die anderen Klassen zur Verfügung stellen und habe natürlich dadurch auch eine enorme Mehrarbeit.
Warum ist das Mehrarbeit, wenn du die im Unterricht hättest, müsste das Material auch vorhanden sein. Würde da aber auch wo es geht aufs Buch verweisen oder Übungs/Wiederholungsstunden.
Schaff dir Freiraum da wo es geht. Es muss keine super Methode oder Material sein. Mach einfachen Unterricht. Und dann setz dich mit Kollegen zusammen, die deine Fächer haben, vielleicht unterstützen die dich. Ebenso bei der Klassenleitung.